![]() |
hemmt hopfen oder alkohol das wachstum
hallo,
was denkt ihr, hemmt hopfen oder alkohol das wachstum? ich bin fast 17 jahre und nur 170cm groß, würde also noch gerne ein paar cm zulegen und trinke in der woche vielleicht 5 bier. karamalz trinke ich schon fast mein ganzes leben, wenn ich es nicht getrunken hätte, wäre ich dann größer? soll ich aufhören die 5 bier zu trinken? habe das gelesen [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] (und noch andere quellen) macht mir sorgen=( was denkt ihr? gerüchte, oder stimmt das? wachss ich jetzt nicht mehr so viel, als wenn ich keins getrunken hätte? grüße und danke, für jede ernstgemeinte antwort |
Also in deinem Alter wuerde ich sicher mal aufhoeren regelmaessig Alkohol zu trinken..
Ich denke, 5 Bier (Ausgang am Wocheende nicht mit einberechnet) sind fuer einen 17 Jaehrigen ueber der Norm. Ob es wirklich den Wachstum hemmt oder nicht, kann ich dir nicht sagen.. Wird wohl wieder so ein Thema sein, wo sich selbst Wissenschaftler darueber streiten. |
Ich bin nicht der Meinung, das Alkohol das Wachstum hemmt ;)
Es lässt bei vielen eher die eh schon vorhandenen restlichen grauen Gehirnzellen absterben ^^ Ich würde aber trotzdem mal überhaupt keinen Alkohol mehr trinken, weils gesünder ist :T |
Wusstest du, das der Sauerstoff uns altern lässt?
Also Luft anhalten! |
Karamalz geht in Ordnung. Aber Finger weg vom Alkohol. Dein Körper wird es dir danken.
|
Kling zwar blöde wenn ich es sag aber wo früher meine Leber war ist heute meine Minibar ;) Spass bei Seite hör lieber auf zu "trinken"
|
Soweit ich weiß beinträchtigt es das körperliche Wachstum nicht. Anders als rauchen bspw.!
Allerdings sind Folegen im Aufbau/Wachstum des Gehirns klar nachgewiesen. Der Spruch "Saufen macht doof" ist leider sehr wahr. |
Zitat:
rauchen stoppt das wachstum saufen nicht... will jetzt nicht angeben bin auch 17 -> 186 cm groß und ich bin seit ich 16 bin nahezu jedes wochenende weg und dann auch immer richtig gut dabei. 5 bier sind das nachm spiel in der umkleide und dann nochmals am abend ne halbe flasche vodka und gut dabei... das liegt an den genen wie groß sind den deine eltern? |
Zitat:
quatsch, wenn du dich so schlecht dabei fühlst, dann trink halt nicht. wo ist das problem? Die Dosis macht es. Hier und da ein Bier, da passiert doch nichts. Aber ich würde dir eh genrell raten ganz aufzuhören...schließlich hättest du das auch einfach ergoogeln können [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] |
das rauchen das wachstum stoppt ist n absolutes ammenmärchen. der sänger unserer band is knapp 2 meter groß. ein koloss von einem mann. ist jetz 21,22... und raucht nach eigenen angaben, seit er 12 oder so ist. wir hattens nämlich neulich davon und er sagte "vonwegen rauchen hemmt das wachstum" und er hat recht. dafür gibts nicht den geringsten wissenschaftlichen beleg. das ist nur ne geschichte um kleine kinder vom rauchen ab zu bringen...
newsflash: die erde ist rund, nicht flach; von kälte wird man nicht krank sondern von viren und bakterien und eier erhöhen den chollesterinspiegel nicht. ich habs so satt mich mit leuten um solche oma märchen zu streiten... furchtbar... |
Zitat:
dein kumpel wäre ohne den mist jetzt vielleicht 2,20m groß. verstehst du jetzt deinen gedankenfehler? siehe mein link oben, alles sauber erklärt kälte kann übrigens krank machen |
Zitat:
|
Zitat:
Es gibt sogar eine grobe Formel mit der man sich ausrechnen kann, wie groß man werden kann. Für die Buben: Mutter[cm]+Vater[cm]:2+6cm (+- 8cm Schwankung) Wenn Vater 185cm; Mutter 160cm wirst du also etwa max. 186,5cm; min. 170,5cm Wie gesagt: Eine grobe Berechnung; natürlich sind auch nach Mendelsche Regel auch weitere Größen möglich. |
Ich weiß nur, dass Rauchen das Wachstum stoppt !
Aber dein Akloholkonsum ist schon etwas bedenklich. Ich würde net soviel trinken, sonst ist deine Körpergröße bald dein kleinstes Problem ;) (schönes wortspiel) |
Zitat:
Joa muss aber nicht immer stimmen Mein Vater ist 180cm und meine Mutter 165cm Und ich bin 195cm groß :confused: Kann aber auch sein das jmd nicht treu war. aber davon geh ich ma nich aus Mich würde mal interessieren wie das mit den Wachstumsfugen berechnet wird. Mein Arzt (oder Kieferorthopäde) hatte ma "berechnet" das ich 211cm groß werden solle. |
Ich glaub das kann man an irgendwelchen Hand(-Gelenk) Knochen/Knorpeln abschätzen.
|
Jop...du hast an deinen Knorpel in der Hand/Arm, Wachstumsfugen. Der Arzt guckt dann wie breit die sind und kann damit berechnen wie groß du wirst.
Habe es so zumindest mal gehört, möglich das es nicht so ist :D |
zuviel bier hemmt aufjedenfall nicht das wachstum deines bauchumfanges ;D
|
ich bin jetzt grade 18 geworden und trinke auch sehr viel bier, aber das liegt daran dass ichs einfach lecker und erfrischend finde...an wochenenden kommt dann natürlich auch mal was härteres dazu..
nebenbei: ich bin kräftig gebaut & 192cm groß..also kein halbes hemd eigentlich :D ich könnte etwas trainierter sein, aber sonst hat bier mir nicht geschadet :D |
ziemlich lahmer schwachsinn.
das hormon von dem da die rede ist, ist testosteron. dies hat aber nur indirekt einfluss auf das wachstum, und auch nur das wachstum von MUSKELN. ich hab mich oft zugesoffen (freilich erst ab 16/17) und bin 1,90. |
Quelle ->[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Vielleicht hilft dir das weiter...^^ |
ich finds lustig wie se immer über die schädlichkeit von alkohol wettern und bei jedem punkt seiner gefährlichkeit noch "für jugendliche" dranhängen. bei erwachsenen lösen sich also keine gehirnzellen auf hmm, natürlich nicht. nicht solange alkohol die volksdroge nummer eins und gleichzeitig opium für selbiges ist. wenn ich mich umguck was der alk aus menschen macht... und die sind bei weitem nicht nur jugendliche...
|
Rauchen stoppt das wachstum, aja, da hätte ich ja mit 12 aufhören müssen zu wachsen und wäre nur 1,40 oder was? oder was weiß ich wie groß ich da war? lächerlich, viele glauben wahrscheinlich noch an den Weihnachtsmann, denn alles was in den zeitungen steht und im Fernsehen läuft stimmt natürlich und darf auch nicht Wiedersprochen werden.
Alkohol in Masen geht in ordnung egal ob 16, 18, 21 oder 80 man sollte net soviel davon trinken denn das beeinträchtigt das Gehirn und man denkt dabei das man durchs rauchen nicht größer nicht xD |
Bier bzw. Alkohol wirkt sich negativ auf Zellen und den Kreislauf aus. Desweiteren hat es viel Östrogen - weibliche Hormone. Deswegen haben Biertrinker so große Brüste. :D Also von wegen typisches Männergetränk. Zudem wirkt es auch den Muskelaufbau entgegen und ist auch schlecht für das Gehirn.
Ein Jugendlicher der sich noch in der Entwicklungs befindet - bzw. noch Pubertät sollte die Finger von dem Zeug nehmen. Pubertät kann maximal bis 21 gehen. So sind die US-Amerikaner schon viel weiter und verbieten den Alkoholkauf/-konsum für unter 21-jährige. Aber die Alkoholverträglichkeit ist unterschiedlich. Bei den ein zeigt es sich viel negativer als bei den anderen. Extrembeispiel sind die Ostasiaten, die kein Alkohol vertragen. Während ihrer Entwicklung sind sie Alkohol nicht gewohnt und er kann im Körper schlecht abgebaut werden. So ist z.B. ein Chinese nach dem Austrinken einer kleinen Bierbüchse genauso betrunken wie ein Deutscher nach einen ganzen Bierkasten. Alkohol ist aber nicht unbedingt grundlegend schlecht und kann Masen eher kaum Jemanden schaden. Ein Bier am Tag dürfte also einen Durchschnittsdeutschen nicht schaden. Ob Biertrinken dein Wachstum geschadet hat, weiß ich nicht. Es spielen natürlich auch andere Faktoren eine Rolle, wie eine ungesunde Ernährung, Rauchen, Umgebung, menschliche Einflüsse, genetische Veranlagung usw. Schau also was dich körperlich oder geistig in deiner Kindheit beeinflusst hat und schau dir deine Verwandschaft an. Sind die größer? Anderseits ist bei dir die Pubertät noch im Gange und du könntest noch einen Wachstumsschub bekommen. Solltest du dir zu große Sorgen machen, lass dich vom Arzt untersuchen. Aber an deiner Größe wirst du sicherlich jetzt kaum was ändern können. Und ich bezweifle das du noch viel größer wirst. |
Zitat:
bier beinhaltet keine weiblichen hormone sondern kalorien und kohlenhydrate. außerdem kurbelt bier (genauergenommen der alkohol darin) den appetit an sodass man logischerweise beim/nach dem/des trinken(s) mehr frisst und dies (nicht die kalorien im bier selbst) führt wiederrum zu fettleibigkeit. in den fettzellen werden nun männliche androgene (testosteron) teilweise zu östrogen umgewandelt und dadurch kommt es zur gynäkomastie. bier an sich ist sogar gesund, nicht aber der alkohol. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:10 Uhr. |