![]() |
Beziehungproblem
Hallo erstmal.
Ich brauche ganz schnell eure Hilfe. Ich weiss nicht weiter, meine Freundin hat meiner Meinung nach ein riesen ding an der schüssel. Ich habe vor kurzer Zeit probiert mit ihr schluss zu machen weil es in unserer Beziehung nicht mehr läuft. Als ich mit ihr schluss machen wollter und mit ihr drüber geredet habe fing sie ganz plötzöich an ihren kopf mit voller wucht auf ihre knie zzu schlagen. Da ich ein Mensch bin der keinen anderem Menschen weh tuen kann egal in welcher art und weise. habe ich jetzt das riesen problem ich bin weiter mit ihr zusammen und unternehme auch noch weiter sachen mit ihr aber nur weil ich es nicht verantworten kann wenn sie sich wegen mir was antut. Sie ist leider auch noch eine kleine egomanin weshalb wir auch immer wieder aneinander geraten. sie will immer das tun was sie will und ich werde dabei nicht gefragt. Wie ich jetzt zu meinem leidwesen erfahren habe will sie sich auch noch mit mir verloben. ich hatte schon mal vorsichtig angedeutet das es vllt ein bissel zu früh dafür ist da iwr erst seit 6 monaten zusammen sind. und auch da hat sie angefangen sich weh zu tuen. Und seit kurzen hat sie es auch noch geschafft das meine eltern den kontakt zu mir und meiner freundin abgebrochen haben. sie möchten weder mich noch sie wieder sehen. Also leutz ich weiss keinen ausweg mehr ich würde mich über RAtschläge sehr freuen weil es mich auch kaputt macht wie das zur zeit läuft. Bis dahin vielen dank |
Troll detected.
|
bei so einem mädel sms schreiben das schluß ist mit begründung ist am einfachsten
wen sie normal reagiren würde dan aber reden aber bei so was würde ich eine sms schreiben |
Ähm, anstatt einfach alles hinzunehmen oder per sms schluss zu machen (wow, wie kreativ) wäre es evtl ratsam sie von einer Therapie zu überzeugen?
Evtl mal schauen was der Grund für ihr Verhalten ist, warum sie ist wie sie ist usw. .. Hilfreich wäre es auch, nicht grad mit der einstellung ranzugehn "sie hat einen an der waffel", sondern eher "Wie kann ich ihr helfen das es uns beiden gut geht danach" ... Irgendwie echt arm sich über ihr Verhalten zu beschweren und danach in nen Forum zu gehn und um Tipps zu fragen anstatt einfach mal das Gehirn einzuschalten.. |
hört sich sehr nach borderline störung an, ich würde an deiner stelle ihre eltern informieren und sie in professionelle hilfe geben fachklinik für psychiatrie da nach deiner schilderung ein suizid (selbstverlezung mit todesfolge) nicht unwahrscheinlich scheint.also eltern um rat fragen (kindheitsanamnese) und profesionelle hilfe dazuholen!!
viel glück und alles gute |
Zitat:
Borderline hat primär nichts mit ner Selbstverletzung zu tun... Auch unter Depressionen u.ä. kommt es dazu.. Verlustängste können da auch reinspielen... Also mit solchen Kommentaren mehr als langsam machen... :rolleyes: |
Das Borderline Syndrome beinhaltet aber auch noch weitaus mehr als sich selber zu verletzen.
Dazu gehören unter anderem noch Verlustängste etc. pp. War jetzt also nicht ganz so falsch dieses zumindest anzudeuten. |
bei borderline wird man auf 7 ganz bestimmte symtome (oder wie man das nennen soll) untersucht, kann die jetzt leider nicht alle aufzählen, aber wenn man von den sieben mindestens 4 erfüllt spricht man von borderline.
