Einer flog über das Kuckucksnest
Zitat:
Der wegen Gewalt- und Sexualdelikten straffällig gewordene 38-jährige Häftling Randle McMurphy täuscht eine psychiatrische Erkrankung vor, um dem Arbeitsdienst im Gefängnis zu entgehen. Zur Überprüfung seines Geisteszustandes verbringt man ihn in eine Nervenheilanstalt. McMurphy wird einer von 18 Insassen auf der von Oberschwester Ratched straff geführten Station und der neunte Teilnehmer an der ebenfalls von ihr geleiteten Gruppentherapie. In den Sitzungen geht Ratched in der Regel so vor, dass sie das Problem eines Patienten zur „Diskussion“ stellt und dann reihum hartnäckig nach Antworten „bohrt“. Teils überfordert sie die Betroffenen damit, teils stellt sie sie bloß, erzeugt Frust und Aggressionen untereinander, vertieft Ängste und befestigt so auch das Abhängigkeitsverhältnis ihr gegenüber.
|
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Derzeit gibt es kaum Filme, die mich wirklich interessieren. Was also liegt näher, als sich einen 'alten Schinken' anzusehen. Es ist fast 40 Jahre her, dass ich erstmals Jack Nicholson auf der Leinwand erleben durfte. Schon damals hat mir dieser Film gefallen.
Aus heutiger Sicht schuf Miloš Forman jedoch ein Meisterwerk. Wie kriegt man das hin, dass selbst Routinetätigkeiten spannend sind.
Der Cast ist gut und war, seinerzeit, noch nicht so bekannt. Dennoch lebt er sich aus und wird scheinbar nicht in ein Konstrukt gepresst. Teamwork das überzeugt.
Jeder Dialog ist fesselnd.
Der hat mir auf jeden Fall sehr viel Spass gemacht.
5/5