![]() |
Netzwerk eingerichtet
Hi
Habe mir ein Netzwerk eingerichtet. Ein Netbook und ein Rechner hängen dran. Das Netbook über Wlan der Rechner über Kabel. Nun musste ich damit ich vom Netbook auf die Daten zugreifen kann bei den Berechtigungen "Jeder" wählen. Heißt das nun das jeder auch von ausserhalb nun meine Daten sehen kann?Oder nicht? Netzwerk ist nur über das Wlan Passwort geschützt. |
Also das vom Internet aus jemand auf den Laptop zurgeift kann nicht passieren da internetz und dein NW auf unterschiedlichen Protokollen basieren.
Es kann die höchstens passieren dass irgendjemand in reichweite deines WLAN NW steht und deinen Schlüssel knackt. DAnn hat er vollen zugriff sowohl aufs NW als auch aufs Internet |
Windows-Freigaben basieren auf SMB, und das kann man sehr wohl übers Netz freigeben, auch wenn dies nicht die Standardeinstellung ist. Also die Protokollschiene is nich so ganz richtig. (Anwendungsneutrale Verkabelung heißt das, wenn ich mich nicht täusche....)
Aber um den Threadersteller zu beruhigen, um auf deine Daten im internen Netz zugreifen zu können, müsste derjenige a) in deinem Netz sein (dann isses eh zu spät :p) oder b) von außen erstmal an NAT und PAT vorbeikommen. Wenn du noch ein wenig Aufwand betreiben willst, kannst du auf beiden Geräten noch einen "Tausch-User" einrichten, selbes PW auf beiden. Dann kannst du die Freigabe dem User zuordnen. |
Oder wenn Du von beiden Rechner das Passwort des Administartor kennst, kannst Du auch die Standard-Freigabe für Admins benutzen.
Laufwerk C:\ kann ein Admin immer über's Netz mit folgender Adress erreichen: \\192.268.xxx.xxx\c$ Dann wirst Du nach dem Administrator & Passwort gefragt, ausser auf beiden Rechnern ist das Admin-Passwort identisch und du bist als dieser angemeldet. |
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:41 Uhr. |