myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Hardware & Elektronik (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Notebook Tuning!? (https://mygully.com/showthread.php?t=1840715)

Liike 08.02.09 20:57

Notebook Tuning!?

Hey Leute ich habe ein Notebook der Marke [b]HP[b] es kommt aus der Entertainment Serie 9700
.
Es bestizt:
2x2,2Ghz AMD Turion
3GB RAM
GeForce 8400M GS (Notebook Serie)
500GB Festplatte.

So ich wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann einen Passenden Prozessor zufindern oder sich jemand mit dem Prozessor wechsel auskennt bei einem Notebook.

Bei Desktop-PC ist es kein Problem jedoch will ich nicht mein schönes Teil zerlegen indem ich einen CPU reinbau der zuwenig Gekühlt oder gar nicht für dieses Notebook geeignet ist.
Ich werde noch genauere Informationen zum Notebook reinstellen. Jedoch hab ich nicht viel Zeit im moment da ich morgen mit meinem Praktikum anfange.
Gleich nachdem ich morgen zuhause angekommen bin und mein Praktikumsbericht fertiggeschrieben habe werde ich weitere Informationen zum System hineinschreiben.

P.S: Nur zur Information vorab habe Windows Vista Home Premium (32bit -.-)

cruelty 09.02.09 15:32

Denke mal, das du dir diesen Gedanken gleich aus den Kopf schlagen kannst.

CPU´s für Notebooks sind meines Wissens nach fest eingelötet oder geklebt, den wirst du nicht rausbekommen.

Ausserdem sind die NB´s so thermisch ausgerichtet, das die Kühlung ausreicht.
Das heist das du mit einer theoretisch gewechselten CPU Hitzeprobleme bekommst.

Wenn du dir daraus mehr Spieleleistung erhoffst, kann ich nur sagen, dass das eher an der Grafikkarte liegt als an der CPU. Weil Notebooks eben nicht spieletauglich sind, in den meisten Fällen.

Wenn du ansonsten mehr Leistung benötigst, helfen nur softwareseitige Einstellungen.
Oder du suchst dir die XP Treiber für das NB raus (wenn überhaupt vorhanden) und installierst XP.

abcdefghijk 11.02.09 17:39

kannsd den cpu schon wechseln !!!

HansWert 16.02.09 15:03

Versuch das System flotter zu machen. Die CPU übertakten und Graka ebenfalls. Wenn das Kühlsystem was aushält kannst du bei beidem vllt. 10% raushauen.
Theoretisch kannste die CPU wohl wechseln, bringt aber nicht viel, da
1. Notebook CPUs relativ teuer sind. Egal welche :(
2. Das Kühlsystem überfordert sein könnte.

Graka kann man überhaupt nicht austauschen. In deinem Fall könnteste hjöchstens den RAM verbessern, aber 3GB sind gut genug. Da hilft nicht viel.

Obwohl: XP Prof draufmachen, dieses abspecken, also Designs ausschalten, Effekte etc...

So siehts aus.

Mister L. 17.03.09 18:00

Notebook Grafikkarten lassen sich seit der Entwicklung von MXM-Technik von nvidia sehrwohl austauschen. Allerdings spiele da 2 Faktoren eine Rolle:

1. Es passen nur MXM Module die exakt gleich sind drauf (MXM I, II, III)

2. DIe kühlung könnte ein problem sein. Eine stärkere Grafikkarte erzeugt mehr wärme und wenn die Kühlung der vorherigen GPU nicht ausreicht, hast du damit keine freude (Abstürze) zudem sind die MXM Module sehr teuer.

multimaze 18.03.09 00:13

bei notebooks würde ich persönlich nur ram erweitern, oder die festplatte austauschen..

ein prozessortausch sollte definitiv vom fachmann erledigt werden (da du es meist komplett zerlegen müsstest). und es muss sichergestellt sein, ob der nb-lüfter überhaupt höhere taktzahlen zulässt... (hitzeentwicklung etc. pp).

Hugh Renson 20.03.09 01:06

Den Prozessor kann man genauso leicht austauschen wie den RAM oder die HDD :rolleyes: Die einzige Frage dabei ist, wie es sich dann mit der Garantie verhält. Nichts mit komplett zerlegen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr.