myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Hardware & Elektronik (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Problem beim Booten? Kein Pieptom beim Einschalten (https://mygully.com/showthread.php?t=1940261)

redeme 16.11.09 17:39

Problem beim Booten? Kein Pieptom beim Einschalten
 
Hallo,

ich bitte um entschuldigung, falls das hier das falsche Thema für mein Post ist, aber ich hab ein Problem mit meinem Rechner und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand sagen kann, wo die Ursache liegt.

Also mein PC fährt garnicht mehr hoch. Er springt zwar an, der Lüfter läuft und die beiden Lichter vorne leuchten beide durchgehend, aber der Monitor kriegt kein Signal und das Motherboard gibt beim Start kein Mux von sich.

Angefangen hat das schon vor längerer Zeit, aber zwischendurch ist die Kiste hin und wieder angesprungen. Seit kurzem ist aber öfters das Bild eingefroren und es ging nichts mehr. Jetzt hab ich den seit über einer Woche nicht mehr zum Laufen gebracht.

Leider hat mir Google auch keine vernünftige Antwort ausgespuckt. Ich denke, dass es an der Festplatte leigen könnte, da ja das Licht davon durchgehend leuchtet. Aber ich bin nur Laie.

Es wäre echt klasse, wenn mir jemand ein Wink geben könnte, woran das liegen könnte, bevor ich den Rechner komplett ahnungslos in irgendein PC-Reperatur-Center bringe.

Vielen Dank

Greetz

warveiter 16.11.09 17:48

"ich bitte um entschuldigung, falls das hier das falsche Thema für mein Post ist, aber ich hab ein Problem mit meinem Rechner und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand sagen kann, wo die Ursache liegt."

Super...da nimmt sich jmd. die Nettiquette echt zu Herzen ! *Thumbs up* (keine Ironie)

Du bist durchaus an der richtigen Stelle...und die Überschrift passt auch (fast)...
Denn dein PC kommt ja nicht mal bis zum Bootvorgang...hier geht es ja um den Power On Safe Test, der nicht mehr ausgeführt wird...
ganz grob erklärt (falls du das noch nicht gegoogelt hast): POST ist ein Test, den das Bios beim Starten des Rechners durchführt...dabei werden CPU, RAM, Graka und Chipsatz getestet...das kurze Piepen zeigt dir, dass alles in Ordnung ist...die Fehlermeldung sind kodiert durch verschiedene Folgen von kurzen und langen Tönen...wenn also als Bsp. deine Graka kaputt wäre, dann würdest du eine Piepfolge ^^ hören (vorausgesetzt alles andere ist ganz)...Festplatten werden übrigens nicht überprüft (also mach dir keine Sorgen um deine Daten...)
wenn du also gar kein Piepen hörst gibt es 3 Möglichkeiten (korrigiert mich, wenn ich falsch liege):

1. CPU im Arsch
2. Motherboard im Arsch (oder Bios)
3. Netzteil im Arsch (das die Lüfter drehen hat nichts zu sagen)

deine Beschreibung der Fehlerentwicklung deutet meiner Meinung nach auf ein defektes Netzteil (entweder Pech oder eventuell falsch zusammengestellt => dauerhaft Volllast => Exitus), probeweise solltest du mal ein anderes ausprobieren

Bitte poste mal bitte deine Systemkonfiguration...am Besten alles, was du an Hardware verbaut hast...

redeme 16.11.09 18:25

Das ging ja schnell, vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ein Kumpel hat mir den Rechner zusammengebastelt. Leider ist der vor einem Jahr weggezogen und kann mir nicht mehr helfen. Die Systemkonfiguration weiß ich leider auch nicht 100%ig, aber hier mal das, was ich weiß und nachgelesen habe:

Netzteil:
Enermax Liberty ELT 400 AWT mit 400 Watt

Motherboard:
Asus P5LD2

Prozessor:
Intel Pentium 4 mit 3,4 ghz und so einem fetten Zalman Kühler

Graka:
nvidia 7800 gt (Hersteller: Asus)

Sonstiges:
2GB Ram, Windows XP Home, WD 3200 sata Festplatte, Asus DVD-Laufwerk und Asus DVD-Brenner


