myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Reallife (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=372)
-   -   Schwarzmarkt/Coltanproblem in Kongo (https://mygully.com/showthread.php?t=1945219)

_Gojira 25.11.09 07:59

Nunja, darüber gibt es nicht viel zu Sagen.

Durch die ein glückliches Leben in Reichtum und Sorglosigkeit sugerrierende Werbung, wechselt der Grossteil der Menschheit ihr Handy öfters als ihre Unterwäsche.
Ich glaube, ich hätte mal gehört, in Deutschland beträgt die Durchnschnittliche Lebensdauer eines Handys 3 Monate

Das Waffenproblem ist auch ein einfaches: Die Ex-Staaten der UDSSR haben einfach noch zuvieler Rumliegen und brauchen Geld...

McSnoop 25.11.09 08:02

Hmm so kann man es auch sehn :D Nein ich meinte, wie die rebellen entstanden sind, wie sie an die waffen kommen usw :D ;) aber trotzdem danke ;)

BillyKid 25.11.09 08:14

oder wer das coltan auf dem schwarzmarkt kauft ?

_Gojira 25.11.09 08:20

Firmen, die es dann an die Handyindustrie weiterverkauft.

Aber die Handyindustrie hat so ein reines Gewissen

Zumbum 25.11.09 08:51

Die Waffen werden hauptsächlich aus Ländern wie Russland und Ex-Sowjet-Ländern und China geliefert. Erkennungsmerkmal ist dabei der Länder-Code, der auf jeder Waffe steht.
Such dir mal bei doku.cc eine raus oder schau nach anderen Doku-Seiten im inet. Ganz legal, sind alle ausm TV ;)

Lumen 25.11.09 08:54

Rebellen gibts in Afrika wegen des amerikanischen "Hitman" genug. Über diesen Hitman bzw. Hitmen wurde sogar eine Doku gemacht. Ein Hitman fördert durch Bestechung die Korruption, Armut, Elend, Ausbeutung, Gier und Hass woraus dann jede Menge Rebellen entstehen.
Genug Waffen kriegen diese Rebellen dann von den Chinesen, die auch ein Stück vom sterbenden Kontinent haben möchten. Kurz vor der Olympiade 2008 wurde ein mittelgroßes chinesisches Schiff zurückbeordert, das bis zum Anschlag mit Waffen gefüllt war.

KnutP 25.11.09 09:45

Lest euch einfach die Artikel zur Geschichte der afrikanischen Staaten rund um den Kongo durch, die es auf Wikipedia gibt. Angola, Zaire, Ruanda, Uganda, Republik Kongo... Da steht das Grobe zur Entstehung der Rebellen/Guerillas/Söldner/Terroristen drin.

warveiter 25.11.09 09:51

nicht nur China/Russland sind schuld, nach Aufhebung des Embargos sind das alle Länder, die an Waffen an die Regierung von Kongo liefern:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
auch die Schweiz (hab jetzt nicht nach dem Bericht von AI gesucht):
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Kroaten King 26.11.09 11:27

es wird echt fast so verkauft wie in lord of war weil es sehr viele länder gibt die die waffen an menschen verkaufen nur weil das eigene land extrem pleite ist und deswegen irgendwie geild rein muss

maniac.rider 20.02.10 23:21

hmm - coltan sagst du? woraus wurden noch gleich die terminatoren gebaut :D
naja - aber um auf das waffenproblem zurück zu kommen - es gibt immer leute die kohle machen wollen und denen es realtiv egal ist was mit ihren produkten geschieht...
lord of war ist zwar "nur" ein film, aber in vielen punkten denk ich mal gar nicht sooo unrealistisch...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:54 Uhr.