myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   News (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=390)
-   -   20 Jahre zuvor -Verhaftung von 10 RAF-Aussteiger in der DDR (https://mygully.com/showthread.php?t=2059594)

rodont 10.06.10 16:29

20 Jahre zuvor -Verhaftung von 10 RAF-Aussteiger in der DDR

Verzeihen Sie mir mein nicht so korrektes Deutsch - sie ist eigentlich nicht meine Muttersprache. Schon einige Zeit sammele ich Informationen ueber die Leute,die in Terrorism verwickelt wurden,aber dann Mut fanden,mit Terrorism abzubrechen. In diesem Zusammenhang interessiere ich mich sehr ueber eine Anti-Terror-Aktion,die DDR-Polizei in Juni 1990 durchgefuert hat -sie hatte damals 10 ehemalige RAF-Terroristen entdeckt und verhaftet. Soviel ich weiss,haben damals DDR-Polizisten von Bundeskriminalamt eine knappe Information ueber 2 RAF-Aktivistinnen -Susanne Albrecht und Silke Mayer-Witt erhalten,aber schon in Juni 1990
wurden im Laufe von 2 Wochen in verschiedenen Stadten DDR 10 ehemalige RAF-Mitglider verhaftet. Meiner Meinung nach war das eine der erfolgreichsten Anti-Terror-Aktionen in der Welt.
Aber wie sind die DDR-Polizisten zu diesem Erfolg gekommen,bleibt mir raetselhaft. Durch Studium von Einbuergerungsakten? Aber auf diesem Weg koennten nicht alle 10 gleichzeitig entdeckt werden,weil viele von ihnen in diese Zeit seine Namen und Wohnsitze staendig geweckselt haben. Durch einen Stasi-Ueberlaufer? Aber das war streng geheime Aktion,und von seinen neuen Namen und Adressen wussten Bescheid nur ein paar Stasi-Leute aus Abteilung XXII. Aber,als diese Leute in Jahre 1997 vor Gericht gestellt wurden,herausstellte,dass keiner von ihnen hat nach Westen geflohen, und keiner von ihnen hat vor Gericht ausgesagt,dass er damals in J.1990 DDR-Polizei geholfen hat.
Vielleicht weiss jemand mehr ueber diese Aktion?

CDR69 10.06.10 19:31

An die Aktion kann ich mich nur wenig entsinnen, aber was ich noch im Hinterkopf behalten hatte, hing das mit den geöffneten Stasiarchiven zusammen.

Die Polizei selber wußte sicherlich nichts von den Zusammenhängen und Einbürgerungsakten usw. kann ich mir auch nicht vorstellen, daß diese bei der Auffindung geholfen haben. Vergessen dabei darf man auch nicht, daß nicht ein doer zwei Ex-RAF'ler enttarnt worden sind, sondern mehrere und somit wohl Akten dafür verantwortlich gewesen sein.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Kannste ja ersteigern ;)
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Eberhard Cohrs 10.06.10 20:51

die stasi war der zweitbeste geheimdienst der welt, nur der mossad war besser ....
selbstverständlich konnte das damals die ostpolizei nicht im alleingang bewältigen, hier waren sie auf den bnd angewiesen, der entscheidende hinweise hatte, aber auf grund der staatlichen hoheit nicht in der noch-ddr handeln konnte. bis dato genossen die ex-raf leute schutz von honecker und co.
insbesondere solche personen wie die albrecht waren der ddr willkommene subjekte und hätten ein ruhiges leben geführt, wenn es die wende nicht gegeben hätte. ich denke mal, dass dies ein entscheidender faktor und eine art forderung des westens war, um die "wiedervereinigung" voranzutreiben und ohne viel aufwand diese exterroristen in die hände zu bekömmen, bevor sie in den nahen osten hätten flüchten können ...

Melvin van Horne 11.06.10 07:49

Moin,

in dem Buch "Verschlusssache" von Eik/Behling st beschrieben das schon 1985 davor ein DDR "Flüchtling" in Möglingen der Polizei mitteilte das er mit einer Angelika Gerlach aus Erfurt gemeinsam in Weimar studiert habe. Und die sähe genau so aus wie die Silke Maier Witt vom Fahndungsplakat.
Davon erfuhr die Stasi uns aus Angelika Gerlach wurde in Windeseile Sylvia Beyer. Dazu kamen noch ein paar Korrekturen im Gesicht und das übliche Procedere das mit einer neuen Identität einhergeht.

Es hat wohl über die Jahre immer wieder mal Hinweise von westreisenden Rentnern und ähnlichen Leuten gegeben. Aber man hat das auf BRD Seite wohl nicht richtig ernst genommen. Oder (das ist meine Spekulation) nicht ernst nehmen wollen weil man eh nix machen konnte und ganz froh war das sich der Fall RAF auf diese Art etwas entschärft hat. Ausserdem war die Stasi immer in der Lage ein drohende Enttarnung sehr schnell festzustellen und mit einer Änderung der Identität zu verhindern. Ich frage mich allerdings. was passiert wäre, wenn sie im Westfernsehen berichtet hätten "Gerlach aus Weimar ist Maier Witt!" Man hätte zwar "Frau Gerlach" verschwinden lassen können, aber nicht alle die DDR Bürger die sie kannten. Und denen wäre das doch wohl komisch vorgekommen.

Der entscheidende Hinweis soll dann nach der Wende von einem Ex Stasi Offizier gekommen sein der sein Wissen versilbert hat.

Das die Polizei die eigentliche Festnahme durchgeführt hat ist klar, da ja die Stasi bereits Anfang 1990 mehr oder weniger aufgelöst wurde. Die westdeutschen Behörden konnten aber auf dem Gebiet der ehemaligen DDR noch nicht offiziell tätig werden.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] hier ist in diesem Zusammenhang ganz interessant.

|Oger| 14.06.10 17:38

Zitat:

Zitat von Eberhard Cohrs (Beitrag 20861803)
die stasi war der zweitbeste geheimdienst der welt, nur der mossad war besser ...

Und woher willst du das wissen? Selbsteinschätzung?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:39 Uhr.