myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Hardware (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=380)
-   -   Festplatte - Cache? (https://mygully.com/showthread.php?t=1882173)

php-freak 09.07.09 16:03

Festplatte - Cache?

Hallo,

hate vor dem Crash schon einen Thread aber muss jetzt einen neuen Eröffnen...

Naja ich schwanke zwischen diesen drei Platte:

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Naja die erste hat ne aktive Kühlung und nen Slotblech dabei! Sieht halt optisch ned so dolle aus...

Die zweite hat keine aktive Kühlung und kein Slotblech sieht aber am besten von den dreien aus!

Die letzte sieht gut aus hat aber auch keine aktive Kühlung dafür aber ein Slotblech

Welche von den Platten ist die beste? Macht es einen großen unterschied ob 16 MB Cache oder 32?

Sie soll bei mir eigentlich immer an sein wenn der PC an ist und vllt soll da auch noch nen Betriebssystem drauf.... (der PC läuft 8-16 Std. am Tag)

Danke für eure Hilfe

php-freak

The Killer for Two 09.07.09 16:20

Also ich wäre ja für die WD ^^

ThePinsel 09.07.09 16:36

Also zur ersten Platte: schau dir mal die Rezensionen an. Ich würde sie nicht kaufen. Aber nix gegen eine normale Samsung, habe davon selber 1 TB in der Karre.
Zur zweiten Platte: WD ist eine gute Sache, die Platte sieht gut aus und hat auch gute Rezensionen bekommen. Außerdem werkeln in meinem Rechner 2 davon (eine 320er und eine 500er). Mit denen bin ich sehr zufrieden.
Die 3. Platte ist die Energiesparvariante der zweiten, wenn ich mich nicht verguckt hab. Macht prinzipiell Sinn, wenn die Platte viel im Betrieb ist (so wie bei dir der Fall zu sein scheint ;)).

Ich würde dir zur 2. oder zur 3. Platte raten. Wie sich das mit dem Cache auswirkt, kann ich dir nicht genau sagen, aber tendenziell ist es eher egal, da die Übertragungsraten durch externe Schnittstellen nicht so sind wie die der internen. (wie es bei eSATA aussieht, kann ich dir in Ermangelung einer Festplatte mit eSATA-Anschluss nicht sagen ^^).

so far

Hardbasevol1 09.07.09 16:52

Ganz Klar die Samsung.

!FlaSh! 09.07.09 16:54

Zitat:

Zitat von php-freak (Beitrag 19808208)
Welche von den Platten ist die beste? Macht es einen großen unterschied ob 16 MB Cache oder 32?

Als Cache bezeichnet man einen Speicherbereich, auf den sehr schnell zugegriffen werden kann und welcher häufig zu lesende Daten aus einem anderen Speicher enthält.

Das bedeutet, je mehr Cache, desto schneller kannst du auf die Daten die du häufiger benützt zugreifen.

Ich persönlich bin für die Western Digital, da sie ziemlich schick aussieht und ich
auch eine WD habe ... :D

Und sie ist die billigste ...

ThePinsel 09.07.09 17:14

@!Flash!: Ich denke, dass php-freak schon weiß was Cache ist...nur die Auswirkungen von 16 und 32 MB Cache sind unklar.

php-freak 09.07.09 17:33

Genau! Naja ich denke es wird die 2.! Western Digital solls schon werden und nen Slotblech kostet nicht die Welt!

ThePinsel 09.07.09 18:23

Zitat:

Zitat von php-freak (Beitrag 19808417)
Genau! Naja ich denke es wird die 2.! Western Digital solls schon werden und nen Slotblech kostet nicht die Welt!

Hast du permanente, dauerhafte Last auf der Platte? Wenn da nicht ständig Daten hin- und hergeschaufelt werden sollen, finde ich nen Slotblech überflüßig ;)

php-freak 09.07.09 18:50

Ne daran liegst ned sonder daran das ich nur Sata hab und nicht eSata! Desswegen brauch ich nen Slotblech!

ThePinsel 09.07.09 18:58

*an den kopf hau* Das ergibt Sinn! Na dann, viel Spaß mit der neuen Platte!
Ich sollte echt mal nach Provision oder so fragen...was ich an Geld in die Wirtschaft bringen lasse :-P

php-freak 09.07.09 20:04

Naja ich werde sie mir in den nästen Tagen bestellen und dan sagen wie sie ist!

ThePinsel 09.07.09 20:16

Wäre doch sehr n1 :-D

php-freak 13.07.09 13:13

Also hab sie über Amazon Prime bestellt (Samstag Abend) und sie ist heute in aller früh gekommen!

Das Slotblech und die Tasche kommen leider später da diese Sachen nicht von Amazon sind sondern von anderen Händler!

War alle nötige dabei: Platte, Stecker mit US und DE Adapter, FireWire Kabel, USB Kabel (etwas kurz [50 cm]) und eine Kurzanleitung!

Da wie gesagt das Slotblech erst morgen oder übermorgen kommt musste ich sie über USB anschließen (FireWire hab ich auch allerdings hätte ich die Platte dann aufm Boden stellen müssen da das Kabel nicht so weit reicht (75-100 cm))

Direkt per Autostart nen Programm gestarten welches mir wenn die Platte dran ist zeigt wie voll sie ist und ob die Temperatur okay ist (find ich praktisch)

Das Design ist für ne externe platte unschlagbar und mit ihren weißen Star Wars Leuchten vorne zeigt sie sogar an wie voll sie ist und ob Festplattenzugriff stattfindet...

Ich vergebe 10 von 10 Punkten... Zu ESATA kann ich erst was sagen wenn Slotblech und Kabel geliefert werden...

Gruß

php-freak

ThePinsel 17.07.09 21:38

Also würdest du dir die Platte ohne weiteres nochmal kaufen? Weil wegen Baum und so...werd ich auch über kurz oder lang mal ne exterene Platte brauchen können ;)
Wie ist der Speed über eSATA?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:00 Uhr.