myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Hardware & Elektronik (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Was ist schneller: eSATA oder USB 3.0? (https://mygully.com/showthread.php?t=2097047)

The-Rosi 15.08.10 11:12

Was ist schneller: eSATA oder USB 3.0?

Moin,

ich würde mir gern in nächster Zeit eine externe Festplatte zulegen, da meine wahrscheinlich, wenn ich so weitermachen, in ca. 2 Monaten komplett voll ist. :dozey:

Jetzt stellt sich mir erstmal die Frage: eSATA oder USB 3.0?
Was ist denn wirklich schneller bei einer externen Festplatte? Und könnt ihr mich auch beraten? Ich suche eine Festplatte, keine SSD. Sie sollte ca. 250 Euro kosten, mehr nicht. Die Größe ist mir eigentlich egal, sollte aber, wenn möglich, schon was zu bieten haben.

Danke schonmal für eure Hilfe. :)

Gruß Maxu

Hariboo83 15.08.10 12:23

Eindeutig eSATA! eSATA ist in allen disziplinen schneller als USB 3.0. Das kann man hier [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] auch nochmals nachlesen.
In dem Speedtest wird USB 2.0, USB 3.0 und eSATA miteinander verglichen.

rbb 15.08.10 13:08

eSATA: 300 MB/s
usb3: 5 Gbit/s (~625 MB/s)

Das sind allerdings nur theor. Werte. Platten oder selbst SSD werden diese Bandbreiten nicht ausreizen.

eSATA bleibt schneller, da bei Datentransfers eine Protokollumsetzung von SATA auf USB 3.0 und umgekehrt erfolgt.

Yerkalter 15.08.10 13:29

Ich dachte USB 3.0 wäre deutlich flotter ??

Samael95 15.08.10 13:57

Eindeutig eSata !

Zitat:

Sie sollte ca. 250 Euro kosten
Eine externe Festplatte ? Verrückt :D

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
164,08€ bei [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Hättest Du eSata und USB 3.0

Trojaner 15.08.10 14:00

klar eSata eindeutig

T60 15.08.10 14:09

hat schon mal jemand die SOLID STATE HDD ausprobiert ???
die sind ich denke mal schneller als die eSata ?!

Samael95 15.08.10 14:17

Zitat:

SOLID STATE HDD
Meinst Du SSD ?
Natürlich hab ja eine. Intern als Systemplatte sind das Welten zu'ner HDD.
Extern ist das völlig egal da die Übertragungsgeschwindigkeit von der Schnittstelle abhängt.
Eine SSD als externe wäre kompletter Unsinn:D

Ceabrax 15.08.10 15:03

Zitat:

Eine SSD als externe wäre kompletter Unsinn
wenn man seine externe gern an die wand wirft dann is ne SSD sinvoll ;)

Samael95 15.08.10 15:11

Zitat:

wenn man seine externe gern an die wand wirft dann is ne SSD sinvoll
Ok mein Fehler, hab ich nicht bedacht:D
Obwohl...versuchen würd ich auch das nicht

The-Rosi 16.08.10 06:07

Zitat:

Zitat von Samael95 (Beitrag 21115772)
Eindeutig eSata !

Eine externe Festplatte ? Verrückt :D

164,08€ bei [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Hättest Du eSata und USB 3.0

Sorry, ich kenne mich da echt null aus. :D
Ich hab beide Anschlüsse, von daher ist es eigentlich egal.

Gruß

Tavor01 16.08.10 07:44

SSD Laufwerke brüllen richtig beim einsatz gescheiter chips. Dir Preise fallen i.d.r (ab September 09' wieder etwas angestiegen) und wem der Einsatz da zu teuer erscheint,
kann sich ja ein kleineres Laufwerk zulegen. Wie Samael schon sagte... als Systemlaufwerk eben.
Gerade im Notebookbereich viel mir der Umstieg auf Intel x-25 Mainstr. besonders angenehm auf. Nach einigen Modifikationen unter W7 (bei Interesse kann ich da zum Tutorial verlinken) hat man richtig Spass damit.
Im PC hab ich noch keine laufen,,, da wir uns da bald komplett von trennen.

@T.Rosi: sorry, war etwas an deiner frage vorbei!

eSATA bleibt die Antwort.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr.