![]() |
Festplatte zu langsam?
Hoi ^^,:p
Und zwar geht es darum das ich bei Spielen wie zb. Mirrors Edge immer an den gleichen Stellen im Spiel massig Ruckler trotz hoher fps bekomme... diese dauern dann meistens so 5 sekunden bevor ich wieder ruckelfrei spielen kann...pro Level kommt das maximal 2 mal vor...was ich schon komisch finde. Könnte es daran liegen das in meinem Notebook nur eine 5400er Platte verbaut ist? Weil nach den kurzen Rucklern läuft es auch an den besagten stellen wieder flüssig...schon komisch... |
oH is das Neue Notebook da ? :D Haste das nur bei Mirrors Edge ?
|
ne ich hatte mir hier auch Fear 2 gezogen aber das ruckelt ja wie sau wenn es jedesmal Automatisch speichert...ich glaub ich lass mir ne 7200er einbauen aber die frage ist ob es wierklich an der Festplatte liegt:dozey:
|
haste nochma alle Daten von deinem Notebook oder den Thread da ? Hab gerade keine Lust auf suchen und von nix kommt ja bekanntlich nix ;).
|
Prozessor:
Dual Core Duo 2.4ghz/ 3MB Cache/ 25 Watt Arbeitspeicher: 2x2048MB SO-DIMM DDR3 RAM 1066 Hz Bildschirm: 17" WUXGA Aktive Matrix TFT (1920x1200) Grafikkarte: 9800M GTS 512MB DDR3 Festplatte: irgendeine 5400er mit 320 GB glaub Sata^^ Also Mirrors Edge zb Spiel ich mit Maximalen Details und 16QX oder wie das heist in 1440x900 flüssig..naja bis auf diese komischen Rucklern die immer in der Mitte eines levels ungefähr auftreten:mad: |
naja was bedeutet denn für dich Flüssig ? Lass ma [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] mitlaufen. Dann sach ma die FPS. Dann teste ma nur die Auflösung runter zu stellenund wieder FPS sagen. Dann nur ma die Details weit runter (ma alles auf low) und FPS sagen.
Festplatte könnte schon sein das die nich nach kommt und du dann Nachlader mitbekommst. Aber 5 sec lang :confused:. |
Naja ich hatte das ganze ja mit Fraps festgestellt und hatte nie etwas unter 45 Frames....also ich finde schon das es noch einigermaßen flüssig ist...ich mein ist ja nur ein Notebook^^ und wenn ich alles runterstelle auf low, ohne dieses AA und ohne V-Sync komm ich auf ca 134 Frames.
Aber ein Freund von mir wollte da drauf mal Gotic 3 spielen...hier wieder das gleiche spiel..die Frames waren im berreich von 50 aber es war nur am Ruckeln Oo und zwar so schlimm das es nichtmal spielbar war....dann hatte er mal alles auf low gestellt und es ruckelte trotzdem... Morgen wollte ich mir mal Demigod hier runterladen...hoffentlich geht das wenigstens ohne Ruckler ... Upss ^^ gerade gesehen das schwarzfahrer auch einen Thread offen hat..und er hat anscheinend das gleiche Problem =D sorry hatte ich wierklich nicht gesehen |
ich verweise einmal auf meinen Post aus dem "Bioshock Ruckelt stark" Thread.
Also Ram sollte man ja ausschließen können. Die Graka dürfte gerade bei den FPS Angaben auch nicht das Prob sein. Platte is somit recht plausibel. Nagel mich aber nicht fest ;). Hab es ja gesagt Notebooks und zocken :rolleyes: da wird man leider erst ab ner recht großen Investition glücklich. Das wollen sich ja viele nicht eingestehen und rennen in den nächsten Laden und kaufen sich n 800 EUR Notebook und glauben jetzt erstma Crysis auf Ultra zocken zu können. Dann wundern se sich das es garnicht oder nur scheiße löft. Natürlich will auch keine wie Kalle dastehen somit wird gesagt / schreiben das natürlich alles auf max flüssig spielbar war. :rolleyes: Das war / ist bei dir jetzt natürlich nicht so aber nurma allgemein. |
Ja da haste sicher recht ^^...solche Spiele wie Crysis brauchen viel leistung und hab auch gelesen
das meine Grafikkarte das spiel auf high nur mit ca 20 fps schaffen soll und von AA muss man dann nicht mehr sprechen...^^ aber jetzt mal was anderes, ich hab mal ein paar anderen Spielen die nicht so Nachlade intensive sind installiert wie zb. Lost Planet Colonies was ja auch schon älter ist....hier läuft das spiel im Durchschnitt mit 40 fps flüssig und es gibt keine Ruckler...weil da ja nichts großartig Nachgeladen werden muss...also ich bestell mir jetzt einfach mal ne 7200er Festplatte und lass die einbauen und hoffentlich ist das Problem dann beseitigt..das einzige was ich jetzt befürchte das die 7200er Platte ******* warm wird weil die 5400 die ich im moment benutzt wird unter Vollast schon mal gerne 45 Grad warm. Ps: Demigod läuft mit allem auf Maximal unter 1920x1200 nur mit 24 frames ....menno^^ muss ich die Auflösung doch runterschrauben :-( ...aber wenigstens sind hier auch keine Laderuckler..wenigstens etwas. |
Zu Fear 2...
