Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 14.01.25, 19:18   #1185
Flame2025
Anfänger

Bedankt: 18
Flame2025 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1576 Respekt PunkteFlame2025 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1576 Respekt PunkteFlame2025 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1576 Respekt PunkteFlame2025 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1576 Respekt PunkteFlame2025 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1576 Respekt PunkteFlame2025 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1576 Respekt PunkteFlame2025 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1576 Respekt PunkteFlame2025 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1576 Respekt PunkteFlame2025 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1576 Respekt PunkteFlame2025 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1576 Respekt PunkteFlame2025 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1576 Respekt Punkte
Standard

Gladiator II

Den Film gibt es ja seit gestern (?) auch in guter Quali, also habe ich es gewagt. Hätte ich es bloß gelassen...

Achtung! Spoiler.

Wo soll ich anfangen? Das Drehbuch ist schrecklich, wirklich schrecklich. Absolut nicht überzeugend. Angefangen bei der bescheuerten Anfangsszene mit einem mMn unrealistischen Angriff auf diese Festung. Dann dieser künstlich erzeugte Hass von Lucius auf Acacius. Die beiden Cäsaren, der als nutzlos dargestellte Senat, das Klischee von der verräterischen Hausbediensteten. Die Szene mit den Booten... gut, sowas mag es gegeben haben, aber ich denke mir, dass sowas anders aussah (...große weiße Haie?!). Macrinus kann unbehelligt beide Cäsaren abmurksen, der finale Kampf findet nicht in Rom direkt statt? Lucius spricht somit am Ende auch nicht zu den eigentlichen Bürgern Roms, sondern zu den Soldaten - welche Message soll das rüberbringen? Zusammen mit der antipolitischen Botschaft, den Senat als feige und obrigkeitshörig darzustellen? Lucilla stirbt eigentlich völlig umsonst?
Ach, dieser ganze Scheiss kotzt mich einfach nur an.

Dazu kommt dann noch: der Hauptdarsteller kommt mir nicht sympathisch rüber. Allgemein haben die allermeisten Figuren wenig Tiefgang, manche sind gar völlig unglaubwürdig ("unglaubwürdig" ist DAS Wort in dieser Rezension), wie zum Beispiel die Cäsaren, dessen schlecht geschriebenen Charaktere auch noch schlecht geschauspielert werden. Connie Nielsen kann leider auch nicht überzeugen, da ihr Botox-im-Gesicht-Level fast auf Nicole-Kidman-Niveau ist. Da kommt zu wenig rüber.
Auch Denzel Washington habe ich schon viel öfters viel besser erlebt.

Die Action ist noch ganz OK. Auch wenn ich die Kampfchoreografie nicht so krass finde, wie es mir manche Medien weißmachen wollen. Die Ausstattung ist gut.

Muss ich nicht nochmal sehen, den Schrott. Zwar hätte es eigentlich gar keine Fortsetzung gebraucht, aber ich bin mir sicher, man hätte daraus viel VIEL VIEL mehr machen können. Man hätte nicht mal die Inzeststory aus Teil 1 weiterspinnen müssen.
Ich muss mir dringend "Napoleon" ansehen, um zu beurteilen, ob der Drehbuchautor immer so einen Scheiss abliefert. Momentan denke ich, dass das ein zugekokster Idiot ist.

2,5/10 Schwerthieben.
Flame2025 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei Flame2025 bedankt:
Draalz (14.01.25), Freddy24 (18.01.25), martinuss (16.01.25), seewald (14.01.25), talkie57 (28.01.25)