myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Reallife (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=372)
-   -   Problematik Amoklauf und Computerspiele (https://mygully.com/showthread.php?t=1944576)

newt² 24.11.09 00:44

Problematik Amoklauf und Computerspiele
 
Ich habe jetzt erst das Prinzip von Amokläufern und von der Killerspiele Problematik verstanden!

Sagen wir mal normale Leute können ja ohne Probleme so spiele Spielen.
Gut aus Spass oder Beklopptheit raus was passieren wird, killt man dann auch mal ein paar leute oder so.
Einfach nur aus Spass mit der Pistole ins Gesicht schiessen.

Wir haben damit kein Problem , das problem ist aber, das Leute die gerne in Natura gewalttätig sind und eher den Drang dazu haben

jemanden der einen blöd anmacht so richtig eins in die Fresse zu geben zB.
Oder sinnlos Leute anmachen und sie so provozieren das man sie verprügeln kann.

Das problem bei den Spielen ist jedenfalls, das Leute die damit Probleme haben und von Natur aus gewalttätig sind spass daran haben in

den Spielen leute zu verprügeln und einfach mal Leute tot zu schiessen.
Man hat ja gehört oder sagt einfach so dass dies dann den inneren frust abbaut und ein gutes gefühl geben würde oder so ähnlich.

Und damit kann es auch eher zu Amokläufen führen, zb. um dieses im Spiel erlebte einfach mal in die tat umzusetzen und es einfach in

die reale Welt zu übernehmen.
da ist jedoch die Frage offen inwieweit das schon als realitätsverlust zu verstehen ist, und was es da noch so für Probleme gibt.


- nur ein kleiner Gedankengang von mir den ich grad hatte - ^^

Ich frage mich was ihr davon haltet und wie ihr das so seht.

Gruss

lolatrofl 24.11.09 03:59

Leute die von Natur aus dazu neigen sich zu prügeln oder mal Streß zu schieben... Die können sich ihre Anregung dazu auch aus Filmen oder sonst wo weg holen :P Killerspiele schon alleine das Wort, das ist einfach totaler Bullshit von Politikern und Co. Wahre Gründe für solche Taten leigen wohl eher im Umfeld, sprich mobbing, missverstanden werden, ausgeschlossen sein einfach immer der Gearschte zu sein + brüchiges Familienleben etc pp.

nightmare1942 24.11.09 08:06

ich würde meinen, dass es alles zusammenhängt. ich denke schon, dass es viel leute gibt, die schon "von natur aus" dazu neigen. aber durch die spiele und fersehen wird es natürlich noch angeregt. aber natürlich muss man sagen, in erster linie haben natürlich die eltern und das umfeld schuld. ich kann zb sagen, dass ich seit meinem 8 Lebensjahr einen PC hab und immer mit solchen spielen in berührung kam und hab bis jetzt auch noch nix dergleichen angestellt.
als beispiel:
es ist einfach der einfluß der GANZEN MEDIEN, darunter zählen zb auch diese "schönheitsideal" oder in dieser art. somit wird den leuten vorgegaukelt, ach wie hübsch doch die celebreties sind, bowohl bei JEDEM SOOOOO VIEL mit photoshop bearbeitet wurde, was das geübte auge auch sieht, aber die mehrheit halt nicht. und somit wird schon ein samen gepflanzt, der nur genährt werden muss!

poschl 24.11.09 10:05

WTF?
Amokläufe und "Killerspiele" -.- haben miteinander nix zutun... ich glaube selbst der dümmste Mensch checkt das ein Spiel, ein Spiel bleibt und ist.... Wer solche vergleiche macht der denkt doch genauso beschränkt wie die scheiß Politiker usw.

nightmare1942 24.11.09 10:13

anscheinend gehörst du zu diesen "schlauen" leuten dazu. wenn du mal in die psyche der menschen schaust, würdest du erkennen, wie einige sich sowas von leicht beeinflussen lassen. egal durch was und das dann ihr leben bestimmt! und wie gesagt es ist NIEMALS eine sache alleine, sondern immer ein zusammenspiel von mehreren faktoren!