|
Hallo ihr,
Kriterien nach DSM IV mit Erläuterungen Zitat:
Hier ohne irgendein Vorwissen Ferndiagnosen zu stellen ist Bullshit. Sowohl DSM als auch ICD werden auch nicht nach "Ich hake ab, du hast diese und diese Krankheit" Prinzip genutzt (bzw sollten nicht so genutzt werden, aber schwarze Schafe gibs überall), also ist eine Diagnostik als Laie echt vollkommen überflüssig. Dennoch ist selbstverletzendes Verhalten als Erpressung innerhalb einer Beziehung unterste Schublade. Falls du sie noch willst/liebst, wird es ein schwieriger, aber auch lohnenswerter Weg. Falls du sie nicht mehr liebst und sie dir egal ist, dann lös dich von ihr, sonst bist du ganz schnell mitten in ihrer Kopfkirmes mit drin. Wenn du nicht damit klar kommst, dass sie sich was antut, wenn ihr euch trennt, geh zu einem Psychologen (nicht Psychater), dein Hausarzt oder ein örtlicher Neurologe wird dich dahin überweisen können. Dieser kann mit dir dann genau einen Weg ausarbeiten, wie du dich von deiner Freundin loslösen kannst, ohne selbst dabei kaputt zu gehen und mit möglichst wenig Schäden für deine Freundin. Im Internet nach Rat in solchen Sachen zu suchen ist Bullshit. Du hast viele Dummschwätzer und alle anderen haben zu wenig Informationen um was vernünftiges zu sagen. Wenn du dein ganzes Privatleben hier ausbreitest, dann ist das gegenüber deiner Freundin nicht ok. machts gut, der Rinser Edit: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] |
Solche Menschen versuchen durch diese Aktionen immer wieder Aufmerksamkeit zu erlangen. Und das scheint bei dir ziemlich gut zu funktionieren.
Dadurch hat sie dich in der Hand. Wenn sie dazu noch eine Egomanin ist, dann heißt das für dich in Zukunft immer auf ihre Wünsche einzugehen, damit du dir keine Vorwürfe machen musst wenn sie sich verletzt. Da sie es tut um dich überzeugen zu wollen, würde ich eher die Chance gering sehen das sie sich wirklich schlimm verletzt und wenn, dann ist es meist in den Rahmen das du noch Krankenwagen holen kannst usw. Um dich von ihr zu "befreien", würde ich es an deiner Stelle auch darauf ankommen lassen. Wenn sie droht sich zu verletzen einfach darauf kühl reagieren und sie verlassen. Einfach Abstand suchen. Wenn sie sich wirklich selbst verletzt und auch Krankenhausreif, dann könnte sie auch in eine Anstalt kommen und ihr dort geholfen werden. Das sie sich selbst verletzt ist ein einfacher Selbsthilfemechanismus von ihr. Manche hegen lieber eine normale Diskussion um ihre Meinung durchzusetzen, manche übertreiben es mit der Diskussion. Wiederum andere nutzen Fäuste um ihre Meinung durchzusetzen und deine Freundinn eben durch Selbstverstümmelung. Das wichtigste ist, das du von ihr Abstand nimmst und ihr sagst das du es Abnormal findest wenn sie immer versucht mit "Selbstverstümmelungen" ihre Meinung durchzusetzen. Egal was sie auch androht um sich selbst zu Verletzen - lass sie einfach links liegen. Sie wird vielleicht das ein oder andere versuchen um dich zu überzeugen - aber da musst du einfach kalt sein, sonst kommst du von ihr nicht los. Wenn du weiter mit ihr zusammen bist, wird dich das nur kaputt machen und du müßtest dich für sie zu sehr verbiegen. Aufgrund ihrer Krankheit könnte sie noch derartige Wünsche entwickeln, die dich selbst kaputt machen - nicht nur finanziell. Bestimmte Menschen versuchen so auch ihre Mitmenschen kaputt zu machen, um sie dafür zu bestrafen das sie sich Selbstverstümmeln mussten, um sie zu überzeugen. Lass sie los. Du bist nicht dafür Verantwortlich wenn sie sich selbst etwas antut! Das versuchst sie nämlich damit zu erreichen, dass du dafür Verantwortung übernimmst. Was Borderline betrifft, würde ich vorsichtig sein. Es gibt auch andere Krankheiten worauf solch ein Verhalten trifft. Dann gibt es noch diverse Krankheiten bei den es stärker vorhanden ist und dann auch eher weniger. |
Zitat:
|
Zitat:
|
find ich auch
|
Das hört sich für mich schon wie eine Borderline-Störung an.