Bist Du denn der Ansicht, dass der Rechner schlecht konfiguriert wurde? Und wenn tatsächlich das Netzteil das Problem ist, kannst du mir eines empfehlen, das zu dem Rest paßt?

warveiter 16.11.09 18:35

hmmm...nein...eigentlich müsste das Netzteil dafür ausreichen...dein Kumpel wird sich beim Konfigurieren ja etwas dabei gedacht haben....außerdem ist Enermax keiner von diesen Billig-Herstellern mit übertriebenen Leistungsangaben...
Was Hardwareprobleme betrifft kannst du eigentlich nur die Komponenten einzeln testen...wenn du dir das zutraust, Fragen kannst du ja hier posten...ansonsten bau deine Festplatte aus und geh damit zum Computerladen...
Netzteil meine ich auch deswegen, da Mainboards und vor allem CPUs selten kaputt gehen, solange man nicht daran rumspielt (also übertaktet oder am PC schraubt und sich vorher nicht geerdet hat (oder hast du so etwas gemacht ?))...

Jesus Christus 16.11.09 19:10

Wenn es wirklich an der Festplatte liegt, wird im Normalfall trotzdem was auf dem Bildschirm angezeigt ;) Es kann zwar immer mal vorkommen das nix angezeigt wird, da hilft aber einfach Festplatte abklemmen und schauen ob der dann meckert(halte ich als Ursache aber für eher unwahrscheinlich.).
Ansonsten kannst du einmal den Ram rausnehmen und nochmal neureindrücken bzw. falls du zwei Riegel hast die mal einzeln testen, teils löst ein defekter Ram solches Verhalten aus.
Es kommt auch immer mal wieder vor das Mainboards selbst namhafter Herrsteller Probleme mitm Starten haben, wenn USB-Sticks, Ipod etc angeschlossen sind, schau mal nach ob du da nicht noch irgendwas dran hast.

warveiter 16.11.09 19:16

naja....trotzdem muss ein POST laufen, bevor sich das Bios überhaupt für Datenspeicher interessiert...
und was den Ram betrifft...auch ohne Ram/fehlerhaften gibt´s nen POST der dann genau das bemängelt

Jesus Christus 16.11.09 19:24

Zitat:

Zitat von warveiter (Beitrag 20149206)
und was den Ram betrifft...auch ohne Ram/fehlerhaften gibt´s nen POST der dann genau das bemängelt

Es sollte ;) aber es passiert eben nicht immer. Von daher sollte man das auch in Betracht ziehen.

warveiter 16.11.09 19:44

naja...wie bereits beschrieben....jede der Hauptkomponenten einzeln testen...am Besten zuerst den PC nur mit CPU starten (alles andere entfernen)

Melvin van Horne 17.11.09 13:51

Moin,

das klingt nach Netzteil. Eins ist ganz wichtig. Egal bei welchem Test sollte man die Festplatte immer zuerst ab und zuletzt anschliessen. Gerade beim testen ist man manchmal gezwungen den Rechner recht ruppig an und abzuschalten. Und das nehmen Festplatten gerne übel.

Daten sind das einzige am Rechner das der Händler nicht vorrätig hat.

Es gibt Testwerkzeuge mit denen man die Fehlerursache ermitteln kann. Aber die lohnen sich erst, wenn man sowas öfter macht.

Malladog 17.11.09 22:14

Hatte dieses Problem ebenfalls mal gehabt vor längere Zeit.
Und zwar war die Ursache ein defekter Arbeitspeicher.

warveiter 17.11.09 22:29

wie....da gab es keinen POST mehr ?
zumindest in der Theorie dürfte dies aber gar nicht möglich sein...

Melvin van Horne 18.11.09 10:52

Moin,

Zitat:

Zitat von warveiter (Beitrag 20153661)
wie....da gab es keinen POST mehr ?
zumindest in der Theorie dürfte dies aber gar nicht möglich sein...

Doch das kann ich bestätigen. Ich hatte auch schon Boards die ohne Speicher oder ohne Grafikkarte keinen POST durchgeführt haben. Zumindest nicht hörbar.

Und der Gipfel war ein Board das nur mit einen Noname Speicherriegel zum laufen zu bringen war. Mit Markenspeicher der verschiedensten Sorten war nichts zu sehen oder zu hören.

