![]() |
"Stechen" mit Automatikgetriebe möglich?
Wollte fragen ob es rein theoretisch möglich ist mit einem automatikgetriebe einen Stechen zu machen,wenn ja wie?:T
|
Du meinst ein Beschleunigungsrennen ? Klar ist das möglich...
Kommt aber auch auf dein Auto an. Manche Getriebe haben dafür eine Extra Kickdown Funktion, die alle gänge Ziemlich hoch ausfährt. |
Was soll denn ein Stechen sein?
|
stechen? aha
meinste rennen? um welche autos handelt es sich? welche leistung haben die kisten. ich fahr n vecci automatik, mein schwager fährt den selben als schalter. da bin ich (unwesentlich)schneller klär uns auf was du damit meinst |
Zitat:
@TE: Fahr doch im manuellen Modus des Automatikgetriebes, bringt dir vl. den entscheidenden Vorteil. MfG |
ich kenn "stechen" nur vom auto-quartett? :/
|
Was ist denn bitte ein Kickdownknopf? :D
Der Begriff Kickdown schließt einen Knopf doch schon aus? ;) Trotzdem zieht die Kiste aus dem Stand schneller wenn ich einmal Pedal to the Metal spiele. Wieso das allerdings mit ner Automatik nicht gehen soll verstehe ich grad auch nicht. Spätestens mit Tiptronic DSG hat kein Schaltwagen der Welt mehr eine Chance ;) |
wenn man sich den golf 5 r32 ansieht und dessen beschleunigungswerte vom schalter zum dsg ansieht ist der unterschied vernachlässigbar.
golf 32 schalter werksangabe 0-100 6,5s, im test 6,3s mit dsg 6,2 s da reicht schon ne minimal bessere reaktionszeit um dies auszugleichen. bei den alten automatikgetrieben waren schalter im deutlich schneller als automatikgetriebe, da schon die schaltzeit damals bei automatikgetrieben wesentlich länger war als heute. außerdem kommt es bei schaltern noch sehr auf die schaltweise des fahrers an, wer die gänge durchreißt, der kann hier viel rausholen. |
Zitat:
Also ich steh an der Ampel und Drücke den Kickdown knopf ? Runterschalten ist dann doch wohl schlecht. Naja ich kenne das nur von Mercedes, vieleicht heißt die Funktion aber auch anders. Da kann man dann voll aufs gas Tretten, der Motor dreht dann auf bestimmt 5000 Upm und die Automatik macht den Gang rein. |
Zitat:
Lernt man sogar in der Fahrschule. Beim Kickdown macht der dann immer den optimalen Gang rein , wo er grad am meisten Kraft hat. Also aus dem Stand müsste das auch gehn . |
Zitat:
|
Zitat:
Wie gesagt es gibt keinen Knopf für den Kickdown o.O Was du beim Automatik noch machen kannst ist den Sportmodus nutzen, haben auch die meisten. |
Zitat:
So ist es zumindest bei modernen Automatikgetrieben. @Thraciel: Lese bitte meinen ersten Post durch, und antworte dann ok? Es ist eine Art Knopf, den man aber erst betätigen kann, wenn man das Gaspedal durchgetreten hat. Jedem der einen Führerschein Klasse B hat, dem wurde das in der Farhschule beigebracht. Ich meine mit "Knopf" keinen Schalter irgendwo in der Nähe des Wählhebels sondern eben diesen durchtretbaren Puffer beim Anschlag des Gaspedals. Außerdem wie soll denn der Kickdown im Stand funktionieren? Was du geschrieben hast, macht irgendwie keinen Sinn. |
Schreib doch einfach Pedal und nicht Knopf ;) Dann weiß jeder was gemeint ist.
Ich zitiere mal Wikipedia zur Funktion: Zitat:
|
kickdown knopf ^^ hammer, mir schiesst milch aus der nase :D und sowas darf auto fahren :D
@GTDriver Zitat:
ausserdem wird die drehzahl nich der gaspedalstellung angepasst das ist blödsinn. die drehzahl ergibt sich aus dem gang den du fährst, der geschwindigkeit und der übersetzung. |
Natürlich kann man mit Automatikgetriebe ganz wunderbar Beschleunigungsrennen machen. Bis die manuellen Schalter ihre Kupplung zuzittern, bist du mit Automatik schon auf und davon. Die Automatikgetriebe haben normalerweise verschiedene Betriebsmodi, bei den alten Benzen wars z. B. "Standard" und "Economy", bei den neueren Benzen "Sommer" und "Winter". Hier sollte man auf Standard bzw. Sommer schalten, weil da die Gänge weiter ausgefahren werden (wobei das bei Kickdown dann auch egal ist). Wenn man nun schnell starten will, kann man mit dem linken Fuß auf die Bremse und mit dem rechten über das Gaspedal. Dann gleichzeitig linken Fuß hoch und rechts zutreten und ab geht die Luzi. Modernere Autos haben eine Hold-Funktion, da kann man sich das mit dem Festbremsen auch sparen. Ob der Kickdown beim Start nötig ist, muss man ausprobieren. Wenn das Auto genügend Wums hat, dass beim Kickdown die Räder durchdrehen und das ASR erstmal die Drehzahl wieder runterregelt, dann ist das kontraproduktiv. Und bei großvolumigen Dieseln hilft das auch nichts, weil der Motor hochdreht, ein Diesel sein maximales Drehmoment aber im mittleren Drehzahlbereich entwickelt. Muss man halt ausprobieren, wenn das ASR eingreift, beim nächsten mal weniger Gas geben.