Borderline ist schwer zu behandeln. Selbstverletzendes Verhalten (Ritzen, Tabletten, Drogen) bis hin zu Selbstmordversuchen, schwere Deppressionen, Emotional instabile Persönlichkeit (übertriebenes Lachen, Weinen, Hass etc.. Aber nicht ständig), antriebslos oder manisch, down sein, Schwierigkeit im sozialen Umfeld. So bescheuert es sich anhören mag, aber Du solltest vorerst wirklich mit Deiner "Freundin" zusammenbleiben, um sie davor zu schützen, sich selbst etwas anzutun. Du musst sie aber auch darauf aufmerksam machen, dass sie psychische Probleme hat. Nicht: "Du bist doch verrückt oder bescheuert", sondern frage sie, wie sie sich fühlt, was sie denkt, wie sie denkt. Sie lebt mit Dir zur Zeit in einer Symbiose (Abhängigkeit), das heißt, dass Du ihr einziger Ansprechpartner bist. Die einzige Person, der sie vertraut. Ob sie Dich wirklich liebt, ist noch gar nicht vorraus zu sagen. Sie klammert sich einfach so sehr an Dich, weil sie innerlich große Angst hat vor dem Alleinesein. Außerdem duldet sie keine Konkurrenz. Du gehörst nur ihr und sie macht alles kaputt, was ihre "heile Welt - ihre Symbiose" gefährden könnte. Jeder ist eine Gefahr für sie. Die Gefahr, dass Du nicht mehr für sie da bist oder dass Du im schlimmsten Fall, und das hast Du ja auch getan, sie verlassen willst. Dann rastet sie aus, ist nicht mehr sie selbst. Das ist die instabile Persönlichkeit. Du musst Dir im Klaren sein, was Du von dieser Frau willst. Liebst Du sie? Oder glaubst Du, sie ist verrückt? Hast Du Angst vor ihr und willst sie deswegen verlassen? Willst Du sie verlassen obwohl Du sie liebst? Schämst Du Dich? Stelle Dir erst mal diese Fragen. Für Dich alleine. Wenn Du sie liebst, dann musst Du dies natürlich Deiner Familie und Deinem Freundes- und Bekanntenkreis, also jeder, der nicht nur oberflächigen Kontakt zu Dir hat, Leute, die Dir wichtig sind, erzählen. Deine Freundin hasst dies ganzen Menschen wahrscheinlich nicht ein mal. Sie ist krank. Du musst Deine Leute, Familie darauf vorbereiten, dass sie sich auf Deine Freundin und die Situation einstellen müssen. Gehe mit ihr gemeinsam den Weg zu einem Therapeuten (Verhaltenstherapie-Borderlinestörung) und einem Psychiater (Medikamentöse Unterstützung zur Therapie). Unterstütze sie, so gut Du kannst. Hole Dir Hilfe (Betreuung / gesetzliche Betreuung). Du musst sehr stark sein und vor allem auch Deine Liebe, dann werdet Ihr es gemeinsam schaffen. Es wird immer wieder Fortschritte und Rückschritte geben. Liebst Du sie nicht, dann mache bitte auf keinen Fall sofort mit ihr Schluss. Du gefährdest sie dadurch nur (Sie könnte im schlimmsten Fall wirklich Selbstmord machen). Immerhin hast Du sie ja mal geliebt, denke ich. Gehe mit ihr ,wie schon oben erwähnt, zu einem Therapeuten und Psychiater. Wenn Du völlig überfordert bist und ich kann mir gut vorstellen, dass Dich die Situation überfordert, hast Du immer noch die Möglichkeit, eine gesetzliche Betreuung zu beantragen. Dann sind die für sie zuständig, aber Du musst warten, bis die Betreuung losgeht. Die letzte Möglichkeit und die hast Du auch einen Absatz höher, Du lässt sie erstmal in eine geschlossene