myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Reallife (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=372)
-   -   Software Engineering studieren = gute Idee? (https://mygully.com/showthread.php?t=2081850)

Your_Conscience 22.07.10 09:41

Software Engineering studieren = gute Idee?
 
Hallo zusammen.

Ich habe die Wahl zwischen den Studiengängen "Informatik" und "Software Engineering", bin mir aber nicht ganz sicher, was ich nehmen soll. (wurde bereits bei beiden angenommen, kann mich aber logischerweise nur bei einem einschreiben ;))

Nun ist meine Frage: Was sollte ich nehmen? Was würdet ihr nehmen/mir empfehlen?

Zu mir: Ich verbringe wirklich viel Zeit am PC und Programmiere auch Hobbymäßig (es macht mir Spass zu tüfteln, probieren und mathematische Lösungen zu finden), weiß aber nicht ob ich dem Software Engineering gewachsen bin und/oder ob es das Richtige für mich ist :confused:

Ein Informatikstudium würde mich auch interessieren, allerdings bin ich mir sicher, dass es dort viel geben wird, was mich nicht interessiert. (möchte eigentlich nichts mit Hardware machen, irgendwelche Schaltsysteme aufstellen o.ä.)

Bin für jeden Ratschlag dankbar :T

stalker32 22.07.10 11:19

vergiss es, wird sowieso nichts ^^

nein im ernst, du hast dir doch deine antwort schon selbst gegeben, wenn ich mir deinen post so durchlese ;)

jerujeru 22.07.10 11:25

woher sollen wir den wissen ob du dem Software Engineering gewachsen bist oder ob beim Informatikstudium viel geben wird, was dich nicht interessiert ????

Wenn ich deinen post so lese solltest du wohl das erste machen.

Your_Conscience 22.07.10 11:38

Ich bin mir halt extrem unsicher und wenn ich erstmal etwas genommen habe, dann habe ich es genommen (logisch oder?! :D)

Ja.. ihr könnt nicht wirklich wissen, was das "Beste" für mich wär, aber vielleicht kann ja hier jemand aus Erfahrung sprechen oder hat den vollen Durchblick und kann mir von dem einen oder anderen Studiengang dringend abraten?! :)

Es interessiert mich halt auch eure Meinung.. was vielleicht besser wäre und was nicht.

schranze 22.07.10 11:47

Ich sag mal so - im Informatikstudiengang gibt es das Fach "Software Engineering" im Studienverlauf auch. Wenn Du nur Software Engineering machen willst, denke bitte daran das es schon sehr speziell ist. Da sollte man wissen, wo danach mit dem Studium unter kommst. Denke rein Informatik geht wahrscheinlich eher, weil Bekannter?

schranze 22.07.10 11:49

Zitat:

Zitat von Your_Conscience (Beitrag 21012525)
Ich bin mir halt extrem unsicher und wenn ich erstmal etwas genommen habe, dann habe ich es genommen (logisch oder?! :D)

Ja.. ihr könnt nicht wirklich wissen, was das "Beste" für mich wär, aber vielleicht kann ja hier jemand aus Erfahrung sprechen oder hat den vollen Durchblick und kann mir von dem einen oder anderen Studiengang dringend abraten?! :)

Es interessiert mich halt auch eure Meinung.. was vielleicht besser wäre und was nicht.


Zu einem schnellen Entschluss kommst, wenn du mal den Studienplan anguckst, was bei den beiden Studiengängen alles zu absolvieren hast. Denke da wirst sehen Informatik braucht viel Mathekram.

radio_controlled 22.07.10 12:13

Zitat:

Zitat von schranze (Beitrag 21012554)
Denke da wirst sehen Informatik braucht viel Mathekram.

ist ja logisch, schließlich gibts in einem mathestudium auch einiges an mathe kram...


es wird eh jeder seinen studiengang als das beste anpreisen. am ende wirst du bei informatik landen, da mehr informatikleute hier sind und diesen auch anpreisen. ist doch immer so.

