Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
26.08.10, 16:40
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Wie viel ist eine Webseite wert?
Hallo an alle!
Hab ne kurze Frage: kennt Ihr Seiten wie z.B. websiteoutlook.com, also Seiten, die kalkulieren, wie viel eine Webseite wert ist? Gibt recht viele: stimator.com, realwebsiteworth.com, usw.
Kommen alle auf andere Zahlen. Wollte mal hören, ob Ihr auch solche Seiten kennt und benutzt, und ob die was taugen.
Gibt auch diese Seite: tapirbot.com - die vergleichen all die anderen Seiten. Ist da echt was dran?
Danke!
|
|
|
26.08.10, 17:12
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 104
|
Hab leider kA....
Aber ich weiß das der Ersteller der milliondollarhomepage.com 1 Million Dollar eingenommen hat.
|
|
|
26.08.10, 17:30
|
|
Süchtiger
Bedankt: 2.528
|
Ich halte von solchen Seiten überhaupt nichts, da sie immer nur den Sachwert als solches bewerten können, aber nicht was für ein CMS dahinter steckt, oder welcher Arbeitsaufwand es war die Seite zu erstellen. Nehmen wir mal Drupal, dort nehme ich einen Stundensatz von etwas mehr als 400 Euro, weil die Konkurrenz extrem gering ist und das CMS stark gefragt ist.
Dann nehmen wir die Zeit und den Aufwand und auch Vorgespräche mit dem Kunden, die Erstellung des Exposes, oder des Konzepts. Das sind alles Dinge die kann eine solche Seite überhaupt nicht kalkulieren, noch kann sie die regionalen, marktüblichen Preise berücksichtigen.
Da sind so viele unbekannte Faktoren das die Rechnung einfach nicht aufgehen kann. Eine Seite nur am Page Rank bei Google, eine Sache die Google übrigens längst nicht mehr zur Bewertung von Seiten in den eigenen Algorithmus einbezieht, zu bewerten und an anderen undurchsichtigen Faktoren fest zu machen haut einfach so nicht hin.
Ich habe gerade mal spaßeshalber eines meiner Kundenprojekte, eine Community mit über 500.000 Usern eingetragen, da sagt der mir die Seite sei 2800 US-Dollar wert. schon die Erstellung hat weit über 5000 gekostet und durch den Userstamm und die Weiterentwicklung ist die Seite heute um etliches mehr wert.
|
|
|
26.08.10, 19:03
|
|
Banned
Bedankt: 815
|
So sieht es aus, den Wert einer Seite kann man mit einfachen mathematischen Mitteln nicht Berechnen, Zu Gregs Aussage möchte ich noch hinzufügen, dass der Sicherheitsstandart einer Seite natürlich auch erheblich am Preis schreibt, man kann da eine Firmenpräsens nicht mit einer Bankseite vergleichen, auch wenn beide unter Umständen ähnliche physische Ausmaße auf dem Server oder im Quelltext annehmen.
MfG Urmel
|
|
|
27.08.10, 01:54
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Meiner Meinung nach gibt es nur einen Faktor den man beim Preis berürcksichtigen muss und das ist der "Verkauf". Eine Webseite ist ein individuelles Produkt mit dem du den Wert verdienst für den du es den Kundenverkaufst. Man kann es schon fast mit einem Kunstwerk vergleichen.
|
|
|
27.08.10, 10:50
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Wow! Danke! Alles gute Informationen. Ich habe mit tapirbot.com jetzt viel rumgespielt, stimmt, die $ Bewertungen sind schon komisch - Preis ist wohl letztendlich das, was jemand bereit ist zu zahlen. Aber für Traffic sind die Zahlen eigentlich sehr brauchbar, hab bei alexa.com und so geguckt, deckt sich schon, auch was meine eigenen google analytics daten anbelangt.
Finde den Kommentar bezüglich page rank übrigens sehr interessant: page rank wird von google wirklich nicht mehr so hoch bewertet?
Nochmals danke für die Infos!
|
|
|
28.08.10, 20:23
|
|
Partygirl
Bedankt: 103
|
Das taugt doch alles nix. Kommt auf das gleiche raus wie: huhu mein Auto ist größer und schneller
Man muss sich doch mit niemanden vergleichen.
|
29.08.10, 02:16
|
|
Banned
Bedankt: 75
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|