Psychiatrie einweisen. Dann wird sie Dich zwar verfluchen, weil ihre "heile Welt" zerbricht, aber dann bist Du sie und die Verantwortung los. Aber auch hier musst Du den Ärzten mitteilen, dass die Situation Dich überfordert und Du ernsthafte Angst hast, sie könne sich etwas antun. Je nachdem, wo Du wohnst, schlage ich Dir vor, nach Borderlinehilfe in Deiner Stadt zu googlen. Die werden Dir professionelle Hilfe anbieten. Lass' Dich nicht mit Quatsch hier vorlabern. Die meisten der Leute hier wissen nicht mal annähernd, was Borderline ist. Haben es vielleicht mal gehört, von einem Bekannten dessen Bekannter davon die Freundin Borderline hat. Meine Freundin und ich leben seit knapp neun Jahren zusammen. Sie hat Borderline und schwerste Deppressionen. Ihr geht es zur Zeit gut. Wir haben zwar immer wieder mal Höhen und Tiefen, aber hat die nicht Jeder? |
@neocon: Wenn sie dann Selbstmord macht, ist das auch ihr Problem oder was?
Sorry, vielleicht bist Du hier einer der erfahrensten Mitglieder, aber wenn Du keine Ahnung hast, solltest Du auch mal lieber nichts sagen. Weißt Du, auf einer anderen Seite gab es mal die Frage, nachdem eine Katze ein Stück Schokolade gegessen hat. Sei das denn schlimm? Eine Antwort lautete: "Nein, das ist gar kein Problem. Du kannst Deiner Katze alle sieben Tage ruhig einen Riegel Schokolade geben. Da passiert nichts". Schokolade ist tödlich für Hunde und Katzen. |
Sei der Mann sags ihr klipp 7und klar und man kann es eig. verhindert das sie ihren kopf gegen ihr knie schlägt ..
WAs eig. voll Brain afk erscheint |
Zitat:
"Rein faktisch" handelt es sich um überhaupt keine Krankheit, da hier wohl niemand ausser dem TE diese Dame kennt.. Genausogut wie Borderline könnte sie depressionen, ne schizophrenie, adhs oder sonstwas haben, und genausogut kann sie gar nichts haben und sich nur einfach dran erinnern das so ein verhalten mal irgendwas gebracht hat bei jemandem.. Gibt genug 15 jährige die genau dieses Verhalten an den Tag legen ohne gleich eine psychische Erkrankung zu haben... |
haha :D --> FAIL
sorry kleina^^ hamma story aber wie alt ist denn deine "Freundin" die sich ihren Kopf gegen das Knie haut :D Naja egal... Ehrlicher Tipp?? Mach mit ihr schluss!! hatte das selbe Problem... aber wenn sie wirklich Suizidgefährdet ist dann mach das mit Beihilfe von Fachleuten! |
SMS UNd ihre nummer spären lassen also das die dich nich mehr anrufen kann
|
Zitat:
bei Selbstverletzung gibt es nur eine Möglichkeit: Ärztliche Hilfe. Nicht nur für deine "Freundin" zum Schutz vor ihr selbt und zum Schutz vor anderen, sonder auch weil es dich auf Dauer fertig machen wird. Der Verdacht, dass es ein Borderline sein könnte, ist zwar nicht abwegig, aber es könnte genauso gut eine Multiple Persönlichkeitsstörrung sein. Habe schon selbst Fälle gesehen wo es kaum zu unterscheiden war. ALLERDINGS sollte man keine Ferndiagnose stellen, sondern deine "Freundin" schnellstmöglich ärztliche Hilfe zukommen lassen. Notfalls ruf beim nächsten mal den Notruf. Es kann immer Gefahr für Leib und Leben bestehen, wenn ein psychisch Kranker in Bedrängnis kommt. |
Wie schaut es denn nu bei dir aus Sire ?