newt² 24.11.09 13:43

naja
ich bin ja eher auch der meinung das es ein zusammenspiel von mehreren faktoren ist, wie schon weiter oben gesagt wurde. meistens stimmt dann schon was im inneren umfeld und in der sozialen struktur nicht.

aber du weisst auch nicht was es für menschen gibt, die leicht reizbar sind und sich auf so spiele völlig einlassen und dann kann es schon zu gewissen effekten und einflüssen kommen.
ich weiss nicht ob es auch der "letzte" mensch immer kapiert das es im spiel halt nicht real ist oder ob es nur einflüsse und kreative einflüsse erzielt, irgendetwas passiert ja schon beim spielen, auch wenn es nur die agressivität anspornt.

ciddie 24.11.09 13:49

was kaum ein mensch weiß:
weltweit waren ALLLE, wirklich ALLE amokläufer in psychatrischer behandlung und/oder haben antidepressiva oder ähnliches genommen.

bevor man irgendwelche wirren theorien in verbindung mit spielen/filmen/musik/büchern herstellt, sollte man sich dieser tatsache bewusst sein!!!!
denn nur weil man in seinem leben eine niedrige hemmschwelle hat, oder stark gewaltbereit ist, heißt das noch lange nicht, dass man auf grund von gewaltverherrlichenden videospielen o.ä. loszieht und leute umbringt! da spielen die oben genannten dinge vordergründig eine rolle.

nightmare1942 24.11.09 14:09

woher hast du diesen schmarrn? gib mal einen beweis dafür, dass alle amokläufer immer in psychiatrischer behandlung waren????? das sind vll deine theorien!!!!

ciddie 24.11.09 14:20

ne hab das im studium behandelt. sowat denk ich mir doch nich aus ^^
da haben wir auch so eine übersicht bearbeitet, da stand drauf wer wann weswegen in behandlung war oder medikamente genommen hat...
vllt findet man die auch im netz...

nightmare1942 24.11.09 14:27

es kann gut möglich sein, aber kennst du zb den film "die welle"? am ende tickt auch einer aus, und da war vorher nix (ok man konnte schon etwas merken, aber trotzdem).
sofern es keine beweise gibt, dass wirklich alle amokläufer vorher in behandlung waren (was ich stark bezweifle) würde ich mit solchen theorien vorsichtig sein.
was ihr im studium macht bezieht sich vll nur einen bestimmten kreis. dann ist es was anderes!

Metzger 24.11.09 16:51

maaaan ..... son Forum "amok-pc" wollt ich aich aufmachen ... morgen oder so .... des ist nicht fair^^

ALSO: ich spiele viel PC, meist nur die verbotenen Spiele, heisse ja auch nicht umsonst Niederschlitzer, es muss richtig Blut fliessen und so. CounterStrike zocke ich auch, eher selten. Manchmal habe ich etwas Stress so überall (ihr kennt des sicher, wenn plötzlich alles auf einmal kommt). Ich habe Zugang zu mindestens einer Waffe (M1, 2.WK). Ich trinke hin und wieder Alkohol und habe als 16. Jähriger arge Probleme mit meinen Spast-Brüdern (8/13 Jahre) die denken so sie wärns und so und ich würde die echt gerne kaputtschlagen. Mudder+Vadder sind ordentlich und verdienen auch gut Geld. Also hab ich kein schlechtes Verhältnis zu meinen Eltern.
Zudem besuche ich ein Gymnasium ...
Des sind so fast alle Punkte, die auf die meisten Amokläufer zutreffen. Ausgenommen der der sozial-schwachen Familie und der mit den kaputten Eltern die sich nicht kümmern.

