![]() |
Merkwürdiger Boot?!
Hi Leute,
wollte gerne wissen ob das normal ist, nachdem ich für einen Kollegen, ein Betriebssystem auf seine Festplatte über meinen PC installiert habe (HDD über IDE angeschlossen am Mainboard), weil sein Laufwerk nicht funktionierte, habe ich seit neustem mitgekriegt das der Boot-Vorgang meines Computers anders ist! Es ist nicht lebensgefährlich, aber es stört mich einfach, sorry bin halt ein Perfektionist! ;) Screenshot ist bei mit markierter Stelle die ich meinte! [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] System: Motherboard: Gigabyte GA-EP45-DS3L Festplatte(Sata angeschlossen): SAMSUNG HD502IJ ATA Device Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 DVD-Laufwerk(IDE angeschlossen): Samsung Writemaster Wenn ihr nochmehr Infos braucht um mir bei meinem kleinen Problem zu helfen sagt einfach bescheid ich Danke euch! :T Ich bedanke mich sehr schonmal im Voraus! Mfg RJ91 :D |
ich kann das bild net sehen
|
cool, weißer Adler auf weißem Grund
|
Zitat:
|
ich dachte eher an den Threadtitel:
Such das Bild ...aber das wäre ja sonst in Fun&Spam gelandet :) |
Zitat:
wie man sehen kann, ist ein Link drin, aber der ist für Imageshack.us zu kurz. Ist aber wohl noch nie einem von Euch passiert? Lasst uns mal warten, bis RJ91 den richtigen Link gepostet hat. Gruss, YaGru |
Oh sorry ,
link nicht bei ist ein wnig peinlich :o Danke für den Beistand YaGru! ;) hier der Screenshot: http://img3.imageshack.us/i/bild012v.jpg/ und sorry nochma! :D |
Dein Pc sucht nach dem Pc/Festplatte von deinem Freund.. musst etwas im Bios verstellen
mg |
Ah, es muss etwas verstellt werden :o
Ziemlich präzise. Um es einfach zu machen, würde ich ein Reset des BIOS empfehlen. |
Hallo, RJ91 -
kannst Du mal einen Screenshot von der Standard-BIOS-Einstellungen machen, d.h. die Seite wo normalerweise Datum und Uhrzeit eingestellt werden, und wo die P-ATA und S-ATA Einheiten gelistet sind. Da ich jetzt zu faul bin, bei Gigabyte nachzusehen - wie viele Slots für RAM-Bausteine hat das Board? Wahrscheinlich 4. Warum die dann als 0, 1, 4 und 5 gekennzeichnet sind, kann nur der Hersteller sagen. Gruss, YaGru |
Zitat:
|
Zitat:
Aber merkwürdig, ich habe nichts verstellt und am Anfang war das ja noch normal. Und was meinst du mit 0, 1, 4 und 5 gekennzeichnet? Ja 4 RAM Bausteine. Mfg RJ91:D |
Hallo, RJ91 -
Dein Problem ist unklar beschrieben. Auf Deinem ersten Screenshot hast Du sowohl die fehlenden Secondary Platten als auch die RAMs umkreist, und der Pfeil weist auf die RAMs. Der zweite Screenshot zeigt, dass Du keine Einheiten am Secondary Controller dran hast, also können beim Bootscreen auch keine gezeigt werden. Ist die Aufstellung aus dem zweiten Screenshot vollständig, oder hast Du mehr Einheiten im Rechner drin, als aufgelistet sind? Ausserdem war meine Frage nach den Slots, also den Halterungen für RAM-Bausteine, nicht nach der installierten Anzahl (vielleicht hast Du ja auch nur ungenau geantwortet). Gruss, YaGru |
Du hast an deinem PC das Betriebssystem für den Computer deines Freundes installiert? Das ist nicht empfehlenswert, das BS sollte an dem PC installiert werden auf dem es auch läuft.
|
Das ist aber nicht das Problem.
|
Zitat:
- am secondary controller war vorher auch nichts verstellt. - nein das sind alle einheiten im rechner. - ja meinte ich doch 4 Halterungen für 4 RAM Riegel. Sorry für die ungenaue antwort :D edit: Bios Reset hat irgendwie probleme beim resetten und anschließend beim Neustarten des Computers steht dort "Bios Cheksum Error" oder so. Mfg RJ91 |
Zitat:
nach einem BIOS Reset musst Du ins BIOS gehen und zumindest einfach speichern, das Reset löscht, und das Ergebnis ist (vorsichtig geschrieben) nicht ganz sauber. Gruss, YaGru |
Zitat:
|
Probieren geht über studieren. Einmal reseten, dann nochmal ins BIOS gehen und abspeichern.
|
Zitat:
Woran kann das blos liegen?! Da stand nur "Verifying DMI Pool Date... Update Succsess!" Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Hoffe auch das das euch weiterhilft mir bei meinem Problem zu helfen: Nunja ich wollte ja mit meinem PC Windows 7 auf die Platte vom Kollegen hauen und fertig nachdem die platte ab war wollter das Bios eine Auswahl zwischen zwei BS und ich habe mit Hilfe von VistaBootPro 3.3 den ungültigen BS Eintrag entfernt! Hat aber nicht mit zutun oder? Hoffe ihr Helft mir noch! DANKE im Voraus! Mfg RJ91 |
Hallo, RJ91 -
bitte gib mal eine Zusammenfassung, welche Fehler Du jetzt aktuell hast, denn ich muss ehrlich sagen, so langsam verliere ich den Überblick ... Gruss, YaGru |
Eig geht es nur darum das eine nicht angeschlossene Secondary Festplatte vom Bios gesucht wird obwohl sie nicht angeschlossen ist wie beim 1. Screenshot.
Mfg RJ91 |
Hallo, RJ91 -
dann gehe ins BIOS und stelle die entsprechende Platte auf "disabled", das sollte das Problem beheben. Gruss, YaGru |
Zitat:
|
Hallo, RJ91 -
Screenshots bitte, meine Kristallkugel ist mir gestern runtergefallen. Und zwar von den BIOS-Einstellungen, sowie davon, dass die Platte gesucht wird. Ansonsten läuft Dein PC ohne Probleme? Gruss, YaGru |
Zitat:
Aber nur das die andere Platte gesucht wird. Hier die Einstellungen: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Und hier wird die Platte gesucht: http://img3.imageshack.us/i/bild012v.jpg/ Mfg RJ91 |
Hallo, RJ91 -
das ist normal. Da wird keine Platte gesucht, sondern das BIOS berichtet nur, dass keine Platte an diesem Slot angemeldet ist. Gruss, YaGru |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:05 Uhr. |