Der thread is ne weile her - was hat sich getan ? Ich tippe bei ihr auf ADS ( weiss nich ob das schon mal einer hier gesagt hat - frau kann ja nich alles lesen ;) ) ADS - aufmerksamkeits -defizit -störung sie muss wichtig sein und im Mittelpunkt stehen - sie hat es geschafft das deine Eltern den Kontakt abegebrochen haben ( oder andersrum ) das is krass. Ich denke in diesem Fall sei gut zu DIR und DEIN Leben und beende die Sache mit ihr kurz und bündig ohne ewiges hin und her und ewigen weiteren Kontakt |
ADS ist was ganz anderes. Wie kommen nur alle auf den Trugschluss, dass wenn man Aufmerksamkeit braucht, man dann ADS hat?
Wenn man ADS hat, dann hat man Probleme mit der Konzentration. Das sind zum Beispiel auch Hyperaktive Kinder, welche nicht still sitzen können etc. pp. |
Zitat:
|
Das machen Leute mit ADS auch nicht! :rolleyes:
|
Zitat:
ahhhhh lol xD ich drück auf den beitrag und muss das als erstes lesen :D |
Zitat:
Natürlich kann man es auch schöner ausschmücken und von Blumen, Engeln und was weis ich schreiben. Aber hier sollte man lieber realistisch und objektiv bleiben. Einen erwachsenen Menschen kann man übrigens nicht so füttern wie eine Katze. Wenn der Threadersteller wirklich die Macht hatte zu entscheiden ob Schokolade oder nicht bzw. auf den Thread bezogen: Auf den Kopf schlagen lassen oder nicht, so hätte er nicht das Problem und die entsprechende Macht das zu unterbinden. Im übetragenen Sinne ist aber er die Katze, denn seine Freundinn hat die entsprechende Macht über ihn mit ihren Selbstverletzungen über ihn zu entscheiden und hat ihn in der Hand. Ebenso kannst du es auch so betrachten: Die Freundinn hat zu ihn eine "kranke" Beziehung aufgebaut, die beide zerstören kann. Die Lösung hier wäre, dass diese Beziehung entweder getrennt wird oder "geheilt" wird. Wenn aber eine psychische Störung vorliegt, dann sollte diese Heilung bei der Freundinn anfangen. Dies kann sie aber nur mittels psychologischer Hilfe. Sie hat Probleme damit eine gesunde Beziehung zu führen und sieht auf einer kranken Art das Problem bei ihren Freund. Deswegen wäre es besser das sie die Beziehung erstmal beenden. Wenn diese kranke Beziehung sich weiterhin verfestigt, können natürlich beide imensen Schaden daran nehmen und natürlich könnte die Gefahr des Selbstmordes steigen. Deswegen sollte man sehr schnell die Beziehung beenden. Ob sie nun Selbstmord begeht oder nicht, ist natürlich nicht egal. Das Ziel ist ja, dass sie entsprechende Hilfe bekommt und ihr ein schönes Leben ermöglicht werden. Das sie z.B. auch irgendwann eine gesunde Beziehung führen kann. Der Threadersteller macht sich aber sehr viel Sorgen um seine Freundinn, dass sie wiederum ausnutzt um ihn an sich weiterhin zu binden. Selbstmord vozutäuschen oder wirklich zu begehen ist dafür natürlich ein mächtiges Mittel. Aber mit seinen Sorgen um die Freundinn verstärkt er ihr krankes Verhalten immer mehr. Beide machen sich so selbst kaputt. Damit das nicht so weitergeht ist natürlich das Ende der Beziehung erstmal sehr zu empfehlen. Aber durch die Sorgen des Freundes, dass sie sich z.B. das Leben nehmen könnte, verbleibt er bei der Freundinn. Er müsste also seine Sorgen sein lassen und selbst wenn sie sich umbringen wollte die Beziehung beenden. Anders geht es nicht. Wir leben auch nicht in ein Land, wo man leicht Jemand einweisen lassen kann. Da muss es schon einen entsprechenden Grund geben. Der Freund hat einfach keine Macht über die Freundin und kann die Freundin somit