BIN ICH GEFÄHRDET ?
N-E-I-N !!
-> WARUM ?!
- Ich bin klar im Kopf
- Will Studieren
- Will zur Wehrmacht
- Möchte Geld haben und nen Ford Mustang GT kaufen ... maybe (hoffentlich!!) ...
- würde wenn nur mich selbst umbringen
- manchmal würde ich gerne meine brüder ....... aber des ist denn naja ... ich kann dem nicht den kiefer brechen ...
- ich will was erreichen
- hab nen Gaming PC, den ich dann nicht mehr hätte, genauso wie meine geliebten Spiele :))

Habe sicher schon darüber nachgedacht, also nicht das ich n Massaker machen will, aber ich würde gerne mal so richtig alle die mir auf die eirer gehn zusammenschlagen. aber niemals würde ich zu nem amoklauf übergehen. (kla, oder ?) Manchmal wenn nichts klappen will, dann hat man schonmal n gedanken dem n ende zu setzten, aber s wird immer schnell klar, dass des keine lösung ist !

Also wie würdet ihr mich einstufen ??

Arschwixer 24.11.09 17:02

du bist arm und irre

und das istr kein spaß

Scheizzz Hopper 24.11.09 17:19

Arschwixer:D:D:D:D:Dwas für ein geiler nick:D:D:D:D:D

Natürlich kann es von Natur aus sein,das manche Menschen Aggressiv sind,so wie es Derpressive Menschen gibt usw.
Die wollen ja auch lieber glücklicher sein,würde ich denken.Und Aggressive wollen vielleicht weniger Aggressiv sein.

Wenn man dann noch den ganzen Tag vorm PC hockt kann man wenig Energie abbauen,und es staut sich was an.(merkt man doch selbst wenn man sport macht ist man ausgeglichener).

Wenn man wie viele Amok Läufer ein Außenseiter ist und keine Freunde hat und vielleicht noch von solchen "Coolen Leuten" dumm angemacht wird(denk man sich vielleicht,den zeig ich's irgendwann).

Bis dahin alles kein Problem,wenn man sich schlägt haut man jemand eine Auf die Fresse,und fertig.Aber wenn wie fast alle Amokläufer leicht an Waffen kommen,und mal durchdreht,wutausbruch oder so,dann schnappt er sich seine Waffe,und geht dort hin wo viele Menschen sind die ihm stressen,und lässt mal druck ab.

Das dumme ist nur in Deutschland,man will die Killerspiele meiner Meinung nach Komplett Verbieten,Counter Strike usw..
Aber wenn dann einer kommt und möchte das das Waffengesetz verschärft wird,wurde es gleich abgelehnt.

An ein Killerspiel ran zu kommen ist doch heute genau so schwer wie an eine Waffe ran zu kommen.

Aber mit ein Spiel,kann man niemand Killen...mit einer Waffe schon

Warum das noch kein Politiker verstanden hat:confused:

Amstaff 24.11.09 17:26

Mal sehen, ob du die Wehrmacht im Urlaub findest Metzger.

BillyKid 24.11.09 19:58

naja an ner Pommes Bude bekommt man glaub ich keine Waffen,
aber man kommt trotzdem schnell an Waffen, irgendwo in ner dunklen Gasse von einem möchtegern Waffenhändler oder so ^^

Aber fakt ist das es nicht nur die Killerspiele sind die einen zum Amokläufer machen

Scheizzz Hopper 24.11.09 21:09

@DaveX

Naja entweder man fährt ins umliegende ausland,polen tschechien usw.
Privatverkauf von irgendwelchen wie schon gesagt möchte gern Waffenhändlern,oder im Internet wo man eh alles bekommt was man will wenn man das Geld hat.

Ich kenne jemand der hatte mal gesagt das es eine internetseite geben soll die wie ebay ist bloß wo man waffen kaufen kann....echt krank:confused:,also denk ich mal das man da genau so leicht ran kommt wie an Spiele mit der Altersbeschränkung ab 18.

gehe ich fest davon aus das es leicht ist wenn man wirklich danach sucht und das nötige klein geld hat...nicht das ich es gut finde aber das ist leider die realität.

