![]() |
Englisch
hallo,
ich weis nicht wo ich das hier reinschreiben sollte^^ es geht um Englisch neunte Klasse xD ich schreibe nach den Ferien eine Klassenarbeit über Direkte und Indirekte Rede, aber das Problem ist, ich weis nicht wie man des so richtig macht. Hat jemand vielleicht noch so eine Art "Formel" oder ähnliches? wäre sehr hilfsreich für mich ^^ Danke im Voraus Mfg Derber02 |
Na, du musst doch kucken, ob jmd in einem Text (haste n Beispiel oder so?) etwas direkt (aha!) sagt oder ob etwas von Person X erzählt wird, was Person Y gesagt hat.
|
ja genau z.B.
paul: i am playing football I: he said that he was played football <-- ich glaub ist mal richtig xD sowas ähnliches halt |
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
|
So da muss mal ein richtiger Engländer ran O_o ( wohn ja in UK :))
also ein (einfaches) Beispiel: Direkte Rede: Paul sagte:"Ich bin krank" Paul said:"I´m sick/ill" Indirekte Rede: Er sagte, dass er krank sei/ist He said that he is sick/ill Also im Deutschen sagen wir:"dass er" und im Englischen "that he" Musst halt auf die Person achten. Weiblich, männlich oder ein Gegenstand -> (it) Ist eigentlich ganz einfach, etwas schwerer wird es wenn dann noch Plusquamperfekt und Future 2 ins Spiel kommen, kann ich dir aber erklären wenn du willst :unibrow: hoffe konnte helfen xD lg |
ja du konntest mir helfen ich danke dir
@Masta Lee ich wusste schon dass ich eine richtige Überschift(titel) einfügen musste, aber ich hab gedacht des wär schon ok wenn ich nur "englisch" hinschreib^^ sry |
Ich dachte eigentlich, das ist neben dem simple past das einfachste an der englischen Grammatik :D
Bei Present Perfect verzweifeln ja die meisten, dabei ist das auch nur Schema F |
he said hes sick.. so schreib ich in chats
|
ja toll in chats xD aber in den Schulaufgaben muss man aufpasen:p
|
haha jah genau,
@ Downstream könntest du mir vielleicht auch ein beispiel auf englisch geben^^ |
Also ich habe das auch grad in der Schule und unsere Lehrerin sagt immer:
- man soll aufpassen was für eine satz art es ist ... - also frage, "normal", oder aussage. - Immer diese drei worte einbauen, hab aber die anderen beiden grad vergessen... zumindest ist eins nur für personen, eins für gegenstände und eins für beide.... - aber "that" geht bei beiden, glaub ich :D - Und immer eine Zeit zurrück gehen. - also z.B. "go" zu "went" umwandeln. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:50 Uhr. |