myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Windows & Software (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=61)
-   -   Partitionsverlust (https://mygully.com/showthread.php?t=2095223)

beautiful-loser 12.08.10 12:29

Partitionsverlust

Hi,
ich hatte vor einiger Zeit einen Partitionsverlust und das passierte, weil ich meine externe Festplatte an einen anderen PC angeschlossen habe.
Einige hatten diese Problem sicher auch schon, so oft wie ich nun vom Partitionsverlust gelesen habe.
Da ich aber meist nur von der Datenwiederherstellung gelesen habe wäre es ganz nett, mal das Thema aufzugreifen um dies zu vermeiden.
Betriebssystem: Win XP pro
Festplatte: extern, 1 TB, Western Digital, primäre Partitionen
Was ist da passiert und wie kann ich das umgehen?

Danke schon mal....

yahuo 12.08.10 13:07

Hallo, beautiful_loser -

was verstehst Du unter Partitionsverlust? Es kommt schon vor, dass ein PC eine angeschlossene externe Platte nicht richtig erkennt und vorschlägt, sie "einzurichten", d.h. zu formatieren. Dabei geht dann der Inhalt der Partition flöten. Das zweite Problem entsteht, wenn man eine externe Festplatte während des Schreibens oder einer Defragmentierung einfach ausschaltet. Es besteht aber auch immer das Risiko, dass eine Platte mal einfach das Lebensende erreicht hat.

Wenn Du in diesem Bereich mal nach getdataback suchst, solltest Du einige Themen finden, die das Problem behandeln.

Bei der Wiederherstellung wünsche ich Dir viel Erfolg.

Gruss,

YaGru

beautiful-loser 12.08.10 14:44

Wie ich es ja schon beschrieben habe. Die Festplatte funktionierte ohne Probleme. An einen anderen Rechner angeschlossen und die erste Partition weg ein weiterer Rechner nächste Partition weg. Wird als nicht partitoniert angezeigt und sonst nichts.
Ich wollte auch nichts von defekter Platte oder Daten wiederherstellen wissen denn davon gibts schon viel zu viel.
Ich wollte wissen warum das Problem auftritt und wie ich es vermeiden kann!!!

yahuo 13.08.10 06:40

Zitat:

Zitat von beautiful-loser (Beitrag 21103355)
Ich wollte wissen warum das Problem auftritt und wie ich es vermeiden kann!!!

Hallo,

sorry, wenn ich Dich da missverstanden habe. Es gibt da tausende von Gründen (wenn nicht noch mehr), angefangen von einem Virus bis zu einer Macke in einer Software auf einem der Rechner. Das im Nachhinein festzustellen, ist recht schwierig.

Hast Du mal mit einem Partitionsprogramm wie Disk Director auf die Platte zugegriffen? Was wird angezeigt? Eventuell liegt ja auch ein Fehler in der Partitionstabelle vor.

Und auch ein Recovery-Programm kann vielleicht Auskunft geben, wenn Du es auf die Platte ansetzt.

Gruss,

YaGru

beautiful-loser 13.08.10 19:43

Ich habe die restlichen Daten nun gesichert und die Platte neu formatiert.
Von einem Virus gehe ich auch nicht aus.
Der Rechner bei dem das zu erst passierte war auch nur für Updates online.
Vielleicht könnte ich dem Betriebssystem die Schuld geben.
Ein Bekannter, des sich eigentlich mit solchen Kram auskennt, hatte auch keine Idee.
Die Platte werde ich bei Gelegenheit mal prüfen.

Auf jeden Fall werde ich die Platte nur noch mit einem Gerät betreiben.

Trotzdem erstmal DANKE

beautiful-loser 25.08.10 21:20

Vielleicht habe ich nun die Lösung gefunden.

"Falls man mehrere Festplatten im Rechner hat, sollte man übrigens auf den weiteren Festplatten nur erweiterte DOS-Partitionen anlegen. Legt man dort nämlich primäre Partitionen ein, drängen die sich bei der Vergabe von Laufwerksbuchstaben nach vorne - das frühere Laufwerk D: in der erweiterten Partition der 1. Festplatte wird plötzlich zum Laufwerk E:, weil die primäre Partition des 2. Laufwerks unbedingt zu D: werden will. "

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Ich nehme an, dass beim einlesen und der Vergabe der Laufwerksbuchstaben, dann einfach mal die Partition von der externen Platte rausgeschmissen wurde.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:30 Uhr.