Und wenn das alles nicht klappt haben von den Amok-Läufern immer noch die Eltern die Waffen im Schrank:(

ugurano 25.11.09 10:35

ich denke eher die Person, hat selber Probleme, die will er aber nicht zu Hause zeigen, und versucht das halt draußen mit Knarre. so habe ich das verstanden

Scheizzz Hopper 25.11.09 11:42

Naja ich hab keine ahnung was man bei egun brauch um ne Waffe zu kaufen,
aber wer ebay kennt der weis auch wie man den käufer anschreibt um außerhalb der plattform seine ware zu kaufen,
somit vermute ich das das auch bei egun gehen würde....deswegen der vergleich;)

Wenn alles nicht stimmt werde ich jetzt meine These an die Kirche nageln gehen:confused:

BillyKid 25.11.09 17:52

naja meine Meinung ist das ein Amoklauf meistens "nur" ein Hilferuf oder eine Verzweiflungstat ist
vllt. wegen den Eltern oder der Schule vllt. aber auch weil er gemobbt wird
keiner hört ihm zu oder beachtet ihn oder sie.
Das führt zu Verzweiflung und dann zu Hass ---> Amoklauf
Ob er es mit einer Waffe macht , die er von einem möchtegern Waffenhändler hat oder mit ner Bombe die er selbst gebaut hat ist egal
Wichtig ist nur das wenn er/sie einen Lauf machen will,dass er die nötigen Mittel hat

naja das ist meine Meinung dazu


MFG

Scheizzz Hopper 25.11.09 18:30

Zitat:

Zitat von DaveX (Beitrag 20183060)
Wenn du mit egun oder außerhalb von egun ohne einen Nachweis das du berechtigt bist eine Waffe zu erwerben, die erhalten solltest dann ist es illegal.

Genau richitg:T

Aber wenn man unter 18 ist und ein Killerspiel ab 18 kauft ist es doch auch illegal:D

Eck0 25.11.09 22:07

@Dave X: Wenn der ohne Nachweis einfach doppelt soviel Geld bietet wie er das normal verkauft hätte, dann glaube ich schon das er die Waffe auch verkaufen wird, vielleicht nicht jeder, aber jeder der Geldgierig und egoistisch ist und davon gibts bekanntlich nicht wenig Menschen auf dieser Welt ;)

LG Eck0

swordsman 25.11.09 22:56

Das die USK Erwachsenen vorschreibt was sie zocken dürfen und was extra importiert werden muss sagt nur: Seht her, wir wissen das Kiddies Games zocken die für Erwachsene sind, uns ist aber kein besseres Mittel dagegen eingefallen.

Zum Thema Amoklauf, hier ein kleiner Lehrfilm:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

l4M4rr 26.11.09 13:38

soweit ich weis sind die meisten amokläufer leute die probleme in der schule hatten (wurden gehänselt, geschlagen, ausgegrenzt usw)

gibt menschen die lassen ihren frust immer mal wieder raus (prügeln sich, streiten sich usw)

gibt aber auch menschen die alles in sich hineinfressen... irgendwann können sie ihre wut nich mehr kontrolieren und rasten aus... das hat nichts mit killerspielen zu tun

wenn ich den fernseh anmache seh ich jeden tag menschen in den nachrichten/filmen die erschossen,gefoltert usw werden... ist schon komisch das da keiner was dagegen sagt obwohl es realistischer ist als killerspiele ?

die leute die killerspiele wegen den amokläufen verbieten wollen sind

1. politiker die wähler stimmen brauchen.

2. ältere menschen die noch nie ein solches killerspiel gespielt haben.

3. idioten

meiner meinung nach sollte eher gangZZZta rap und porno rap verboten werden
find das nich so der brüller wenn sich 13 jährige bei nem gangbang mit ner handykamera filmen lassen und es dann cool finden oder sich leute prügeln weil sie denken sie leben im ghetto...

