myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Gaming (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=487)
-   -   Programm und karte für Roms (https://mygully.com/showthread.php?t=2134794)

RadioActiveChris 07.10.10 10:14

Programm und karte für Roms

Hallo Leute,
Sorry wenn das hier das falsche thema ist, aber hab da echt nen problem...
hab mir jetzt schon echt viele foren wegen nem programm für roms und was man überhaupt alles brauch um die runtergeladenen roms auf nen ds abzuspielen können...
und ich blick da echt nicht mehr durch...
hab auch nicht soviel ahnung vom ds. hab nur einen für meine freundin zu weihnachten gekauft und würde da gerne paar spiele rauf machen.

also meine fragen:
1. welches programm brauch ich für die Speicherkarte um die roms spielen zu können?
2. was ist der unterschied zwischen m3 und r4? ist das ne bezeichnung für die karte oder für den ds? und woran seh ich was was ist?
3. kann ich da einfach ne normale sd karte nehmen, da das programm und die roms rauf und die in den ds stecken? oder gibts da spezielle?

danke schonmal im vorraus

darkcherry 07.10.10 10:35

Also meiner Meinung nach gibts zwischen R4 und M3 kaum unterschied.
Oft die Firmware updaten dann geht alles.

Das sollte dir dann alles erklären.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

ceraxo 07.10.10 10:59

mit eine R4 habe ich nur schlechte erfahrung gemacht..
Ich hatte den Vorgänger der M3 Real, war zufrieden, nu die M3 Real und sehr zufrieden..
Ich würde dir zu einer M3 Zero (nachvolger der M3 Real raten)
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

RadioActiveChris 07.10.10 11:19

und wie siehts aus mit dem programm? welches kann ich da nehmen?
gibts da für jede karte extra nen programm?

Aaaalteer 07.10.10 12:15

Du hast dich da wohl etwas verrannt. Du kaufst die Karte, z.B. M3 und dazu gibts passend eine Firmware, ein Betriebssystem sozusagen. Jede Karte hat ein eigenes. Entweder ist das auf ner CD dabei, du mußt es runterladen oder es ist schon drauf (wenn eine Micro-SD Karte im Lieferumfang enthalten ist).

Die Firmware kommt auf die Micro-SD Karte, ebenso wie die Spiele. Die Spiele sind die Roms, also blabla.nds, die man hier runterladen kann.

Welche Karte die beste ist, keine Ahnung, vllt. die Supercard DSTwo, die ist aber auch teuer. Die ganzen R4 Clones wie z.B. R4i-sdhc sind nicht so toll. Es dauert immer sehr lange, bis die Firmwareupdates rausbringen, damit neuere Spiele funktionieren. Dafür sind die extrem billig und funktionieren grundsätzlich auch. Ist halt ne Komfortsache.

RadioActiveChris 07.10.10 12:55

Zitat:

Zitat von Aaaalteer (Beitrag 21362017)
Du hast dich da wohl etwas verrannt. Du kaufst die Karte, z.B. M3 und dazu gibts passend eine Firmware, ein Betriebssystem sozusagen. Jede Karte hat ein eigenes. Entweder ist das auf ner CD dabei, du mußt es runterladen oder es ist schon drauf (wenn eine Micro-SD Karte im Lieferumfang enthalten ist).

Die Firmware kommt auf die Micro-SD Karte, ebenso wie die Spiele. Die Spiele sind die Roms, also blabla.nds, die man hier runterladen kann.

Welche Karte die beste ist, keine Ahnung, vllt. die Supercard DSTwo, die ist aber auch teuer. Die ganzen R4 Clones wie z.B. R4i-sdhc sind nicht so toll. Es dauert immer sehr lange, bis die Firmwareupdates rausbringen, damit neuere Spiele funktionieren. Dafür sind die extrem billig und funktionieren grundsätzlich auch. Ist halt ne Komfortsache.

alles klar vielen dank, hat mir erstmal schon weiter geholfen:)
naja hab bis jetzt nur die r4 gefunden

GameChamp98 07.10.10 13:17

Hol dir keine R4. Das sind nur Schrottnachbauten, Ich empfehle dir eine [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...], die ist relativ billig und mit der Supercard DS2 die beste Karte auf'm Markt.

