myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Windows & Software (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=61)
-   -   Vista & Linux (https://mygully.com/showthread.php?t=2035616)

Dennisl 30.04.10 12:46

Vista & Linux

Hallo,

monentan habe ich win vista auf mein rechner und möchte dazu auf einen neuen partition
linux installieren (Ubuntu).

- Geht das?
- Was muss ich dabei beacten?
- Wird der rechner beim booten fragen welches betriebsytem es hoch fahren soll?
- Muss ich beim Partitionieren etwas beachten?:confused:

Danke für Eure hilfe im voraus:)

_Patschi_ 30.04.10 13:11

1.
Klar geht das.
Hab ich auch mal gemacht.

2.
Treiber für die Hardware musst du halt suchen und ein wenig Erfahrung mit Ubuntu.

3.
Ja, macht er.

4.
Eigentlich nicht ;)

Wieso machst du das nicht in einer VM (Virtuellen Machine)?
Zum Beispiel: VMware
Zum "spielen" bzw ausprobieren, würd ich VM empfehlen.

Wenn es was ernsteres ist, würd ich auch eine zweite Parition erstellen bzw zweites Betriebssystem.

kiffschwein 30.04.10 13:43

nein!!! MACH DAS NICHT!

du wirst niewieder glücklich mit deinem windows sobald da einmal linux drauf ist/war.

entweder du installierst linux auf einer anderen festplatte, und steckst die win platte in der zwischenzeit ab, oder du lässt es bleiben. anscheinend hast du keinen plan von linux, sonst würdest du solche fragen nicht stellen, deshalb rate ich dir davon ab, win und linux auf einer festplatte (auch wenns ne andere partition ist) zu installieren.
linux schreibt den lilo/grub (bootloader), in den mbr (masterbootrecord). und steht der da einmal drin, musst du sehr sehr vorsichtig sein, wenn du eins von den beiden mal nimma haben willst. machst du bei der deinstall irgendwas falsch, geht das andere betriebssystem auch nimma.
es ist zwar auch möglich, den bootloader auf eine diskette oder auf die linux partition (eher empfohlen als diskette) auszulagern, aber da du linux-neuling bist rate ich dir davon auch ab!
als bootmanager kannste zb. bootmagic verwenden.
aber am besten du nimmst einfach den bootmanager vom bios (also den vom motherboard), da brauchste nix rumfummeln oder sonst was, einfach die platte auswählen und glücklich werden ;).

nun zu den partitionen:
linux benötigt mindestens 2 paritionen, das root verzeichnis /, und swap (ähnlich wie für win die auslagerungsdatei) welche auch standardmässig bei der install angelegt werden. wenn du aber ein wenig mehr comfort haben möchtest, schlage ich dir vor, noch ne dritte partition anzulegen, nämlich /home. So können die Benutzer bei einer Neuinstallation des Betriebssystems ihre persönlichen Daten behalten, ohne dass Backups eingespielt werden müssen.

wie patschi schon geschrieben hat, wärs am besten wenn du mit linux erstma unter einer sicheren umgebung, also sprich nur emulieren, anfängst. da kannste nix kaputt machen oder so...

!FlaSh! 30.04.10 13:47

in der Börse bist du damit falsch

-verschoben-

_Patschi_ 30.04.10 13:56

Wieso nicht?

"...einen neuen partition..."
Ist ja eine neue Partition.

Muss man halt aufpassen und nicht einfach so wild auf "Formatieren" klicken.
Aber ich glaube, dass macht keiner ;)

spartan-b292 30.04.10 13:58

Swap brauchst du heute nicht mehr unbedingt nur wenn du sehr wenig Arbeitsspeicher hast.

Ich sehe dein/das Problem mit dem Bootloader nicht wenn du eins der Beiden OS' nicht mehr haben willst entfernst du die Partition und entfernst den Grubeintrag aus der grub.conf.

Auch ich habe meine ersten Linuxerfahrungen unter einnem Dualbootsystem gesammelt und hatte keine Probleme damit. Es bietet sogar einen Vorteil wenn du auf der Selben Platte mit unterschiedlichen Partitionen arbeitest, der da ist, dass du auch an die Daten die auf der anderen OS Partition liegen kommst.

_Patschi_ 30.04.10 14:00

"Ich dein Problem mit dem Bootloader nicht"
Komisches Deutsch o.O

Translator or something else? o.O

----

Ich selber hatte auch keine Probleme bei den zweiten OS, nur wars mir zu viel Arbeit wegen den Drivern xD
Deshalb VM und fertig ;)

spartan-b292 30.04.10 14:01

Ja hatte es nachträglich noch editiert. Da muss noch ein "sehe" hin. Sorry

Dennisl 30.04.10 14:03

ja, o.k das klingt logisch:)

Habe eine externe USB- Festplatte, dann könnte ich es darauf intallieren...

Davor habe ich aber bissi bedenken.
Auf mein rechner habe ich ja win vista und wollte damals auf die externe festplatte
win xp istallieren. Es hat sich intallieren lassen aber die kiste ist überhaupt net hochgefahren... Ende des lieds ist das ich es mit dem win vista cd-rom reparieren musste
damit es überhaupt der vista funktionier.