überleg auch mal, ob du wirklich dein "hobby" auch im beruf machen möchtest und das sehr lange. wenn es dir keinen spaß mehr macht, was machst du dann?

ekris 22.07.10 12:57

Weder Info noch SE wird ein Spaziergang, SE ist prinzipell auch nur ein Informatikstudium nur mit spezieller Ausrichtung auf ein Teilgebiet. Theorie wird dort auch genug vorhanden sein. Info ist eben etwas breiter angelegt und schafft später mehr Möglichkeiten zur Spezialisierung.

Bei Bewerbungen kann man als reiner SE hat man bei einigen Jobs später ein paar Vorteile gegenüber einen reinen Informatiker. Während der reine Informatiker in anderen Jobs eher vorne liegt.

Denkbar wäre jetzt einen BA in Informatik und später einen MA als SE.

Your_Conscience 22.07.10 19:26

Ja.. erst Info BA und dann SE MA wär auch möglich.. aber mir geht es ja im Moment erst einmal darum, ob SE vielleicht eine schlechte Idee ist oder nicht.

Neocon 24.07.10 17:39

Das ist schwer zu sagen. Als Informatikstudent solltest du schon ziemlich viel Lernbereitschaft mitbringen.
In Mathe solltest du ziemlich gut sein und schon gute Programmierkenntnisse mitbringen. Also schon mit diversen Programmiersprachen Programme geschrieben haben und einige gut beherrschen.

Ich würde dir eher Informatik empfehlen, denn Software Engineering geht ziemlich in die Tiefe was Programmierung betrifft. Umfasst aber all das ums Programmieren, wie Projektmanagement und etwas vom Vertrieb. Die meisten Leute, die noch nie als Programmierer richtig gearbeitet haben und stundenlang vor einem Programm gesessen haben sollten da erst garnicht anfangen, da sie keine Vorstellung davon haben.

Informatikstudium ist da auch nicht einfacher, aber genauso trocken, ist aber umfassender und nicht so speziell.

Wenn du allgemein in die Informatik gehen willst - egal welches Studium, dann solltest du schon richtige Erfahrung darin haben.

Solltest du noch keine beruflichen Erfahrungen haben, würde ich dir erstmal empfehlen eine Berufsausbildung in dieser Richtung zu machen - z.B. Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und dann ein Studium angehen. So hast du auch bessere Chancen auf den Arbeitsmarkt, denn den meisten "reinen" Studenten fehlt die praktische Erfahrung.

|Oger| 24.07.10 17:52

Mach den SE.

ekris 24.07.10 18:34

Zitat:

Zitat von |Oger| (Beitrag 21020789)
Naja, Neocon.
Als Info Student brauchst du vor allem Zeit, Zeit, Zeit. Und die wird die immer fehlen. Das Programmieren lernst du da zwar an der Uni, aber die erwarten von dir auch, dass du eine Sprache in wenigen Tagen selber erlernst. Ferien und Wochenenden gehen drauf für das Lernen und Programme ausprobieren und Programme schreiben, Mathematik lernen (am meisten).
Mach den SE. Du kannst auch erstmal ein oder zwei Semester ausprobieren und dann doch lieber ne Ausbildung machen.

Ist das nicht bei fast allen richtigen Studiengängen so? Viel Stoff, wenig Zeit, unmengen an Theorie zu wenig Geld. Studium ist eben kein Urlaub. Eine FISI-Ausbildung kann gerade, wenn man sowieso studieren will und kann, sehr schnell Zeitverschwendung sein. Hängt stark vom Unternehmen und Schule ab.

Im SE-Studium hat man eben gleich eine Spezialisierung, was bei der Jobsuche im Berufseinstieg wohl besser sein kann, wenn man in dem Bereich arbeiten will. Auf Dauer werden die meisten sich sowieso irgendwo hin entwickeln und Dinge machen die man beim Studiumsanfang selbst nie in Erwägung gezogen hat. Ausser das Studium ist bereits direkt von einem Arbeitgeber gefördert.

Your_Conscience 24.07.10 18:56

Ihr macht mich hier grad noch unsicherer :D
Von Programmiersprachen kann ich halt VB, Pascal (Delphi..) programmiere aber seit 1-2 Jahren nur in C++.