Eck0 02.12.09 22:03

Zitat:

Zitat von l4M4rr (Beitrag 20185841)
soweit ich weis sind die meisten amokläufer leute die probleme in der schule hatten (wurden gehänselt, geschlagen, ausgegrenzt usw)

gibt menschen die lassen ihren frust immer mal wieder raus (prügeln sich, streiten sich usw)

gibt aber auch menschen die alles in sich hineinfressen... irgendwann können sie ihre wut nich mehr kontrolieren und rasten aus... das hat nichts mit killerspielen zu tun

wenn ich den fernseh anmache seh ich jeden tag menschen in den nachrichten/filmen die erschossen,gefoltert usw werden... ist schon komisch das da keiner was dagegen sagt obwohl es realistischer ist als killerspiele ?

die leute die killerspiele wegen den amokläufen verbieten wollen sind

1. politiker die wähler stimmen brauchen.

2. ältere menschen die noch nie ein solches killerspiel gespielt haben.

3. idioten

meiner meinung nach sollte eher gangZZZta rap und porno rap verboten werden
find das nich so der brüller wenn sich 13 jährige bei nem gangbang mit ner handykamera filmen lassen und es dann cool finden oder sich leute prügeln weil sie denken sie leben im ghetto...

Aber Rammstein nicht verbieten, die sind ganz lieb...

Siebenschläfer 04.12.09 11:26

ICh denke nicht das Amokläufe was mit Killerspielen zu tun haben!
Denn man muss sich man anschauen auf was für Schulen die amokläufe statgefunden haben
(meines Wissen zum Großteil auf Gymnasien).

Außerdem geht jeder mit verschiedenen Situation anderst um. Somit kann mach nicht sagen das alle einen gemeinsamen Auslöser haben!

Metzger 04.12.09 14:48

ALSO: OPFER VON AMOKLÄUFERN sind meiner meinung nach selbst schuld, jedernfalls die, die es so weit getrieben haben, oder die, die tatenlos zusahen. wenn niemand in der klasse mobbt, jeder integriert ist oder die klasse zusammenhält und es nicht ein opfer gibt, würde so etwas niemals passieren. die eltern sind nur zweitrangig schuld. Schüler und Lehrer müssen beii mobbing einschreiten und mit den opfern reden. dann bräuchte niemand iregndwelche maßnahmen gegen amokläufe treffen.

Wenn ich stress habe, guck ich mir des ne zeit lang an, und warte dann, wenns mir reicht, bis mein gegenüber handreiflich wird =) und dann gibts 3-4 mal ins gesicht, jedoch nicht so fest, das er was gebrtochen hat und dann ist ruhe

GAMEZ4EVER !!
Musik auch nur für kiddys verbieten. ich bin K.I.Z fan und n atze, und die musik will ich auch weiter hören, genauso wie chakuza, sonny, massiv, frauenarzt und automatikk hören !!

Aber die onkelz und rammstein mag ich auch nicht, des istn beispiel für ne gruppe, die nichts drauf hat und einfach irgendeine sceisse rumbrüllt. naja istn freises land, jeder kann das hören, was er will. aber wenns nach mir ginge würde ich dir beiden verbieten, und nur die beiden

DrumminRebel 04.12.09 15:11

Hi erstma,

also ich bin,wie die meisten hier auch,nicht der meinung das diese so genannten "Killerspiele" schuld an den Amokläufen sind!!!Wie schon öfter erwähnt,denke ich auch das es mehrere komponenten sind die letzendlich zum kurzschluss führen.Ich persönlich kenne das von mir:

zerissene familien verhältnisse
früh mit drogen und alkohol konfrontiert worden
alle probleme in mich hineingefressen und irgendwann war´s halt soweit!Ich habe niemenaden getötet,stand aber kurz davor,war deswegen auch gesessen,hab ne therapie usw hinter mir.

Was ich damit sagen will,zu dieser zeit hatte ich keine "Killerspiele" ala Cs,Css usw.Hatte ab und an ma SuperMario oder Streetfighter gezoggt:confused:
Naja,bin jetz 25 und habe immer noch mit den folgen der vergangenheit zu kämpfen, aber diese kommen ganz sicher nicht von iwelchen "Killerspielen".

