myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM
Zurück   myGully.com > Talk > Kino, TV & DVD
Seite neu laden

DTS und AC3 Unterschiede bei HD Downloads

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 01.12.18, 22:48   #1
Kingmail
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 7
Bedankt: 8
Kingmail ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard DTS und AC3 Unterschiede bei HD Downloads

Hallo grüß,

hab mir ein echtes Heimkino im Keller gebaut und durch meine Teufel Ultima 40 mk3 Sourround Anlage wird mir erst jetzt der Unterschied zwischen den Downloads der HD Arena bewusst.

Ein Beispiel an zwei Filmen.

Bei Jurassic World 2 stürzt mir beim Bass fast der Beton auf den Kopf und ich muss runter regeln (Audio Format DTS).Klar, der Film ist schon auf Blu Ray raus und die Downloads sind zu 99% perfekt.
Alle aktuellen Downloads zu Jurassic liegen im DTS Format vor.

Bei Venom ganz anders, hier gibt es derzeit "nur" Dolby Digital AC3. Bei dem Film muss ich schon den Bass hoch regeln damit ich ordentliches beben bekomme.An dem Film gibt es aber eigentlich nichts zu meckern, super Bild und klarer Ton.

Kann ich nun zusammenfassen, dass wenn ein Film noch nicht auf Blu Ray verfügbar ist, ich auch kein DTS erwarten kann? Liegt es überhaupt an dem Unterschied zwischen AC3 und DTS?

Wie kann man sich den starken Unterschied, ausschließlich beim Bass erklären?

Mfg
Kingmail ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.12.18, 23:25   #2
musv
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 278
Bedankt: 77
musv gewöhnt sich langsam dran | 79 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Kingmail Beitrag anzeigen
hab mir ein echtes Heimkino im Keller gebaut und durch meine Teufel Ultima 40 mk3 Sourround Anlage …
Wenn du Dir ein echtes Heimkino gebaut hast, hättest du Dir auch ruhig vernünftige Boxen holen können. Mein [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] hat allein mehr gekostet, als Deine ganze Anlage.

Zitat:
Zitat von Kingmail Beitrag anzeigen
Ein Beispiel an zwei Filmen. Bei Jurassic World 2 stürzt mir beim Bass fast der Beton auf den Kopf und ich muss runter regeln (Audio Format DTS).

Bei Venom ganz anders, hier gibt es derzeit "nur" Dolby Digital AC3. Bei dem Film muss ich schon den Bass hoch regeln damit ich ordentliches beben bekomme.

Liegt es überhaupt an dem Unterschied zwischen AC3 und DTS? Wie kann man sich den starken Unterschied, ausschließlich beim Bass erklären?
DTS ist normalerweise in einer etwas höheren Bitrate kodiert als Dolby Digital. Trotzdem wäre es vermessen zu behaupten, dass man den Unterschied heraushört - besonders bei Deinen Boxen.

Den Unterschied kannst du ganz einfach dadurch erklären, dass die Filme unterschiedlich abgemischt wurden. Zudem werden bei den Filmen auf den Downloadseiten noch verschiedenste Modifikationen vorgenommen. Ich hab schon mal Filme gefunden, bei denen die englische 7.1.-HD-Tonspur und der deutsche Line-Dubbing-Ton verwendet wurde, wenn die Blu-ray noch nicht mit deutscher Sprache erhältlich war.

Auch gab's schon Blu-rays, bei denen die englische Tonspur in DTS und die deutsche nur in DD erhältlich war. In diesem Fall hättest du eine tatsächlich brauchbare Vergleichsmöglichkeit zwischen DTS und DD. Und sofern es da tatsächlich Unterschiede geben sollte, wirst du das am ehesten merken, dass DTS bzw. noch eher die verlustfreien Master-Codecs etwas sauberer und feiner klingen sollten. Der Bass sollte durch eine höhere Qualität eher knackiger und trockener werden und nicht stärker.

Und je besser die Boxen und der AVR sind, desto stärker merkst du, ob eine Aufnahme schlecht oder gut abgemischt wurde. Bei Musik-CDs sind die Unterschiede noch viel gravierender. Beschissen abgemischte Alben klingen auf teuren Boxen auch Scheiße. Schlechte billige Anlagen können in diesen Fällen sogar ein angenehmeres Hörempfinden erzeugen.
musv ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.12.18, 12:10   #3
screamon
Anfänger
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 38
Bedankt: 18
screamon ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@musv
Und warum machst Teufel so nieder?
Ich habe System 6 THX AVR für Dolby Atmos 5.2.4-Set aber mit Denon und bin voll zufrieden ;.)

------------"Und je besser die Boxen und der AVR sind, desto stärker merkst du, ob eine Aufnahme schlecht oder gut abgemischt wurde. Bei Musik-CDs sind die Unterschiede noch viel gravierender. Beschissen abgemischte Alben klingen auf teuren Boxen auch Scheiße"---

Glaub mir....wenn Du ne vernunftige Anlage hast,auch richtig eingepegelt,dann merkst den unterschied nicht mehr.
Und auch wenn Du Nurbert und probleme beim hören hast,dann lass dir jmd kommen der sich damit auskennt und Dir die Anlage richtig einstellt.

Mann kann sich nicht nur das teuerste kaufen...man muss sich damit auch auskennen.

p.s.
----"Mein Subwoofer hat allein mehr gekostet, als Deine ganze Anlage. "----

Toll.
Abundzu bin ich bei Bekannten von meine Mutter,Er ist Chirurg und hat nur 2 Boxen stehen:Marten Coltrane Supreme 2......Wenn Du sich damit etwas auskennst,weiss was ich meine.
Da kostet nur die Verkabelung wie Dein Subwoorfer
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
screamon ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.12.18, 18:33   #4
musv
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 278
Bedankt: 77
musv gewöhnt sich langsam dran | 79 Respekt Punkte
Standard

Da hat aber jemand Humor…
musv ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen Gestern, 20:12   #5
screamon
Anfänger
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 38
Bedankt: 18
screamon ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wow,
das ist aber Hammer Antwort....
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
screamon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:19 Uhr.


Sitemap

().