Also der Speichertest ist schon mal eine gute Idee. Das ist auch wenn man an einem anderen Rechner testen kann leichter machbar als ein Netzteiltest.


P.S. in der Theorie funktioniert sogar Kommunismus ... :D

warveiter 18.11.09 11:35

so ein Müll...dann kann man sich ja auf gar nichts mehr verlassen....obwohl ich die Asus P5 Serie für sehr gut halte, kann ich es natürlich nicht ausschließen, aber die beiden, die ich hatte, haben auch ohne Ram/Graka gepiept...aber klar...Ram kann man sehr leicht teaten...manchmal reicht es halt schon die Kontakte zu säubern...

PS: du hast soeben mein Weltbild zerstört ^^

azukay 18.11.09 14:05

Zitat:

Zitat von Melvin van Horne (Beitrag 20154638)
Und der Gipfel war ein Board das nur mit einen Noname Speicherriegel zum laufen zu bringen war. Mit Markenspeicher der verschiedensten Sorten war nichts zu sehen oder zu hören.

Das Board war nicht zufällig von PC Chips oder Elitegroup?
Hab nämlich mit denen schon ähnliche Erfahrungen gemacht was RAM betrifft....

warveiter 18.11.09 14:30

@azukay: Lies mal auf der ersten Seite:

Motherboard:
Asus P5LD2

Ok...bei den beiden halte ich sowas für möglich, aber mit etwa 20 verschiedenen Asus Boards in meinem Freundes/Bekanntenkreis, die so ne Zicken noch nie gemacht haben, glaube ich dass es dort nicht am Mainboard/Ram liegt...keines dieser Boards hat auf nen POST verzichtet (auch wenn kein Ram im Slot war)

Beratus 18.11.09 19:56

Hallo erstmal

Ich weiss nicht ob ich dir damit helfen kann.
Allerdings hatte ich ein ähnliches phänomen vor kurzer Zeit selbst.
Kein piepen beim einschalten aber alles leuchtete und Lüfter liefen auch alle.
Man muss allerdings dazu sagen, dass dies alles nach einem Bios Update passiert ist.
Jedenfalls hat es mir enorm geholfen, alles was nicht benötigt wurde abzuklemmen.
So konnte ich nach und nach prüfen, woher der defekt kam.
Also einfach nach und nach mit anderen Komponenten geprüft.
Schlussendlich stellte sich heraus, dass es an einer zu niedrigen spannung für die Ram`s lag.
Durch das Update wurde die Spannung wieder auf einen Standart wert gesetzt, welche wohl zu gering für meinen Speicher war.
Warscheinlich würd es bei dir nicht daher kommen, allerdings siehst du, dass es durchaus möglich ist, dass kein piepen erscheint obwohl etwas defekt/falsch eingestellt ist.

Aber vielleicht hast du so auch eine Möglichkeit das Problem etwas einzugrenzen.

Mein Board ist übrigens ein ASUS P5B und ich dachte auch immer das es ja irgendwie piepsen muss wenn irgendetwas nicht in Ordnung ist.

Hoffe es hilft die vielleicht.

redeme 18.11.09 21:13

Jo, erstmal Danke an alle für die Antworten. Hier wird einem echt geholfen.

Das Problem ist gelöst, zumindest scheint es so. Mal sehen, ob der in Zukunft nochmal Faxen macht.

Ich hab ja bereits erwähnt, dass ich nicht son Plan von Hardware oder eigentlich Computer allgemein hab, aber ich hab mich dann einfach mal davorgesetzt und bisschen experimentiert. Nachdem ich die kleine Batterie vom Motherboard und einen der Rambausteine ausgebaut und wieder eingesetzt hatte, ging die Kiste wieder.

Allerdings fehlt mir das nötige Feingefühl, um an Technik rumzubasteln. Ich hatte übelste Panik, noch mehr kaputt zu machen. Ist mein Motto: Ich kanns net essen, ich kanns net ficken, also mach ichs kaputt :)

Greetz

Chefe1987 20.11.09 06:01

ei dat is wei beim ficken probieren geht über studieren^^

hat hier bestimmt jeder mal was beim rumbasteln un probieren putt gemacht :-D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:53 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.