myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Multimedia > Videobearbeitung
Seite neu laden

Vollbilddarstellung von MP4 auf HDTV-Fernseher?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 02.08.12, 13:38   #1
Hansi2009
Anfänger

Bedankt: 6
Hansi2009 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Vollbilddarstellung von MP4 auf HDTV-Fernseher?

Hallo,

ich habe mir einige Musikvideos heruntergeladen und spiele diese über meinen Samsung UE37D6500 ab. Ältere Videos im 4:3-Format haben die obligatorischen schwarzen Ränder an der Seite, neuere Videos im 16:9 werden im Vollbild dargestellt. Soweit ist alles in Ordnung.

Nun habe ich auch Videos, welche ringsherum einen dicken schwarzen "Trauerrand" haben. Okay, dachte ich, da ändere ich einfach die Videogröße, z.B. von 320x240 auf 640x480. Aber Pustekuchen, der Trauerrand blieb genauso dick. Und als ich mir die Videodaten von "Vollbild"-Videos angeschaut habe, sind darunter auch welche mit 640x480. Die Videodaten habe ich mir im VLC unter EXTRAS-MEDIENINFORMATIONEN anzeigen lassen, die Bearbeitung habe ich mit SUPER vorgenommen.

Kann mir Jemand sagen, wie die unterschiedliche Darstellung zustandekommt und wie ich die Videos (zumindest bis zu einem Rand, wenn es kein 16:9 ist) "auzoomen" kann? Die verschiedenen Zoom-Optionen, welche beim Fernsehen zur Verfügung stehen, stehen in der Medien-Wiedergabe nicht zur Verfügung.

Viele Grüße

Hansi
Hansi2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.08.12, 13:54   #2
Harvey der Hase
gar nicht da

Benutzerbild von Harvey der Hase

Bedankt: 253
Harvey der Hase ist schon ein Name im Untergrund. | 839 Respekt PunkteHarvey der Hase ist schon ein Name im Untergrund. | 839 Respekt PunkteHarvey der Hase ist schon ein Name im Untergrund. | 839 Respekt PunkteHarvey der Hase ist schon ein Name im Untergrund. | 839 Respekt PunkteHarvey der Hase ist schon ein Name im Untergrund. | 839 Respekt PunkteHarvey der Hase ist schon ein Name im Untergrund. | 839 Respekt PunkteHarvey der Hase ist schon ein Name im Untergrund. | 839 Respekt Punkte
Standard

Öffne die Datei im VLC und klicke dann auf c bis die gewünschte Grösse erreicht ist oder gehe auf Video -> Seitenverhältniss.
WMP macht das automatisch...
Ungelesen 02.08.12, 14:56   #3
Hansi2009
Anfänger

Standard

Zitat:" Öffne die Datei im VLC"

Ich spiele die Videos über den Medienplayer des Fernsehers ab (USB), also nicht über den PC.

Gruß

Hansi
Ungelesen 02.08.12, 15:20   #4
Harvey der Hase
gar nicht da

Harvey der Hase ist schon ein Name im Untergrund. | 839 Respekt PunkteHarvey der Hase ist schon ein Name im Untergrund. | 839 Respekt PunkteHarvey der Hase ist schon ein Name im Untergrund. | 839 Respekt PunkteHarvey der Hase ist schon ein Name im Untergrund. | 839 Respekt PunkteHarvey der Hase ist schon ein Name im Untergrund. | 839 Respekt PunkteHarvey der Hase ist schon ein Name im Untergrund. | 839 Respekt PunkteHarvey der Hase ist schon ein Name im Untergrund. | 839 Respekt Punkte
Standard

Dann wirst du die Dateien wohl erst in das enstsprechende Deitenverhältnis konvertieren müssen oder deinen TV an den Rechner anschliessen.
Ungelesen 02.08.12, 16:10   #5
Hansi2009
Anfänger

Standard

Den TV will ich NICHT an den PC anschließen. Und daß ich die Dateien konvertieren muß ist mir klar. Die Frage ist: welches ist das richtige Format bzw. der entscheidende Punkt, der zwischen Vollbild und Trauerrändern entscheidet (siehe meine Ausführungen im Startpost).

Gruß

Hansi
Ungelesen 02.08.12, 17:30   #6
Harvey der Hase
gar nicht da

Standard

Auflösung: 1920x1080
Schon mal das versucht was dein TV hergibt?

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 03.08.12, 09:21   #7
Hansi2009
Anfänger

Standard

Ich habe das Programm "Handbrake" entdeckt. Damit lasse ich automatisch croppen und habe Vollbild!

Gruß

Hansi
Antwort