myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   News (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=390)
-   -   [Hardware] Apple: Bis zu 15 fehlerhafte Pixel sind in Ordnung (https://mygully.com/showthread.php?t=2157947)

Prince 08.11.10 11:23

Apple: Bis zu 15 fehlerhafte Pixel sind in Ordnung

Zitat:

Aus den internen Support-Unterlagen von Apple ist ein Dokument aufgetaucht, das den Umgang mit Pixelfehlern beschreibt. Darin wird genau festgelegt, ab wann ein Display ausgetauscht oder repariert wird.

Laut dem Dokument, das von der Website 'Boy Genius Report' veröffentlicht wurde, toleriert Apple bei kleinen Displays, beispielsweise beim iPhone, keine defekten Pixel. Sobald ein Bildpunkt hell oder dunkel aufleuchtet, soll das Gerät ausgetauscht werden. Bei einem 9,7 Zoll großen Display, beispielsweise vom iPad, werden bis zu zwei fehlerhafte Pixel hingenommen. Kommt ein dritter dazu, soll repariert bzw. ausgetauscht werden.

Im Bereich zwischen 11,6 und 15,2 Zoll toleriert Apple maximal 7 Pixelfehler, anschließend wird repariert oder ausgetauscht. Ist das Display 17 oder gar 20 Zoll groß dürfen es bereits 8 helle oder dunkle Bildpunkte sein, die nicht richtig leuchten. In der Kategorie 22 bis 30 Zoll wird das Display erst bei 16 Fehlern ausgetauscht oder repariert.

Interessant ist auch der Hinweis, dass Apple das Display auch dann austauscht, wenn laut Tabelle die Zahl der Pixelfehler noch im Rahmen liegt. Allerdings muss dem Kunden dann bewusst sein, dass auch das Austauschgerät fehlerhafte Pixel aufweisen kann und dieser "Kulanzaustausch" nicht noch einmal möglich ist.

Quelle: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Sâilence 08.11.10 11:31

Hmm, wenn ich da an mein Nokia N95 denke :D

da war nen ungelogen 0,5cm x 0,5cm bereich einfach schwarz. Bin hin und hab gesagt hier, umtauschen, reparieren etc.

Die wollten von mir tatsächlich 90€ fürs reparieren haben.

Ich hätte die Pixelfehler ja selber verursacht und so...

xXUnbelievableXx 08.11.10 12:10

Wieso werden so eine "hohe" Anzahl an Pixelfehlern geduldet?
Und warum sollte es so sein das das Gerät nach einmaligen Umtausch nich noch ein weiteres mal umgetauscht werden kann, denn wenn es defekt ist ist es nunmal defekt oder irre ich mich da?

Sâilence 08.11.10 12:20

Hmmm... will dich jez nicht kritisieren. Aber weißt du wie viele Pixel zum Beispiel mein 27" iMac hat? 2560*1440 = 3686400 Pixel.

Jetzt sag mir überhaupt noch einmal das dir da 10 Pixel die unterschiedlich sitzen auffallen^^...

Finde die Pixeltoleranz extrem gut. Andere hersteller legen dort wie Nokia eher auf "Pixelflächen" die defekt sind. Einzelne Pixel interessieren andere Hersteller garnicht.

xXUnbelievableXx 08.11.10 12:26

Na gut bin überzeugt aber was dir gewährleistung anbelangt, wenn das stimmt was im artikel oben stand ist das echt lachhaft.

Sâilence 08.11.10 12:36

Wieso ?

Also, du gehst zum Autohändler, sagst "Hey Meister, die Heizung an meinem Auto wird nicht schnell genug warm". Daraufhin sagt der Meister dir "Laut unserer Tabelle muss die Heizung nach 3 Minuten warm sein"
Daraufhin wieder du "Meine braucht 2Min 30sek und das ist mir zu lang"

Meister wieder "Ok, wir tauschen ihr Gerät auf Kulanz (NICHT auf Garantie) aus, können das aber das nächste mal erst machen, wenn es wirklich DEFEKT ist"

Klar, ist nen überspitztes beispiel, aber ich denke so is es deutlich was der unterschied zwischen Kulanz und Garantie ist^^

neroweger 08.11.10 12:50

Ich weiß, dass Pixelfehler möglich sind. Dennoch würde ich mir als Kunde wünschen, dass ich für mein Geld auch einen einwandfreien Monitor bekomme. Einmal entdeckt, wird man immer wieder drauf achten - egal ob bewusst oder unbewusst. Und ganz ehrlich...16 Pixelfehler in einem Apple 30" CinemaDisplay, das knapp 1900€ kostet und die beste Qualität hat, die ich je gesehen habe - das wären mir zu viele.
Dass Apple sagt, man habe die Möglichkeit das Gerät umzutauschen mit dem Hinweis, dass keine 100%ige Sicherheit gewährleistet ist, finde ich OK.

Man kann es zwar nicht mit CPUs vergleichen, eher mit GPUs. Aber ich fände es weniger amüsant einen Haufen Geld für eine CPU auszugeben, bei der ein Kern defekt ist.

Quarz 08.11.10 13:00

Zitat:

Dass Apple sagt, man habe die Möglichkeit das Gerät umzutauschen mit dem Hinweis, dass keine 100%ige Sicherheit gewährleistet ist, finde ich OK.
Find ich auch.
Und es gibt ja in dt. das Fernabsatzgestzt (gruß hier an dich neroweger:D).

Was richtig cool ist, dass es keine Pixelfehler geben darf beim Iphone oder Touch.
Durch das Retina Display hat es ja eine riesen Pixelanzahl von 644400 pixeln.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:50 Uhr.