Zum Thema waffen beschaffung:

Habe mich jahrelang in so genannten Gangs etc bewegt und weis das es ziemlich easy is ne schreckschuss zu besorgen aber mit ner "Scharfen" hatte ich noch nie Kontakt.....

Naja btw Greetz

Drummi

l4M4rr 04.12.09 15:20

Zitat:

Zitat von Metzger (Beitrag 20210597)
Musik auch nur für kiddys verbieten.

joa hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen :)

Rhein Fire 04.12.09 17:04

Also hier mal meine Meinung:
Die Typen die Amok laufen sind vorher nie Gewalttätig aufgefallen!
Solche Phychopathen werden das auch ohne vorher Egoshooter gespielt zu haben machen.
Jedoch wird ein Spiel der Egoshooterart diesen Amoklauf höchsten um ca. ein halbes Jahr beschleunigen.
Es soll da auch eine Studie aus der Schweiz geben die genau das gegenteil von dem was hier die Politiker und die Medien propagieren besagt, also das Egoshooter ein sehr guts Mittel zum abreagieren sind und da durch ehr besämftigen!
Also ich trage seit meinen 5 Lebensjahr Messer hab einen 45 lbs starken Bogen und seit meinen 18 lebendsjahr einen Vorderlader,
Spiele seit Jahren Egoshhoter und hab keinen Amoklauf gemacht!
Bei diesen Typen ist das meiner Meinung nach:
1. Veranlagung
2.falsche Erziehung
3.(da meist die Waffen von Vater stammten) eine unverantwortlicher umgang mit Schusswaffen in der Familie.
R.F:

DarkAngel2002 04.12.09 18:42

Ich selbst denke das liegt immer mehr in der heutigen Generation. ACHTUNG: Es soll sich niemand auf den Schlips getreten fühlen, da es auch andere gibt !! ich sage immer, die heutige "Baggyhosengeneration" oder wie sich das schreibt, haben denke ich durch vielfach falscher Erziehung, schlechtem Umgang und "Lust auf Zerstörung und Gewalt". Ich krieg es auch jedesmal mit. Schau in der Nacht von Freitag auf Samstag ausm Fenster so ab 22 Uhr bis nachts um 3 und man sieht immer irgendwelche die meinen Autospiegel kaputtzutreten oder sonst irgendwas zu zerstören und dabei rumbrüllen "ich hasse meine alten ey". Das sagt doch alles oder ? Das sind meisst 14-17 Jährige die da Nachts draussen rumrennen. Die werden von niemanden verstanden warscheinlich, zuhause nicht beachtet, in der Schule gemobbt und gammeln bis in der Nacht draussen rum und bauen Mist. Warum ?? Leute ... zu 60-80 Prozent ist da in der Erziehung was falsch gelaufen bzw. der Umgang macht die Leute zu Amokläufern und NICHT die Killerspiele, die spornen nur solche Menschen nur noch an.

Neocon 04.12.09 20:14

Da wird ja mal wieder mit Klisches gearbeitet. Trinker, falsche Erziehung, Drogen, Gewaltfetischisten, psychiatrisch in Behandlung, Waffennarr....
Da könnt ihr doch gleich schreiben das Killerspiele Schuld sind.

Wer es auf die Computerspiele, Trinkgewohnheit, Waffenvorliebe usw. schiebt, hat nur einen oberflächigen und falschen Blick.
Bei Amokläufer ist es eher der Realitätsverlust. Sie glauben in einer anderen Welt zu leben, in der sie die Helden sind. Sie ziehen sich zurück und meiden Sozialkontakte. Dies fördert natürlich ihre Phantasiewelt, denn es kommt kein positiver Input von der "Ausenwelt".