Aaaalteer 07.10.10 14:47

In dem Link von GameChamp98 steht:

"Software nicht im Lieferumfang, Download vom Hersteller unter: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Installationsanleitung auf [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] WICHTIG: Vor einem NDSi Firmwareupdate die Kompatibilität der Flashcard mit der Firmware prüfen. Achtung bei Nutzung mit dem neuen XL benötigt die Karte ein update im DS Lite!"

Also muß man die Firmware (Software) noch runterladen und auf die Micro-SD Karte kopieren, dann in die Acecard 2i stecken und es läuft. Müssen dann nur noch Spiele drauf oder sonstwas. :T

Zitat:

Zitat von RadioActiveChris (Beitrag 21362165)
alles klar vielen dank, hat mir erstmal schon weiter geholfen:)
naja hab bis jetzt nur die r4 gefunden

Das Problem bei den R4 ist, dass es sehr viele verschiedene Hersteller gibt, die ihre Karten alle R4 nennen. Trotzdem sind die Karten verschieden. Bei deinem E-Bay Link kann ich nicht erkennen, welche R4 es nun wirklich ist.

Guck mal:
Die hier sieht auch so ähnlich aus, ist aber einer von vielen Nachbauten.

Die originale R4 wird nicht mehr hergestellt und es gibt keine neue Firmware (Software) mehr. Allerdings hat sich einer erbarmt, eine eigene Firmware anzubieten, die "Wood R4". Die funktioniert wunderbar auf den alten Karten und ist bisher immer der erste, der ein Update rausbringt, wenn Spiele nicht gehen (wg. Kopierschutz). Ich hätt gerne noch ne alte R4.

Hier gibts Kaufempfehlungen:

RadioActiveChris 07.10.10 15:26

erstmal vielen dank an euch. jetzt seh ich da wenigstens durch was was ist:)
was ist mit der M3R?
die hab ich garnicht in der auflistung gefunden?

also ansonsten tendiere ich momentan aufgrund vom preis zur Acekard 2i

Aaaalteer 07.10.10 15:53

Das ist ne Speicherkarte fürn Keyboard von Korg (Musik), da sind Instrumente drauf. :D

RadioActiveChris 07.10.10 16:06

Zitat:

Zitat von Aaaalteer (Beitrag 21363069)
Das ist ne Speicherkarte fürn Keyboard von Korg (Musik), da sind Instrumente drauf. :D

ah ok... hab mich schon gewundert :D
also wie gesagt ich denk mal ich werd die Acekard 2i holen... die müßte ausreichen

Aaaalteer 07.10.10 17:00

Zitat:

Zitat von RadioActiveChris (Beitrag 21363120)
ah ok... hab mich schon gewundert :D
also wie gesagt ich denk mal ich werd die Acekard 2i holen... die müßte ausreichen

Jo, die reicht. Wenn man Spiele zocken will, ist das wichtigste, dass die Software der Karte schnell aktualisiert wird weil neue Spiele oft nicht laufen wollen. Keine Ahnung, wer da schnell ist (außer Wood R4), die R4i Leute sind es jedenfalls nicht.

datroubler 08.10.10 12:01

Bitte lest die stickys da wird alles erklärt und vergiss vor allem die R4:

GameChamp98 11.10.10 21:45

Ich würde dir empfehlen, die AceKard mit [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] zu betreiben, da die Herstellersoftware nicht die beste ist. Übrigens: In Wood werden genau die gelichen Fixes wie bei Akaio eingebaut, da Wood nur eine veränderte Akaio ist.

Mini Ninja 12.10.10 07:23

Zitat:

Zitat von RadioActiveChris (Beitrag 21362933)
was ist mit der M3R?
die hab ich garnicht in der auflistung gefunden?

Zitat:

Zitat von Aaaalteer (Beitrag 21363069)

Made my Day :D:D:D

datroubler 12.10.10 11:15

Zitat:

da Wood nur eine veränderte Akaio ist.
Ne falsch das ist eine veränderte Wood R.P.G.

und ihc mach hier zu weil es andere Themen gibt um so etwas auszudiskutieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.