![]() |
Bad Checksum nach Festplatten install
Hallo,
mein Bruder hat sich von einem Freund seine gebrauchte Festplatte gekauft. Auf dieser Platte war ein installiertes Windows. Mein Bruder baut das Teil ein und beim "1. Start" von diesem Win funktionieren die USB-Anschlüsse nicht mehr (Maus, Tastatur). Also wollte er sein XP drauf spielen... Beim boot liest er die CD nicht ein, beim weiteren Laden erscheint ein Bluescreen. Jetzt kommt sofort nach dem man den Rechner einschaltet der Fehler "Bad Checksum". Wir haben die kleine Batterie 24 Stunden rauß, obwohl ich mir sicher war das hilft, erscheint der Fehler immer nocht. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? |
Wenn man eine Festplatte aus einem anderen PC mit installiertem Betriebssystem in einen anderen PC verbaut, dauert es in der Regel etwas bis das Betriebssystem die "Neue" Hardware vom neuen Pc erkannt hat und installiert...
Zitat: Beim boot liest er die CD nicht ein... Meinst du damit, dass DVD Laufwerk? Mal ins BIOS geschaut... evtl. die Batterie wechseln. |
Hallo,
bei der Installation "verbindet" sich Windows mit der Hardware, und zwar auf ziemlich tiefem Niveau. Daher ist eine solche Transplantation problematisch. Bei gleichem Chipsatz (-Hersteller) geht es häufig gut, aber eine Platte aus einem Board mit AMD CPU und NVidia Chipsatz in ein Board mit Intel CPU und Chipsatz einzupflanzen wird nicht klappen. Zu dem grundsätzlichen Problem:
Das Netzteil versorgt das Mainboard dauernd mit Strom, daher bringt das Entfernen der Batterie alleine nichts. Zudem hält das Netzteil (auch wenn's ausgeschaltet ist) noch für eine ganze Weile Spannung (man kann da ganz schön einen gewischt bekommen), so dass dieses Verfahren den PC komplett stromlos stellt und damit einen echten Reset auslöst. Gruss, YaGru |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr. |