Meinst du solche oder ähnliche problemme habe ich auch wenn ich linux auf die externe usb festplatte intalliere?

_Patschi_ 30.04.10 14:05

Seit Vista kannst du kein Windows XP mehr installieren - keine Ahnung wieso.
Auch bei Windows 7 das selbe.

Auch über eine externe Platte funktioniert das nicht.

Wieso weiß ich selber nicht...
Kannste ja mal Windows fragen ;)

spartan-b292 30.04.10 14:05

Also beim Booten von USB Festplatten hatte ich noch keine Probleme, der Rechner sollte nur USB-Bootfähig sein ;). Und die Platte sollte recht flott sein.

Dennisl 30.04.10 14:10

_Patschi_
du meinst, ich kann es ohne weiters machen, oder?

Wenn ich aber linux nicht mehr haben will, kannich es ohne irgendwelche problemme entfenen?

Dennisl 30.04.10 14:13

spartan-b292

da es bei mir ein laptop ist, kann wenn andere festplatte, dann nur über usb!
wie bekomme ich raus ob mein rechner über usb booten kann?

spartan-b292 30.04.10 14:14

Nicht ganz.
Wenn du Linux installierst musst du den Grub Bootloader installieren um Windows und Linux booten zu können. Das Würde bedeuten dass wenn du Linux nicht mehr haben willst du mindestens die /boot Partition behalten müsstest. Alternativ kannst du auch wieder den Windwos Bootloader in den MBR schreiben und kannst dann alle Linux Partitionen ohne weiteres entfernen.

Schau mal im Bios bei der Bootreihenfolge wenn du da sowas wie USB-Drive o.ä. auswählen kannst kannst du von USB Booten

_Patschi_ 30.04.10 14:17

Ich bin kein Hardware-Genie!

Aber jedenfalls hab ich Ubuntu normal installiert und ging problemlos.
Als ich es nicht mehr haben wollte, hab ich die Platte formatiert und mit Paragon Festplatten Manager wieder zusammengeschoben.

Hatte auch beim booten keine Probleme - soweit ich mich erinnern kann.

Dennisl 30.04.10 14:21

ich denke schon das ich über usb booten kann, weil wo ich mal vista neu installiert hatte und die externe festplatte drann war hat es den auch als option wo ich es installieren kann angezeigt gehabt...
Also, ich denke es kann booten,
nun habe ich da 2 verschieden aussagen und nun weiss ich nicht wie am besten?

Was heisst dem MBR? Mainbord?

spartan-b292 30.04.10 14:23

MBR= Master Boot Record
Hier wird der Bootloader reingeschrieben. Also dass was dein OS dann bootet.
Der Windowsbootloader kann nur,oh wunder, Windowsbooten.
Grub z.B. ist in der Lage Windows und Linux zu booten.

Dennisl 30.04.10 14:36

o.k.
also, wenn ich dich richtig verstanden habe, ich brauche nicht unbedingt irgend einen boot-manager?

festplatte partitionieren und linux installieren und dann tut die kiste beim hochfahren fragen welche betriebsystem der hochfahren soll.
Und es dürfte keinerlei problemme geben?

spartan-b292 30.04.10 16:05

Ja, Linux installiert dir den Bootloader Grub standardmäßig (jdfls. bei Ubuntu). Also einfach Die CD einlegen Booten und den Anweisungen folgen. Bei Ubuntu kannst du dann wenn es an das Partitioniern der Festplatte geht die Windows Partition durch einen Schieberegler (du wirst Wissen was ich meine wenn du da angekommen bist;)) verkleinern. In den so entstandenen Freien Berreich wird dann Ubuntu installiert.

Und Ja, wenn du Bootest kannst du auswählen ob Windows oder Linux gebootet wird.

Dennisl 30.04.10 16:55

Ich DANKE Dir :T

qga 05.06.10 10:15

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich Linux. Weiss nicht ob das hier der richtige Thread ist, stelle die Frage jetzt trotzdem mal:-D

Also, ich habe zwei Festplatten auf meinem Computer. Linux auf der einen, XP auf der anderen. Ich habe bei Linux jetzt das Problem, dass Linux nicht mehr bootet. Wenn diese "Liste" von Programmen gestartet oder initialisiert wird, kommt irgendeinmal "failed" .
Ich möche jetzt gerne diese Festplatte neu formatieren. Kann ich sie genauso formatieren, wie wenn ich eine bspw. XP neu formatieren würde?

Besten Dank für Antworten!

yahuo 05.06.10 10:39

Hallo, qga -

grundsätzlich sollte das so gehen. Wenn Du ganz auf Windows umstellen willst, solltest Du das über Arbeitsplatz -> rechte Maustaste -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung tun.

Solltest Du Linux wieder installieren wollen, würde ich es über Linux im Rahmen der Installation machen.

Gruss,

YaGru

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:20 Uhr.