|
Zitat:
|
also fahre nen astra bjh 2002, der hat einen sportknopf erstmal schaltet der wagen meist direkt mal nen gang runter um an einem besseren leistungs moment zu kommen, bei vollgas oft sogar dann noch einen.
naja er dreht viel höher ohne sportliches programm ist bei 5000upm ende, der naechste gang wird sanft eingelegt. mit sport programm bis ca 6700 upm und der naechste gang wir richtig ruppig schnell eingelegt, trotz der alten automaitik glaube ich das ein manueller schalter nicht schneller waere. ohne sport programm auf jeden fall aber mit glaube ich nicht. wie schon gesagt nen dsg getriebe ist nicht alles ein guter schalter mit guten getriebe brings genauso |
Sprintrennen mit AUTOMATIK???
Was soll denn das bringen? Stupides Gaspedal betätigen, mehr nicht. Holt euch n Wagen mit Schaltgetriebe und lernt richtig Auto fahren ;) |
Zitat:
|
Bei der VW-Automatik , was jetzt DSG heisst, gibts ja die [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] und[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
Mach mir mal einer mit nem Schalter vor ;-) |
Zitat:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] |
Zitat:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] |
Zitat:
|
Ou ou ou... mal wieder haben 90% hier absolut keine Ahnung vom Autofahren...
Automatik und sportliches Fahren *lach* Jungs - lernt bitte richtiges Fahren - und damit meine ich nicht auf der BAB geradeaus brettern. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] |
Man merkt bei dir - wie bei vielen anderen hier auch das sie absolut keine Ahnung haben. Warum sollte man mit einer Automatik nicht sportlich fahren können ?
Ich fahr mit meinem Omega Automatik jede Kurve quer wenns sein muss, da is auch kein Schalter eleganter. Zudem ist dieses geblubbel von wegen das Automatik schneller sein soll als Schalter zumindest bei älteren Getrieben die kein Doppelschaltgetriebe sind quatsch. Man macht mit nem Schalter jeden älteren Automatik kaputt wenns sein muss. Und die meisten älteren Automatiks haben nur 4 Gänge ?? Hallo - lesen und informieren bildet ungemein. Man man man... Man merkt das man in einem Leecher-Forum ist, und nicht in nem KFZ-Forum wo manche Leute Ahnung haben von dem was sie erzählen. Bevor mir nu der Kackstift Smileys in die Hose malt, geh ich lieber ma eine rauchen... |
@6Richtige
~signed~ Das sag ich ja die ganze Zeit... Allerdings ein DSG Nasszumachen bei gleicher Leistung musste schon richtig gut sein. |
also mein Audi A4 (Bj. 2009); Automatik; hat 7 Gänge, Sportgetriebe und viel Druck im Motor :confused::unibrow:8)
|
Bin der Meinung, ne Automatik gehört nur an einen guten Motor dran. Mit gut meine ich mit ordentlichem Drehmoment und ner ordentlichen Leistung.
Als Amifahrer habe ich eher Erfahrung mit genau den älteren Automatikgetrieben, die hier als langsam schaltende Hydraulik-gesteurte Getriebe beschrieben wurden mit "Kickdown Knopf" :D Bei dem Urzeit-Getriebe ist das ganze sehr einfach erklärt: Das Schaltverhalten ist last und drehzahlabhängig, so gibt es einen Kolben im Ventilblock des Getriebes, dass den Öldruck moduliert/umleitet. Dieser Kolben ist direkt durch ein Zugseil mit der Drosseklappe verbunden, welche ja wiederum vom Gaspedal betätigt wird. Das drehzahlabhängige Schalten wird mit dem sogenannten Governor eingestellt. Das ist ein Fliehkraftregler, durch die Wahl unterschiedlicher Gewichte und Federn kann man Einstellungen an der Drehzahl fürs Schalten vornehmen. Der Ventilblock im Übrigen ist quasi das Gehirn des Automatikgetriebes , ist voller Federn und Kolben. Eine Änderung dieser Federn ( ich habe ein Transgo Stage2 Shiftkit verbaut ) resultiert in knallharten, Blitzschnellen Schaltvorgängen, die interessanterweise auch einen geringeren Materialverschleiß zur Folge haben (Kupplungspakete werden kürzer beansprucht, weniger Reibung, weniger Hitzeentwicklung). Und damit kann man dann so ziemlich jedem einheizen, der Motor muss dann natürlich auch stimmen. |
Hi Leute,
noch mal was zum Kickdown. Es macht durchaus Sinn auch im Stand den Kickdown zu benutzen. Denn beispielsweise fährt der Mercedes im 2. Gang an anstatt im 1. Somit würde am Anfahren, wenn man den Kickdown drückt, der 1.Gang eingelegt. Die zweite Sache generell beim Kickdown ist, wenn man ihn nicht drückt (also Gaspedal durchgedrückt, aber kein Kickdown), schaltet das Getriebe bei optimaler Drehzahl in den nächsten Gang. Meist ist das beim optimalen Drehmoment. Hält man jedoch den Kickdown gedrückt, wird erst beim Drehzahlberenzer umgeschaltet. Gruß Jester |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr. |
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.