![]() |
Formatieren mal anders?
hi,
gestern habe ich mal nach dem wort "formatieren" gegooelt. Dort ist mir aufgefallen das sie windows ganz anders formatieren als ich :eek: . Mein Vorgehensweise: Ich starte den PC neu und hau eine Diskette rein um Windows über BIOS glaub ich zu entfernen. Dann insterliere ich windows. (also wieder normal) I-net Vorgehensweise: Die Klicken irgendwie mit rechtsklick auf die festplatte und hauen so alles runter (mit windows!?) und dann fangen die windows neu zu insterlieren an. Da ich leider vergessen habe wie die erste variante geht. Wollte ich mal fragen wie die andere Vorgehensweise funzt. Ich habe zwar schon ein paar seiten gefunden wo es beschrieben steht doch blicke ich meist nicht durch!? |
also über windows zu formatieren ist eigentlich unmöglich.
am einfachsten ist es eigentlich, wenn du die windows cd einlegst, die du installieren willst und von der cd startest. dann kommst du ja ins windows installations menü und kannst dort windows "löschen" und das neue windows installieren. |
*Vorposter zustimm*
Xp Disc rein -> Von Cd booten -> eine rauchen bis Setup geladen ist -> Systempartition löschen -> neue Partition erstellen -> Windows Xp auf dieser neuen Partition installieren (NTFS - schnell) |
re
Natürlich kann man die Fesplatten über Windows formatieren, das geht wirklich auch mit der Boot Partition ... Das System bleibt nach dem formatieren bestehen und ist erst nach einen Neustart gelöscht ... Hatte das mal vor Ewigkeiten ausprobiert
Aber stimme den Vorpostern zu, hau die windows cd rein und formatiere mit der cd die festplatte ist einfach "sauberer" ... |
Zitat:
was du warscheinlich meinst ist DOS wenn du von einer Diskette bootest Das geht auch einfacher mit einer bootfähigen windows cd.. man kann z.b. mit einer XP cd die festplatte komplett umpartionieren ohne irgendwelche DOS befehle zu kennen. Zitat:
das geht vieleicht mit einer windows live cd aber nicht mit der partition von der windows grade läuft! |
Es wird DOS sein, was er als "BIOS" deklariert! Klar, über diese Konsole und unter format C:/ kann man dann formatieren. Aber pass auf.. hast du während desse noch externe HDD´s am laufen, werden diese unter umstänen manchmal NICHT angezeigt und verfälschen die Laufwerksbuchstaben Reihenfolge. Also, erst alles externe abklemmen, dann Buchstaben merken und dann ab ins Dos.. kannst ja mit " DIR " noch mal sichergehen, das es wirklich die Win Partition ist!
Gruß Alex |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr. |