So verlernen sie es mit Mitmenschen umzugehen und sie geraten in ein Teufelskreis. Denn so geraten sie nicht nur öfters in Sozialkonflikte, sondern können keine Sozialkonflikte lösen. Sozialkonflikte bedeutet z.B. Stress mit Mitmenschen. Die menschliche Psyche entwickelt daraufhin eine Schutzfunktion und bildet erst recht eine Phantasiewelt. In dieser Welt sucht man sich Ausreden für die jetzige Situation oder kompensiert die missliche Lage durch Komplimente an sich selbst.
Kompliment wäre z.B.: "Du bist der Größte", "Der hat dich doch nur beleidigt weil er hässlicher ist als du"... Meist zeigt sich das auch mit Wahn, um sich dann direkt über andere Menschen zu stellen: "Du bist der nächste Jesus Christus" , "Du bist Indiana Jones der Zweite und musst die Welt retten" ...

Dabei spielt natürlich Inspiration auch eine große Rolle. Dies kann natürlich alles mögliche sein. Ja Computerspiele auch, aber auch Filme, Musik, Romane, Werbung, Religion, Verschwörungstheorien und natürlich andere Menschen selbst. Überall wo man eine Geschichte erkennt oder man phantasieren kann. Dabei reichen auch Fragmente, wie aus der Werbung - dank dem Gehirn können wir diese dann mit anderen Geschichten und Fragmenten verbinden.

Es gibt auch nicht "den Anfang" für Realitätsverlust, folglich das Zurückziehen aus der Welt mit den Mitmenschen. Unsere Gesellschaft ist so angelegt, dass z.B. in einer Großstadt Selten Jemand soziale Kontakte knüpfen wird oder kann und dann auch viele Rückzugsmöglichkeiten (vorallen psychisch) hat. Jeder hat so gut wie die Möglichkeiten jeden Tag seine Sinne mit Fernsehen, Computer oder Büchern zu betäuben. Abzuschalten, wie viele es sagen würden.

Klar, ein Computerspiel kann viel realistischer sein als ein Buch oder Film und bringt meist sogar eine eigene Phantasiewelt mit, in der man als Held agieren kann. Aber es ist nicht die Ursache, es ist eher der Umgang damit. Man sollte auch im Stande sein Sozialkontakte aufrecht zu erhalten und zu pflegen.
Wer den Sprung nicht schafft, läuft Gefahr in seiner Welt unterzugehen.

Es gibt aber auch Menschen die sich in ihrer Phantasiewelt befinden und keine direkte Abneigung zur Realität haben/zeigen. Das ist dann der Fall, wann sie z.B. "Anhänger" für ihre Phantasiewelt suchen. Siehe z.B. religiöse Führer und die Religion oder spezielle sexuelle Phantasien - wie Essen von menschlichen Körperteilen, oder Verschwörungstheoretiker usw. Oder es sind eben Star-Trek Fans, Fans von speziellen Comicfiguren, Alienfans, oder Fans von Fantasyfilmen, Romanen und und.. und
Einiges davon kann ganz normal erscheinen, anderes ist jedoch Grenzwertig bis hin zu Abnormal.
Manche dieser Menschen machen es sogar auch zum Sport nötige "Verbündete" oder "Anhänger" für ihre Phantasiewelt zu bekommen. Bestes Beispiel sind religiöse Führer oder Hitler. Dabei können sich auch diverse "Paarkonstelationen" bilden, siehe z.B. Bonny & Clyde, Mr. & Mrs. Smith, Stockholm Syndrom, oder diverse Amokläufer die gemeinsam Amok gelaufen sind.

Sehr interessant zu diesen Thema wäre noch die bipolare Störung.
Manie("Raserei") und Depression(Niedergeschlagenheit) wechseln sich ab. Also zwei sehr unterschiedliche Gefühlszustände. Wie ich schon vorher schrieb, kann es zu einer bestimmten Schutzfunktion der Psyche kommen. Das könnte bedeuten, man erlebt im sozialen Leben nur Depression - wird von anderen Menschen fertig gemacht, "niedergeschlagen". Nun kommt die psychische Schutzfunktion zum Einsatz und versucht den Menschen aufzumuntern. Diese "Aufmunterung" muss aber ziemlich stark sein, denn sie spricht gegen Realtiät und kommt im ersten Moment zwar sehr willkommen daher, ist aber sehr unglaubwürdig. Die Rede ist hier von der Phantasiewelt und gleichzeit die Manie als Wahn.

