![]() |
Arbeitsvertrag vs. Tarifvertrag
Ich habe in meinem Ausbildungsvertrag einige Wiedersprüche zum geltenden Tarifvertrag gefunden zb. Ausbildungsvergütung, Urlaub ...
Weiß hier jemand ob ich mit meiner Unterschrift ( hab diese Miesere erst nach einem Jahr bemerkt) mein Schicksal besiegelt habe oder ob ich den Vertrag noch Anfechten kann und auf Besserung hoffen kann ( vor Kündigung usw. brauch ich keine angst haben, bin zu wertvoll ;) )? Vieleicht ist das ja einem von euch auch passiert?! Gruß |
Jo mit deiner Unterschrift hast den Vertrag besiegelt. Jetzt kannst du nur noch mit deinem Chef reden und hoffen das er da noch etwas nach bessert. Es sei denn der Vertrag liegt so weit neben der Norm das er sittenwidrig ist.
|
Zitat:
Die Sache ist jedoch, wo keine Kläger da kein Richter. Du kannst z.Bsp. im Bau einen Arbeitsvertag mit 7€/Stunde unterschreiben, ok, jedoch stehen im Tarifvertag 9€, du bekommst nur die 7€ - stellt irgend jemand (Rentneversicherung, Finanzamt) diese Unterschreitung fest hat die Firma ein Problem und zahlt die Beiträge nach. Wenn du nun auf den Putz haust kann es dir passieren das dein Chef sagt, wenn es dir nicht passt kannste ja gehen. Ich würde vielleicht deinem Chef bei einer günstigen Gelegenheit höflich auf das "Missverständnis" aufmerksam machen, mit dem eventuellen Hinweis (wenn es nicht anders geht) das alles schriftlich vorliegt und dies auch ggf. anderen Stellen vorgelegen werden kann. Denn er weis ganz genau worum es geht. |
wenn dein unternehmen tarifgebunden ist, lässt sich da was machen! Finde aber erst mal raus ob dein unternehmen tarifgebunden ist und bevor deine probezeit nicht abgelaufen ist, unternhemen erstmal nichts :) !
|
"Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei" ..
in der Probezeit solch ein Aktion wäre sicherlich nicht förderlich .. |
Ich wuerde erst einmal - wenn ein Betriebsrat vorhanden ist - mit jemanden vom Betriebsrat reden und darauf hinweisen, das dieses Gespraech Vertraulich ist und an dritte nicht weiter gegeben werden darf. Somit bleibt die Sache erst einmal Inoffziell.
Die muessen (sollten, koennen) dir genau sagen was los ist bzw. machen sich bei der Gewerkschaft dann fuer dich schlau. Damit bist du erst einmal auf der "sicheren Seite" - nicht gleich den Chef auf die Fuesse treten. Zitat : ... hab diese Miesere erst nach einem Jahr bemerkt Was soll das Gerede vom Probezeit - nach einem Jahr ??? |
Ich nehme fast an das es kein Betriebsrat gibt, wenn solche Arbeitsverträge geschlossen werden.:confused:
|
Probezeit ist höchstens 6 Monte, steht aber in deinem ausbildungsvertrag und bevor diese nicht abgelaufen ist kann dich dein chef sofort kicken wenn er will!!!!!! -> also erstmal warten bis die abgelaufen ist!
Weiter gehts: wenn dein unternehmen etwas größer ist, hat es auch einen betriebsrat und dieser weis auch über den tarifvertrag bescheid! Das bedeutet sollte dein Unternehmen tarifgebunden sein, was es sein wird wenn es einen betriebsrat gibt, melde dich zuerst bei dem. Sollte das nichts bringen sagst du du deinen chef, dass du gerne ab ausbildungsbeginn die vergütung + urlaubstage hättest die dir zustehen, andererseits wirst du rechtliche schritte einleiten. Danach wirst du eine Rückerstattung bekommen und jedem monat das geld was dir nach Tarif zusteht! Ps. bist du zufällig im einzelhandel tätig, denn da ist es normal das man nur so ein hungerslohn bekommt, die bescheissen dich wo sie nur können. Wenn du fragen bzg. Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld hast, kannst du dich übrigens auch bei mir melden !! Da bescheißen die nämlich auch gerne :D |
Am besten beim Betriebsrat melden und nachfragen.
Ansonsten zur Gewerkschaft oder ähnlicher Zusammenschluss für den Tarifvertrag gehen. Schau dich auch mal im Internet um und lese z.B. das hier: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:05 Uhr. |