Downsizing:
Es wurde eine Technologie entwickelt, mit der Menschen auf ca. 12cm geschrumpft werden können. Soweit so gut. Mein erster Gedanke war, dass es sich um einen Film ala "Hilfe, ich habe die Kinder geschrumpft" handelt. Aber hier war die Idee, dass sich Menschen bewusst schrumpfen können. Der Urvater dieses Gedankens war der Wille die Welt vor der Überbevölkerung zu rette. Zehn Jahre später war aus dieser ersten Idee und der neuen Technologie ein ganzer Industriezweig geworden. Dis hier hin war die Idee des Films auch ganz gut. Allerdings richtete sich der Film danach hauptsächlich in Richtung zwischenmenschlicher Konflikte und Beziehungen aus. Gefühlt war nach ca. 30 Minuten gar keine Rede mehr davon, dass es sich um geschrumpfte Menschen handelt.
Aus der ersten Idee hätten die so viel mehr machen können. Der Konflikt, der auf politischer und zwischenmenschlicher Ebene zwischen den Kleinen und den Großen entsteht oder entstehen kann hätte thematisiert werden können. Auf der Comedy-Ebene hätte man die Probleme der Kleinen in der Welt der Großen darstellen können.
Mein Fall war es nicht: 4 von 10 Punkten
Jumanji: Willkommen im Dschungel:
Jeder kennt die Geschichte bzw. die Idee, die hinter Jumanji steckt. Die Frage ist, wie können die einen Klassiker mit Robin Williams rebooten? Antwort: Gar nicht:
Der Ursprüngliche Film Spielte im Jahr 1995 - Zumindest wurde er damals gedreht -, der neue beginnt 1996 und scheint daher eine Art Nachfolger zu sein. Anfangs war das Spiel als Brettspiel gefunden worden und "Zack" lag da eine alte Spielekonsole. Zwanzig Jahre später finden vier High-School-Schüler, die unterschiedlicher nicht sein können (oh, das hab ich auch bei Power-Rangers benutzt) die Konsole und finden sich kurz darauf in Jumanji wieder. Ab hier ist es von der Geschichte her relativ klar: Die Vier raufen sich zusammen und lernen Team-Work um anschließend die besten Freunde zu werden. Und genauso kommt es auch. Aber hey, ich mag "The Rock" und optisch ist der Film gut gemacht.
Daher bekommt der Film von mir 8 von 10 Punkten