myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Reallife (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=372)
-   -   Inhaltsangabe (https://mygully.com/showthread.php?t=1932885)

XxThemobyxX 02.11.09 19:45

Inhaltsangabe

Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Inhaltszusammenfassung von dem Buch Das Orangenmädchen von Jostein Gaarder.

Wenn mir jemand vielleicht eine geben könnte oder mir eine Seite sagen kann wo man sowas findet. Danke im vorraus ;D

KnutP 02.11.09 20:03

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

XxThemobyxX 03.11.09 10:18

Ja aber da gibts keine Inhaltsangaben nur kurztexte

Furby 03.11.09 13:24

Klappentext raussuchen und dann gehts los:

In dem Buch "Das Orangenmädchen" von deiner Mutter aus dem Jahrd eine Mutter, erschienen im DEINE-MAMA-Verlag, geht es um
...
Mir gefällt dieses Buch (nicht), weil deine Mutter!

Ersetzte "deine Mutter" durch das was da reingehört und immmer schön im Präsens bleiben. ;)

Inhaltsangaben wie sie der Deutschlehrer wünscht gibt es meistens nicht im Netz , weil das jeder Horst kann. :P

ciddie 04.11.09 13:38

schreib bloß nix mit "mir gefällt diese buch (nicht)" !!!
das gehört nicht in eine inhaltsangabe. denn wie der name schon sagt sollst du lediglich den INHALT ANGEBEN und NICHT deine eigene meinung! ansonten wäre es eine erörterung oder ne interpretation.

der tip mit dem klappentext ist ganz gut...und bei amazon, kann man sich auch manchmal ganz gut von reviews inspirieren lassen. dazui noch ein bißchen wikipedia, und du hast es geschafft.
und immer dran denken: im präsens bleiben, und NUR DAS WICHTIGSTE zusammenfassen. nicht rumlabern....kurz, aber dafür präzise auf den punkt (so wollten meine lehrer das immer haben...gottohgott is das schon lange her xD )

achso und vergiss nicht: alle texte die du irgendwo im netz klaust immer umschreiben.....auch deine lehrer/dozenten wissen von seiten wie amazon, wikipedia und mygully.....äh..ok...letztere vllt die wenigsten....aber sicher ist sicher ;)

XxThemobyxX 04.11.09 14:27

ja es kann jeder horst aber ich hab leider kein bock diesen scheiss zu schreiben

Furby 04.11.09 14:29

Zitat:

Zitat von ciddie (Beitrag 20109432)
schreib bloß nix mit "mir gefällt diese buch (nicht)" !!!
das gehört nicht in eine inhaltsangabe. denn wie der name schon sagt sollst du lediglich den INHALT ANGEBEN und NICHT deine eigene meinung! ansonten wäre es eine erörterung oder ne interpretation.

Deutschlehrer in der Sek. 1 wollen das als Abschlusssatz. ;)

Zitat:

Zitat von XxThemobyxX (Beitrag 20109603)
ja es kann jeder horst aber ich hab leider kein bock diesen scheiss zu schreiben

Das ist natürlich tragisch. :P

ciddie 04.11.09 14:57

mh ok...aber das ist auf jeden fall nicht standart bei inhaltsangaben.

@themoby: was erwartest du...sollen wir für dich schreiben? warum guckst du nich einfach bei den oben genannten seiten. da kriegste doch schon alles vorgebetet...

XxThemobyxX 04.11.09 20:10

ja ich hab etz meine inhaltsangabe heute geschrieben ich hab mir mal nen ruck gegeben danke an alle :D

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:49 Uhr.