![]() |
RAID 5 mit unterschiedlichen Platten?
Nabend.
Ich hab vor mir demnächst wahrscheinlich einen RAID 5 zu bauen. Gekauft werden dann 3 oder 4 1.5TB/2TB Platten. Allerdings hab ich hier noch ne 1TB, 500GB und 250GB Platte rumfliegen, kann man die irgendwie "mit verwenden"? Oder, dass diese dann außerhalb des Raids bleiben? Hab mich bisher noch nie ernsthaft mit Raids beschäftigt |
-kann man die irgendwie "mit verwenden"?
theoretisch ja, aber sinnlos ... im raid verbund wird von jedem einzelnen laufwerk so viel platz verwendet wie das kleinste laufwerk hat also 5 platten und die kleinste hat 80gb sind dann 5x80-80(für parität)=320gb bei raid5 -Oder, dass diese dann außerhalb des Raids bleiben? ja, geht im normalfall -Hab mich bisher noch nie ernsthaft mit Raids beschäftigt wozu das ganze und mit welchem controller? gruß richi |
gut gemeinter rat von mir
lies dir bei winkpedia die grundlagen genau durch zu raid und dann überleg dir ob du as echt brauchst ich habe schon etliche pcs zusammengebaut und nicht nur für mich ic habe aber erst 4 systehme gebaut die raid wirklich brauchten raid ist keine ersatzt für bacup raid ist auch nich sonderlich schneller als die platten einzelnd ausser mann nimt einen guten controller mit eigener "cpu" und speicher bei rid 5 mit 4 platten zb wärem das controller ab 300€ aufwärts |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26 Uhr. |