![]() |
Wie HDD formatieren? Unter WIN XP
Wollte einen PC formatieren. Unter Windows lässt er mich nicht, über die DOS-Eingabeaufforderung unter WIN auch nicht. Wie formatier ich einen PC einfach, damit ich danach neu partitionieren/Win XP installieren kann? Danke!
|
starte winxp in dein dvd laufwerke must in bios einstellen das dein dvd als bottlaufwerk ist
|
Wozu vorher formatieren? Lösch doch die Partition, leg neu an und formatier dann.
Die C (System) Partition kannst im Laufenden Betrieb auch kaum formatieren. Musst dann von CD/DVD starten (Bootfähige Betriebssystem CD/DVD) damit kannst partitionieren und auch gleich formatieren. Oder nimmst irgendeine Live CD von Linux. Oder per Startdiskette (Freedos/Dos/Fdisk). Vorher Wichtige Daten sichern. Nach dem Formatieren/Partitionieren sind die weg (zwar nicht ganz, aber für Laien nur schwer zu restaurieren) |
Und wie lösche ich die Partition unter Win?
|
Unter Win läßt sich keine Partition löschen. Du kannst wohl Patition Magic installieren, dann dort die Patition zum löschen freigeben, aber bringt dir doch nichts, da du doch sowieso wieder von DVD aufspielen mußt. Da ist es doch einfacher zu Anfang der WIN Installation die Frage ob die Festplatte zuerst formatiert werden soll mit ja zu beantworten.
|
Ich hab nur eine OEM WIN-CD u. die startet komischerweise trotz Booten übers DVD Laufwerk nicht beim Einschalten (1st DVD, dann Platte nach BIOS).
|
Zitat:
Rechts Klick Arbeitsplatz --> Verwalten --> Datenträgerverwaltung |
Zitat:
B2T: Versuch es mal mit einer anderen Bootcd oder Diskette? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr. |