nicht ändern, denn sie hat selbst Macht über ihren Freund. Es ist ja auch nicht gesagt das etwas passieren muss und die Freundinn Selbstmord begeht. Wenn sie keinen Kontakt zu ihren Freund hat, hat sie auch keine Möglichkeit ihn unter Druck zu setzen. Was würde also ein Selbstmord bringen, wenn der Freund nicht davon erfährt? Mitleid ist ertmal bei den Freund fehl am Platz bzw. darf die Freundin nicht davon wissen das der Freund Mitleid hat. Denn Mitleid bedeutet das sie Macht über ihn und weiterhin eine Beziehung die beide in den Abgrund befördert. |
DAnkeschön
Zitat:
das ist nicht ganz richtig was du da geschrieben hast. Ich selber leide seit dem ich ca. 3 jahre bin (Zeit der Feststellung) an ADHS = Aufmerksamkeits Defizit hyperaktivitäts Syndrom. Ich war Jahre lang auch unter Tablettenbehandlung gewesen wegen meiner hyperaktivität. Mittlerweile ist auch mit meiner Freundin schluss da sie es zu weihnachten durch einen übertriebenen Akt geschafft hat sich selber einweisen zulassen. Um die andere Frage noczh zu beantworten meine Ex-Freundin ist 21-Jahre alt. Schilderung: Wir beide waren zu Weihnachten bei Bekannten von mir wo auch eine ehemalige freundin von mir war. Und zur begrüssung wie es bei uns in der clique üblich ist gibt man sich einen Kuss (Damit keine Missverständnisse enstehen nur mann zu Frau). Das hat meine Ex natürlich mitbekommen und ist auf meine alte freundin wie eine furie zugelaufen und hat gleich angefangen sie zu schlagen. da wir sie zu dritt kaum unter kontrolle bekommen haben und sie auch meine alte freundin verletzt hat mussten wir die rettung rufen. da natürlich die polizei dazu kam mussten wir den tathergang schildern. aber in der zwischenzeit hat sich meine ex nicht unter kontrolle bekommen und wurde auch mir gegenüber handgreiflich. darauf hin wurde sie in gewahrsam genommen und einer pschychologischen klinik überwiesen. Wie ein gutachter feststellte leidet sie unter einer besonders schlimmen form des Borderline syndroms und befindet sich jetzt in medizinischer behandlung. Mir wurde darauf hin geraten mich auch in pschychologische behandlung zu begeben um die ganzen sachen zu bearbeiten. Mir geht es jetzt soweit gut und ich werde auch keine pschychschen schäden dacvon tragen. iCH DANKE ALLEN HIER DIE MIR MIT IHREN TIPPS UND RATSCHLÄGEN GEHOLFEN HABEN. FALLS JEMAND NOCH FRAGEN HAT KANN ER SICH GERNE BEI MIR PER PN MELDEN. Ansonsten bitte ich die Moderatoren oder den Administrator diesen Thread zum 31.01.2010 zu löschen. MfG Sire eisenhower |
"riesen ding an der schüssel" ist sehr subjektiv.
Zu einer gesunden Beziehung gehören immer zwei. Wo drückt der Schuh? Frag sie mal anständig und investigativ nach ihren Vorstellungen. |
das ist ja eine nachricht..hoffe das es ihr bald dank therapie besser gehen wird.und dir sir auch alles gute.
machmal schon verrückt wenn einem sämtliche leute wiedersprechen und man doch im recht ist habe es dir von anfang an gesagt borderline ganz klar. trotzdem alles gute. |
ich hab ja wenig gute eigenschaften, aber eine davon ist einfach mal die fresse zu halten wenn ich keine ahnung von der thematik habe, statt mit gefährlichem halbwissen um mich zu schmeißen.. sollten sich hier mal ein paar leute 'ne scheibe von abschneiden..
|
Zitat:
|
letztes wort gewinnt
Zitat:
|
Könntet ihr mal bitte auf das datum schauen. Dieser Thread ist bereits acht Monate alt und hätte nun wirklich nicht hoch gepushed werden müssen!
|
Amen!
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr. |