huhu=)
Soo... nun nach langer langer Verspätung der Zweite Teil, in dem ich euch einen kleinen Überblick über die Kostenpflichtigen Programme geben werde, mit denen ihr eure Musik Professionell und (zum größten Teil) auch einfach bearbeiten könnt=)
Dann fangen wir doch auch gleich mal an.
Inhalt
-
Adobe Audition
-
Steinberg Cubase/Wavelab
-
Fruity Loops
-
Downloadlinks
-
Schlusswort
Adobe Audition 3
So nun fangen wir einfach mal mit meinem Favoriten Tool an. Ich benutze Adobe Audition schon sehr sehr lange.. eigentlich zeit dem ich Musik mache^^ Zwischen durch natürlich alles mal getestet aber immer wieder bin ich zu Audition zurück gekommen:tongue:
Wie man es von den meisten Adobe Produkten wie z.B. Photoshop gewohnt ist hat man auch in Audition eine sehr einfach gestaltete Benutzeroberfläche.
Gewohnt einfache, Benutzerfreundliche Adobe Umgebung
Man hat viele Effekte zur Verfügung, die einem das Leben als Musik-Produzent oder einfach nur Hobbymusiker stark erleichtern.
Rauschminderung oder der Grafischen Equiliezer sind nur zwei von einer ganzen Reihe an nützlichen Werkzeugen bzw. Effekte.
Fazit
Adobe Audition ist für Einsteiger sowie auch Fortgeschrittene Nutzer zu empfehlen. Leichte Benutzeroberfläche und eine riesen Auswahl an Werkzeugen, die das Musiker leben erleichtern.
Auch bei mir noch immer die erste Wahl in Sachen Audiobearbeitung.
Steinberg Cubase/Wavelab
So als nächstes Stelle ich euch zwei Audioprogramme vor, die eher für die Erfahren Musiker gedacht sind.
Einmal "Cubase" von dem Hersteller Steinberg, sowie "Wavelab" ebenfalls von Steinberg.
Fangen wir mit Cubase an. Cubase ist kein Vergleich zu Audition, die Oberfläche ist nicht so Benutzerfreundlich gestaltet, jedoch protz Cubase mit vielen Funktionen und Effekten die Audition nicht hat.
Man sieht den Unterschied: Kompliziert gestaltet jedoch eine große Effekt fühle
Cubase ist unter den Studio Besitzern weit verbreitet. Auch ich musste mich in unsrem Studio (gezwungenermaßen) damit anfreunden. Da es bei richtiger Benutzung Adobe, sehr viel voraus hat.
Nun noch zu Wavelab.
Wer meine andere Empfehlung gelesen hat wird gleich einige Optische parallelen zu "Kristal" erkennen. Ich kann vorab schon sagen, das es nicht nur von der Optischen-Gestaltung ähnelt, sondern auch von der Funktionsvielfalt viele Parallelen zu sehen sind.
Verblüffend:unsure:: Die Ähnlichkeit zu Kristal ist fast nicht zu übersehen
Ich fände es doch schon sehr Ärgerlich wenn man fast 600€ für ein Programm ausgegeben hat welches einer Freeware sehr stark ähnelt.
Fazit
Cubase ist für Professionelle Musikproduzenten, die Ideale Lösung. Viele Funktionen und Luxus Werkzeuge machen Cubase zu einem sehr gelungen Programm für die Audiobearbeitung. Jedoch macht es die Kompliziert gestallte Umgebung und der hohe Preis (800€ wenn man es kauft) nicht grade zu einem Produkt für jeder man.
Fruity Loops
So zu guter letzt habe ich für euch das sowohl für Beats als auch für die Stimmlich einsetzbare Programm "Fruity Loops" aufgelistet.
Fruity Loops ist wohl einer der Programme welche sehr viel Zeit benötigen um sich hinein zu arbeiten. Jedoch wenn man es einmal drauf hat, bildet es die Optimale Grundlage für seinen eigenen Beats oder dergleichen.
Ich muss aber auch gestehen selber kann ich dieses Programm nicht sonderlich gut^^ Wir benutzen es im Studio um damit, wie schon gesagt, unsre Beats zu machen. Wer sich also intensiv mit Musik beschäftigt und dies auch noch lange tun will sollte sich Fruity Loops unbedingt zu herzen nähmen.
Fazit
Fruity Loops ist, ähnlich wie Cubase nur für die Professionelle Bearbeitung gedacht. Wer völlig neu ist, sollte erst einmal mit leichteren Programmen wie z.B. mit dem von "MAGIX" enttorfenden Music Maker auseinander setzen.
Aber für Erfahrene Nutzer ein totales muss
Downloadlinks
Schaut einfach mal bis Dienstag in der Programm Zone nach, dort werde ich die Programme uppen=)
Schlusswort
So... nun bin ich auch schon am Ende meiner zweiteiligen Empfehlung nur für die myOpen User

Ich hoffe ich konnte euch einiges nützliches Vermitteln mit dem ihr auch was anfangen könnt.
Viel Spaß beim ausprobieren und lernen.:cow_front:
Mc-FREe