Sogar ich mit meinem High-End Pc kriege beim drehen komische ruckler,dass hatt nichts mit der Festplatte oder dem Videospeicher zu tuhn,dass ist ein Fehler der in kürze mit einem Update behoben sein sollte. Daten zu meinen Pc: Cpu:Quadcore [email protected] Graka:260GTX@216Cores Speicher:4Gig@1066Mhz Festplatten:3x1Tb@Samsung F1.. Du siehst egal ob Notebook oder nicht,beim drehen bzw Speichern ruckelt es bei mir genauso. Zu Mirros Edge... Das Problem mit dem stehen bleibenden Bildern hatte ich auch,dass lag an den Physix Treibern von Nvidia,mit dem Mirros Edge Patch der nun Öffentlich ist,konnte ich das Spiel ohne diese 5-6 Sekuden ruckler durchspielen... Mit Freundlichen Grüßen Addicted. |
Zitat:
gepatched und wegen dem Physix....da darf ich noch nichtmal dran denken weil mein Notebook das einfach nicht hinbekommt schon allein weil nur einen kleiner 2.4 dual core verbaut ist ;) Und ich denke schon das es bei mir Nachlader sind bzw ich hoffe es... zb. bei Mirror´s Edge im zweiten Level "Flucht" wenn man im Aufzug steht..genau dort fängt es auf einmal an zu Ruckeln also wenn man im Aufzug hin un her läuft etc...ist aber nach ca. 5 sek wieder weg und alles geht Ruckelfrei... |
Das hört sich doch gut an. Jetzt wo du es sagst. Hatte zwar keine 5 sec Aussetzer aber mit is das Game immer mit Physi an abgeraucht. Hmm werde es dann auch nochma installieren und bisl die Dächer unsicher machen. :D
|
Das Notebook bekommt bei der Windows Bewertung folgendes:
Prozessor:5,3 Arbeitsspeicher: 5,9 Grafik: 5,9 Grafik (Spiele): 5,9 Festplatte: 5,4 Also kann man ja schon sagen das die Festplatte das Problem ist......ist sowieso jetzt egal darüber noch zu diskutieren die Festplatte ist bei Mysn schon bestellt... für 85 Euro :dozey: |
Naja, test it und schreib dann bitte ob es damit wirklich besser geht ? Danke.
|
Ja werd ich machen^^ aber jetzt nochmal was anderes ich hab mal mit Hd Tune die Festplatte getestet und das ist dabei rausgekommen:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Also die neue Festplatte kommt jetzt in ein paar Tagen aber vielleicht kann ja einer bestätigen anhand der Grafik das die Festplatte das Problem ist.... Möchte lieber ganz sicher sein bevor ich dann die Festplatte aus der Verpackung nehme und die einbauen lasse:p. |
Zitat:
|
Also hatte heute wegen Bluescreen mein Notebook neu aufgesetzt und die Festplatte in 2 Partitionen aufgeteilt....später hab ich gemerkt das Mirrors Edge nun nicht mehr an den besagten Stellen ruckelt..ob das jetzt daran liegt das ich nun Betriebsystem von meinen anderen Daten auf einer extra Partition getrennt installiert hab ...ka ^^ die neue Festplatte werd ich trotzdem einbauen lassen:p
|
Zitat:
Zu deinem Problem. Imho wird die 7200er Platte außer Abwärme und Stromverbrauch, ggf. Lärm nicht viel bringen. Die Werte der 5400er sind durchschnittlich aber nicht schlecht. Wenn es tatsächlich an der HDD liegen sollte wäre eine SSD interessant, wobei auch diese nur bei größeren Datenmengen brilieren können. Da du das Betriebssystem neu aufgesetzt hast und es offensichtilich nicht mehr rukelt, tippe ich ganz stark auf ein schlecht (softwaretechnisch) konfiguriertes System. AutoStart ist zugemüllt im TaskManager laufen XX Prozesse etc. Hans |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr. |