myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Kino, TV & DVD
Seite neu laden

Satellitenempfang für Anfänger

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 07.04.12, 16:53   #1
dickaa
Anfänger

Benutzerbild von dickaa

Bedankt: 6
dickaa ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Satellitenempfang für Anfänger

Hallo Mygullyaner,
ich bräuchte eure Hilfe in Sachen Satellitenempfang. Ich ziehe demnächst in eine eigene Wohnung, in der es erlaubt ist eine Satellitenschüssel an die Fensterbank zu montieren. Nur leider habe ich keine Ahnung was ich dafür alles brauche, weshalb ich mich nun an euch wende. Wollte ungefähr 200€ ausgeben. Könnt ihr mir ein Komplettangebot oder eine entsprechende Zusammenstellung empfehlen?

Danke und Viele Grüße,
dickaa
dickaa ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.04.12, 00:19   #2
FROSTY10101
[۝۩۞۩۝۝۩۞۩۝]

Benutzerbild von FROSTY10101

Bedankt: 15.821
FROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt Punkte
Standard

Kommt drauf an, was du alles empfangen möchtest.
ASTRA 19e oder auch Hotbird 16e ?
Also nur die wichtigsten deutschsprachigen Sender, oder auch ein umfassendes ausländisches Angebot ?

Fertige SAT-Pakete (Schüssel, LNB, Kabel, SAT-Finder) gibt es recht preiswert bei REAL & Co.
Willst du Qualität, geh zum Fachhändler.

Worauf du achten solltest, wäre die Fensterdurchführung des Kabels.
Wenn du keine Löcher bohren darfst, brauchst du auch ein Fenster-Durchführungs-Kabel.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Beim Receiver würde ich gut überlegen, welcher es sein soll.
Willst du nur hin und wieder TV schauen, oder soll es auch einer für SKY sein, oder sogar für CS !

Kannst auch mal hier lesen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
MB: ASRock Fatal1ty X299 Pro Gaming i9 (10 GigaBit_LAN) CPU: i9-7980XE Extrem Edition@4,6GHz (18 Core/36 Threads/44 native Lanes) RAM: 8x16GB Quad Channel GraKa: RTX5090 GigaByte Xtreme WATERFORCE 32GB VRAM SSD: 7x M.2 Samsung Pro NVMe HyperQuad Monitor: Acer Predator X32X3 4K 32Zoll 240Hz 0.01ms(PRT)/0.03ms(GTG) NT: Leadex 80 PLUS Titanium 1600Watt 133 Ampere/12Volt Schiene SK: SoundBlasterX G6 OS: Windows11-Insider_Canary_Build-27924.1000 WK: Custom Case: Antec-P380
Laptop
Apple MacBook Pro

FROSTY10101 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.04.12, 18:35   #3
dickaa
Anfänger

Benutzerbild von dickaa

Standard

Vielen Dank für die ausführliche Antwort .

Also ich brauche nur Astra 19e.

Reicht für die HD eine Durchschnittsantennenanlage oder hängt das garnicht davon ab? Hab nämlich gelesen, dass HD-Empfang nur vom Receiver abhängt.

Den passenden Receiver hab ich schon .

Würde ich als Laie (aber Maschinenbaustudent ) es hinkriegen die Sat-Anlage einzurichten, oder sollte ich lieber einen Elektriker/Fachmann dafür heranziehen?

Grüße,
dickaa
Ungelesen 08.04.12, 19:14   #4
cooki3monst3r
Banned

Bedankt: 924
cooki3monst3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Würde die Schüssel, wenn Du die an dein Fenster montierst, in folgendem, sicheren Bereich liegen?

Wenn nicht, muss die Schüssel in den Potentialausgleich der Elektroinstallation mit einbezogen werden. -> Elektriker. Sonst kriegste Probleme mit der Versicherung, wenn der Blitz einschlägt, und die Bude abfackelt.

Wie dachtest Du die Schüssel zu montieren? Ins Mauerwekr neben dem Fenster bohren?
Bei ner Mietwohnung würde ich über sowas nachdenken:

Dann haste aber halt die hübsche Schüssel direkt vorm Fenster.

Außerdem muss vom Montageort der Schüssel natürlich der Satellit "zu sehen sein". Schüsseln in der Nachbarschaft können hierfür ein guter Hinweis sein, in welche Richtung die Schüssel zeigen muss.

Zitat:
Hab nämlich gelesen, dass HD-Empfang nur vom Receiver abhängt.
Richtig.. Und vom LNB, aber neu gekaufte sind heute alle HD tauglich.
Zur Schüssel.. Je größer desto besser, d.h. desto weniger Störungen bei z.B. Gewitter. Am besten wäre sicherlich eine 85cm-Schüssel.

Wie viele Teilnehmer soll die Anlage denn versorgen? Für eine kleine Anlage mit einem Receiver sollte ne 60er-Schüssel ausreichend sein..
Sollen mehr Teilnehmer über LNB versorgt werden müsste man über eine größere Schüssel und/oder nen Multischalter nachdenken.

Set für 1 Teilnehmer, Fenstermontage per Montagestange (s.o.)

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] - 30 Euro
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] - 10 Euro
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] - 25 Euro

+ Kabel, ggf. Fensterdurchführung.. Dann hast du nicht das non plus ultra set, aber für ne mietwohnung, in der man keine 10 Jahre wohnt, ausreichend.. Willst du mehr ausgeben, könnte man die Komponenten hochwertiger wählen, z.B. von Kathrein..
cooki3monst3r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.04.12, 19:10   #5
dickaa
Anfänger

Benutzerbild von dickaa

Standard

Vielen Dank cookiemonster!
Genau sowas hab ich gesucht! Die SAT-Anlage wird sich im ungefährdeten Bereich befinden. Also sollte ansich kein Elektriker von Nöten sein und mit der Fensterbefestigung sollte es ein Kinderspiel werden .
Antwort