Nach 2 Semester aufhören und Ausbildung machen will ich eigentlich vermeiden :dozey:

Und dass ich viel Zeit benötige ist mir klar :T

Wenn ich nur wüsste wo ich in 20 Jahren wäre, dann hätte ich hier jetzt nicht solch ein Problem :cry:

asdgasdf 25.07.10 00:26

Würde mir ne Hochschule aussuchen, an der du Informatik studieren kannst und dann den master in richtung SE ...

Your_Conscience 25.07.10 08:42

Zitat:

Zitat von asdgasdf (Beitrag 21022056)
Würde mir ne Hochschule aussuchen, an der du Informatik studieren kannst und dann den master in richtung SE ...

Diesen Vorschlag gab es schon :T

Was würdet ihr zu diesem Studienfach meinen? (ja, mich interessiert halt die Meinung von anderen :))
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

DoC.HousE 25.07.10 09:24

Studier das was dir lieb ist und das was dir gefällt und nicht was grad gefragt ist. Dein Link sieht gut aus.

Lies dir auch mal das Grundstudium zu [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] durch, besonders den des Grundstudiums. Du kannst demnach schon im ersten Semester herausfinden ob es dir gefällt oder nicht.

Zitat:

Wenn ich nur wüsste wo ich in 20 Jahren wäre, dann hätte ich hier jetzt nicht solch ein Problem
Das was keiner außer einpaar Kaffeesatzleser aus dem Bereich Politik&Gesellschaft hier auf dem Board :D

Your_Conscience 25.07.10 09:47

Es gefällt mir sehr zu programmieren, aber ich kann nicht einschätzen ob mir das auch noch in 20 oder 30 Jahren gefällt, da ich dann ja jeden Tag damit zu tun haben werde. :)

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke im Endeffekt werde ich auch diesen Studiengang wählen :T
Das Problem ist nur, dass dieser Ort fast 900 km von hier entfernt ist:mad:

(Meine Mutter kippt um, wenn sie das erfährt. Sie hofft immer noch, dass ich hier irgendwas in der Nähe nehme (<50km) ^^)

stalker32 25.07.10 11:52

irgendwann musst du flügge werden ;)

longroadtoruin 25.07.10 12:51

Ich hoffe ich kann dir ein bisschen helfen,

ich habe jetzt das erste Jahr Informatik Studium hinter mir, wie bereits erwähnt wurde ist ein großer Teils des Studium nur Mathematik -> bis zu 10 ECTS/Sem. (im Schnitt macht man 30 ECTS/ Sem insgesamt).
Allerdings kam auch die Softwareentwicklung bis jetzt nicht zu kurz, es gab verschiedene LVAs - Programmierung in Java, eine für systemnahe Entwicklung - und das allseits beliebte Fach Algorithmen :p also lernt man auch in diese Richtung einiges.
Fächer wie Elektronik, Rechnerarchitektur, Digital Circuits runden das Ganze ab.
Den Rest des Studiums bilden einerseits die freien LVAs, die Social Skills (Wirtschaft,Recht,... ) und allgemeines Wissen über Informatik (DBs, Betriebssysteme, etc..)

Im Allgemeinen würd ich im sagen, dass die schwereren Fächer jene sind welche mit Mathe und Digitaltechnik zu tun haben. Mathe wird dir aber höchstwahrscheinlich auch im SE Studium nicht erspart bleiben. Daher würde ich dir auch zur bereits erwähnten Kombination raten.
Allgemeiner Informatik Bac. und im Anschluss einen spezialisierter Master - im allgemeinen Bacstudium bekommst du ein breitgefächertes Wissen aus vielen Bereichen - vielleicht gefällt dir einer besser als SE?! und wenn nicht kannst immer noch den SE Master machen!

Your_Conscience 25.07.10 12:55

Naja nur so etwas wie "Elektrotechnik" interessiert mich nicht. :dozey:
Und das gibt es im Info-Studium garantiert zu genüge.

longroadtoruin 25.07.10 19:58

Du wirst in jedem Studium Fächer haben, die dich nicht interessieren ;) (Nur so zur Info )

Your_Conscience 25.07.10 20:21

Ja, aber bei Elektrotechnik ist es kein Desinteresse, sondern Abneigung^^

stalker32 25.07.10 23:37

auch das wirst du in jedem studium haben


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:17 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.