Dune Part 1
Bisher war ich der Meinung, dass Camäleons nur in Afrika, oder in Vorderasien wachsen. Dass es welche aus Schweden gibt, ist mir neu. [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gehört zu dieser 'Gattung'. Er spielt Wladimir Harkonnen auf eine dermassen düstere Art, wie das wohl nur ein von nordischen Mythen beeinflusster Mensch vermag.
Dieser Film ist ein Augenschmaus und man merkt, dass er mit 'Herzblut' gedreht wurde, so wie die Herr der Ringe Triologie von Peter Jackson. Der Cast ist sehr gut gewählt, bis auf eine einzige Ausnahme. Was sucht ein tollkühner Star Wars Pilot in der Rolle eines gerechten Herzogs? Irgendwie hat Oscar Isaac seinen Namen verbrannt, hab ich das Gefühl. Obwohl er die Rolle gut umsetzte, konnte ich persönlich ihn nicht mehr so recht ernst nehmen.
Ich denke, man muss sich diesen Film mehrmals ansehen, um diese Nachhaltigkeit zu verstehen.
Mir ist durchaus bewusst, dass diese Literaturverfilmung nicht dem gerecht wird, was das Originalbuch im geneigten Leser auslöst und ich würde gerne einige der Substanzen zu mir nehmen, die Frank Herbert beim Schreiben seines Wüstenplaneten zu sich nahm.
Ich habe den Film bisher nur am PC anschauen können, wegen dem HEVC Format. Jetzt habe ich, dank Jennifer_Jareau im AVC Format und werde ihn noch mal auf meinem TV schauen.
Wie dem auch sei, die haben sich richtig 'ins Zeug gelegt'.
5/5