myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Multimedia > Videobearbeitung
Seite neu laden

Tipps zum Bluray Rip gesucht

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.12.13, 07:04   #1
agneva
Anfänger

Bedankt: 7
agneva ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Tipps zum Bluray Rip gesucht

Guten Morgen, ich habe mir gestern einen Bluray Brenner gekauft, primär um von Blurays Sicherungskopien zu erstellen.
Dabei bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Programm auf DVDfap gestoßen.

Ich muss sagen es ist sehr Noobfreundlich, man kann fast nichts einstellen.
Ich habe einen Rip gestartet mit Video original lassen + AC3 Ton Konvertierung (brauche keine DTS-MA 7.1) + Kapitel + Untertitel.
Nach 15min war der 14GB Rip als mkv Container fertig

Dann habe ich die Video Konvertierung noch ausprobiert: Man kann ja nur grob die Auflösung wählen, keine Feinanpassung an die schwarzen Balken leider. Also 1920x800 und CRF20. Nach nur 22min war der Rip fertig ich habe noch nie so einen schneller Encoder gesehen! ~130fps.

Kannte bis Dato nur TMPGEnc oder Staxrip mit x264. Beide 10x langsamer!

Das Ergebnis konnte sich auf den 1. Blick sehen lassen: 4,6GB - beim ersten Anschauen kein Unterschied in der Qualität.

Leider entdeckte ich beim genauen hinsehen dann doch einen Unterschied: in schnellen Szenen treten Blöcke auf.

Jetzt die Fragen:

a) Liegt es nur an CRF 20 ? (gibt noch 1pass und 2pass)

b) Welchen Encoder könnt ihr empfehlen um den mkv-Rip noch mal zu optimieren
=Ränder genau abschneiden z.B. 1920x796 wäre korrekt und das maximale an Kompression raus zu holen ohne die Qualität sichtbar zu verringern (keine Blöcke bei schnellen Szenen!).
Sind Staxrip oder TMPGEnc 5 zu empfehlen oder gibt es was Besseres?

Die Geschwindigkeit von DVDfap wäre natürlich fein - das nutzt nicht nur die CPU voll aus sondern auch die Grafikkarte.
agneva ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.12.13, 10:02   #2
MW75
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 392
MW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28959506 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28959506 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28959506 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28959506 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28959506 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28959506 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28959506 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28959506 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28959506 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28959506 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28959506 Respekt Punkte
Standard

Das Encoding via Grafikkarte ist eine nette Spielerei, mehr aber auch nicht. Die erwähnten Blöcke sind ein auftretendes Problem, aber auch bei einfarbigen Flächen (insbesondere schwarzen) fallen Komprimierungsartefakte auf.

zu a) Probiers einfach mit niedrigeren CRF-Werten als 20 und bilde dir ein eigenes Urteil. Ich selbst habs bis 14 probiert und sehe noch immer Artefakte.

zu b) Komm von der "Hauptsache schnell, Hauptsache klein!"-Schiene runter,du siehst ja,was dabei rauskommt. Ich selbst nutze MeGui und Staxrip, beides mit CRF20,allerdings als reines CPU-Encoding. Die können auch die schwarzen Balken entfernen und produzieren brauchbare Ergebnisse.
MW75 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.12.13, 11:00   #3
agneva
Anfänger

Standard

danke

@snowdog: DVDfap kann das genau so wie makemkv, es geht mir ums neu encodieren

@MW75: also liegt es an dem abartig schnellen Encoder von DVDfab den man auch nicht einstellen kann.

Mit Staxrip dürfte das Encoden nicht 22min sondern 5-10h dauern dafür ohne Blöcke...

Oder gibt es ein Programm welches die Grafikkarte auch mit nutzen kann, von mir aus dann 2-3h und dafür brauchbare Ergebnisse liefert?
Ungelesen 17.12.13, 18:50   #4
agneva
Anfänger

Standard

nein dvdfap muxt das Video/Audio einfach so in den mkv Container, man kann konvertieren, muss aber nicht.

hab mal gerade Staxrip installiert: mit Preset: Slower komme ich auf 5fps ! (statt 130fps bei dvdfap)
Ungelesen 17.12.13, 22:52   #5
agneva
Anfänger

Standard

Auf "Medium" sind es 19fps, also fast Echtzeit = 2:20h
Aus 14GB sind 4,4GB geworden, man sieht keinen Unterschied, keine Blöcke
StaxRip roxx
Ungelesen 19.12.13, 13:35   #6
digi
Patient 0

Benutzerbild von digi

Bedankt: 512
digi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punkte
Standard

Staxrip ist nur die Oberfläche.
Warscheinlich codierst Du mit x264 (Encoder)/h.264 (Codec)..

Der ist inzwischen recht weit fortgeschritten. Kannst Dir auch mal den neuen HEVC (h.265) ansehen. Gibts aber noch keinen eigenständigen Encoder für, bisher nur in Payware verfügbar (Divx/Cinemartin - Cinec).
Da spart man bei gleicher subjektiver Qualität, nochmal an Datengröße.
Leider fehlen die Player noch dafür.
digi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.12.13, 12:16   #7
agneva
Anfänger

Standard

Klar ist Staxrip nur die Oberfläche, aber Staxrip bringt alles mit was es benötigt, u.A. x264 Encoder.

Was soll ich mit H265? Den unterstützt doch kein Receiver/BluRay Player/TV.
Antwort