myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Wissenschaft] Chang'e 6: Chinesische Mondmission ist mit einem Rover ausgestattet

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 10.05.24, 09:49   #1
ziesell
das Muster ist das Muster
 
Registriert seit: Apr 2011
Ort: Oimjakon
Beiträge: 2.354
Bedankt: 2.337
ziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 189238700 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 189238700 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 189238700 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 189238700 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 189238700 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 189238700 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 189238700 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 189238700 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 189238700 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 189238700 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 189238700 Respekt Punkte
Standard Chang'e 6: Chinesische Mondmission ist mit einem Rover ausgestattet

Zitat:
Chang'e 6: Chinesische Mondmission ist mit einem Rover ausgestattet

Die Chang'e-6-Mission soll den Mond am 8. Mai erreichen und vermutlich Anfang Juni zur Landung ansetzen. An Bord der Proben-Rückholmission befindet sich ein bisher unbekannter Rover.



Seit dem 3. Mai 2024 befindet sich die chinesische Mondmission Chang'e 6 auf dem Weg zum Mond.

Wie bei der Vorgängermission (Chang'e 5) soll eine Gesteins- und Staubprobe eingesammelt und zur Erde gebracht werden. Dies wird jedoch die erste Probe von der Rückseite des Trabanten sein.

Die chinesische Raumfahrtagentur CNSA scheint zudem einen der Öffentlichkeit bisher unbekannten Mondrover an Bord der Raumsonde zu haben. Vor dem Start gab China bereits die Ziele, den Landeplatz und die neun wissenschaftlichen internationalen Nutzlasten – unter anderem aus Frankreich, Schweden, Italien und Pakistan – für die Mission bekannt.

Nach dem Start veröffentlichte der Hersteller des Raumfahrzeugs, die China Academy of Space Technology (CAST), ein Bild mit einem Rover. Dieser ist demzufolge am Landegerät der Mission befestigt.

Was weiß man über den Chang'e-6-Rover?

Bisher ist wenig über den Rover bekannt. Jedoch wird in einem Beitrag des Shanghai Institute of Ceramics (SIC), das der Chinesischen Akademie der Wissenschaften (CAS) untersteht, ein Chang'e-6-Rover erwähnt. Er soll ein Infrarotspektrometer an Bord haben.

Laut einem Beitrag auf spacenews.com könnte der Rover über Wi-Fi mit der Landefähre kommunizieren. Bereits der Zhurong-Rover der chinesischen Marsmission Tianwen-1 übermittelte seine aufgenommenen Bilder via Wi-Fi.

Mit dem verbauten Infrarotspektrometer am kleinen Rover können die Charakteristiken von verschiedenen Mineralien und Verbindungen untersucht werden. Dadurch könnte das zuständige Forschungsteam Aufschluss über die Zusammensetzung von Gestein und Regolith auf der Mondoberfläche gewinnen. Dies wiederum könnte für den Nachweis von Wasser genutzt werden.

Wie der Rover, der an der Seite des Landers befestigt ist, auf die Oberfläche gelangen soll, ist unklar. Seine Einsatzzeit und -ziele dürften begrenzt sein, da auch der Lander nur eine kurze Lebenszeit haben wird.

Ankunft am Mond

Die Chang'e-6-Mission soll den Mond voraussichtlich am späten Dienstagabend beziehungsweise am frühen Mittwoch (8. Mai 2024) nach koordinierter Weltzeit (UTC) erreichen und in eine Mondumlaufbahn eintreten.

Nach Angaben des Deep Space Exploration Laboratory (DSEL), das der CNSA untersteht, wird die Mission vom Start bis zur Landung voraussichtlich 53 Tage dauern, ein genauer Zeitplan wurde jedoch nicht veröffentlicht. Die Kommunikation mit der Erde soll über den Relaissatelliten Queqiao-2 laufen.

Die Lichtverhältnisse über dem Ziellandegebiet im Apollo-Krater werden nicht sofort für eine Landung und Oberflächenoperationen geeignet sein. Der Sonnenuntergang über dem Apollo-Krater wird am frühen 13. Mai 2024 (UTC) stattfinden, der Sonnenaufgang am 28. Mai.

Der genaue Zeitpunkt des Landeversuchs hängt von der Umlaufbahn der Sonde und den Lichtverhältnissen an der Oberfläche zur Energieerzeugung ab. Anfang Juni scheint ein geeigneter Zeitpunkt für einen Landeanflug zu sein. Bis dahin – drei weitere Wochen – wird die Fähre den Trabanten umkreisen.

Probeentnahme und Rückkehr zur Erde

Bei Chang'e 5 wurde die Probeentnahme innerhalb von 48 Stunden nach der Landung abgeschlossen. Es ist davon auszugehen, dass bei Chang'e 6 ein ähnlicher Zeitplan eingehalten wird.

Die Proben sollen mit einer Aufstiegsrakete in die Mondumlaufbahn gebracht werden, wo sie der Chang'e-6-Orbiter einsammeln soll. Kurz vor seiner Rückkehr zur Erde um den 25. Juni würde er dann eine Wiedereintrittskapsel abwerfen.

Falls der Orbiter dann noch Treibstoff übrig hat, wird er vermutlich zu einem anderen Orbit manövriert. Der Chang'e-5-Orbiter hat den Lagrange-Punkt 1 zwischen Sonne und Erde besucht und ist im Rahmen der erweiterten Mission in eine mondferne retrograde Umlaufbahn eingetreten.


[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ziesell ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:23 Uhr.


Sitemap

().