So kann man sich einfach künstlich eine bipolare Störung aneignen. Die bipolare Störung kann aber natürlich auch durch falsche Botenstoffe im Gehirn ausgelöst werden. Diese wiederum können auch genetisch bedingt sein und vererbbar sein.

Selbstverständlich wäre es Blödsinn zu glauben die bipolare Störung sei Schuld an Amokläufen. Neben dieser gibt es auch viele andere psychische Krankheiten oder Verhaltensstörungen. So auch die Schizophrenie, deren Grundstruktur der Wahn ist. Das Modell der mehreren Persönlichkeiten in einem Menschen ist übrigensbei der Schizophrenie völliger Blödsinn.

Natürlich sind auch die meisten Krankheiten ebenso vererbbar oder abhängig von Botenstoffen im Gehirn. Das ein Amokläufer psychisch Krank ist oder eine Verhaltensstörung hat, versteht sich ja von selbst. Philosophisch betrachtet hat sogar jeder Mensch eine Verhaltensstörung oder psychische Krankheit, denn sonst gäbe es perfekte Menschen. Wiederum perfekte Menschen kann es logischerweise nicht geben.

Mok-Montana 04.12.09 22:05

also ich spiele schon seid jahren ballerspiele und bin nie auf die iede gekommen jemanden zu killen.

SonnyBMG 04.12.09 22:09

amokläufer finden einfach immer n grund, psychisch labil zu werden^^

HgButtentee 12.12.09 22:20

Hallo,

wenn sogenannte "Killerspiele" dafür verantwortlich gemacht werden, daß einige Menschen Amok laufen, dann sollte man vielleicht mal prüfen, ob die *******n Verkehrssünder vielleicht zuviel Gran Turismo gespielt haben!? :unibrow:

Norbz 12.12.09 22:42

mal ehrlich, es kommt nur auf die motivation/manipulation an: würdet ihr einen SS-offizier, der in auschwitz stationiert war und tausende menschenleben auf dem gewissen hat, nicht töten? oder nicht gar foltern?


also.
bei terroristen gibt es die gleiche einstellung, es gibt auf dem planeten nichts böseres und schlimmeres als "den feind", usw. , aber allein computergenerierte interaktive bilder(^^) sind noch lange nicht grund genug, einen menschen zu solchen taten zu treiben. zumal es weltenunterschiede gibt zwischen den welten: in afghanistan gibt es tausende menschen, die täglich zig menschen töten, teils nur zum überleben, teils aus überzeugung. bei uns in deutschland/österreich/reichenmitteleuropa ist es dann große politikerdiskussion, wenn 1 reiches verhätscheltes kind auszuckt und 15 menschen tötet. die suche wird, um den wahlkampt zu erleichtern, einfach in den killerspielen gesucht: so braucht man keine waffengesetze ändern, gar nix, außer spiele, die AB 18 freigegeben sind^^ einfach zu verunstalten...

gründe sind zu suchen bei der sozialen lebenserhaltungsmotivation, vielleicht haben die täter ja alle so gut wie keine sozialen kontakte/freunde gemeinsam gehabt, nicht nur killerspiele als hobby, was ja bei zigtausenden jugendlichen der fall ist, welche damit aber noch lange nicht auch gefährdet sind.

gemeinsamkeiten bei den tätern, wie etwa soziales umfeld, sind wichtig, aber SOLCHE gemeinsamkeiten wie killerspiele, welche von vielen gespielt werden, sind genau so interessant wie gemeinsamkeiten a la 1 mal am tag brot essen oder WASSER TRINKEN oder immer wieder auto fahren oder sonst was in der art...
naja das ist halt mein statement zu der ganzen sache, hoffe ihr konntet/könnt mir folgen :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:43 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.