![]() |
Mathe aufgaben Problem ! HILFE SCHNELL
Ich schreibe morgen ne Mathe arbeit und ich verstehe 2aufgaben net. Mein Vater und meine Freunde sind irgendwie alle net da xD.
Hier die Aufgabe vill. könnte mir jemand das erklären. Thema: Terme und Gleichungen Aufgabe1: Subtrahiere 7 vom Doppelten einer Zahl und multipliziere die Differenz mit 3.Das Ergebnis ist um 3 kleiner als das Vierfache der Zahl. Ich bin schon so weit: (2x-7)3= Weiter komme ich net kann mir jemand helfen und jetzt die zweite Aufgabe: Addiert man 5 um Neunfache einer Zahl und halbiert die Summe, so ist das Ergebnis genauso groß wie die Summe, aus dem Vierfachen der Zahl und 6. Bin so weit: (9x+5)??=4x+6 Kann mir jemand bitte helfen ??? |
edit.
|
Ok bei dir ersten Aufgabe war ich dumm aber bei der 2ten wir haben noch mit / gemacht.
|
Hallo.
Also dafür gibts soviel ich weiss ein anderes Unterforum. Aber ich werde dir trozdem helfen. Also bei aufgabe 1 lautet meine Gleichung: (2x-7)+3 = 4x x= 9 Gleichung Nummer 2: 5+9x = (4x+6)2 x=7 Bitte sagen falls ich etwas falsch gemacht habe. =) Mfg Jason E: Zitat:
Hoffe du verstehst was ich meine. >.< |
LOL OK Danke
|
also bei der ersten gl stimmt das ergebnis, aber du hast das *3 unterschlagen..
GL1: (2x-7)*3 = 4x-3 6x-21 = 4x-3 6x = 4x + 18 2x = 18 x = 9 GL2: (9x+5)/2 = 4x + 6 9x+5 = 8x + 12 x+5 = 12 x=7 |
edit.
|
Ok hab das gleiche raus.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr. |