![]() |
optisches Audiokabel in Receiver oder Heimkinosystem
Ich habe ein Heimkinosystem (von Sony) an meinen Fernseher von Sony angeschlossen, mit HDMI Kabel und einem optischem Audiokabel. Funktioniert alles bestens.
Nun habe ich heute einen Festplattenreceiver (von Telekom) über den ich Fernsehprogramme und Radio empfange, erhalten. Ich möchte auch wenn ich den Receiver verwende natürlich den Ton über das Heimkinosystem empfangen. Das HDMI Kabel habe ich vom Receiver an den Fernseher in den 2. freien HDMI Anschluß gesteckt. Aber es gibt in meinem Fernseher nur ein Anschluß für das optische Audiokabel. Wie muß ich nun dieses Kabel verbinden, damit alle Geräte über die Heimkinoanlage laufen? Zwischen Fernseher und Heimkinoanlage, oder zwischen Heimkinoanlage und Receiver??? Hoffe mir kann jemand sagen, wie das technisch funktioniert?! |
Zitat:
Also.... Receiver an AV-Receiver (Heimkino) per HDMI und Toslink (eigentlich unnötig) AV-Receiver an TV nur HDMI |
Aber die mir die Heimkinoanlage verkauft hat, hat erklärt, dass HDMI Kabel überträgt nur das Bild und das Optische Kabel den Ton, jetzt blick ich gar nicht mehr durch...
|
Zitat:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] |
Bei der Anlage gibt es einmal
Digital in optical TV und Digital in optical SAT/Cabel Wenn ich nun das eine ende in den Receiver stecke muß das andere Ende in TV oder SAT/Cable? |
Nee Pro Markt. Weil sie meint dass ich sonst nicht beim normalen Fernsehen auch den Ton über die Anlage laufen lassen kann...
|
Nochmal dumme Frage:
Wofür gibt es dann überhaupt eine Eingang für ein optisches Audiokabel, wenn man es bei HDMI gar nicht braucht??? |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Am TV ist der Anschluss völlig überflüssig, aber macht sich in der Werbung gut;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:13 Uhr. |