myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Multimedia > Videobearbeitung
Seite neu laden

Mkv 1080p in 1080i umwandeln

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 13.09.11, 18:36   #1
Anti-Stress
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von Anti-Stress

Bedankt: 32
Anti-Stress ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Mkv 1080p in 1080i umwandeln

Hallo,

also ich möchte meine Filme gerne von einer ext. HDD die am Receiver angschlossen ist anschauen.
Problem der Receiver kann zwar mkv abspieln, leider sind die meisten Filme mit einer Auflösung von 1080p, der Receiver kann aber nur 1080i wiedergeben.

Gibt es da ein Programm mit dem ich auf 1080i konvertieren könnte?
Nebenbei müsste ich auch die Tonspur von DTS in AC3 umwandeln, dazu habe ich zuvor Avidemux benutzt.

Hoffe jemand weiß Rat, ansonsten kann ich wie bisher nur über PC schauen.
Anti-Stress ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.09.11, 03:35   #2
Benno45
seit 1 Jahr dabei

Benutzerbild von Benno45

Bedankt: 548
Benno45 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

grr..., also das dein Receiver nur 1080i kann bezweifle ich doch sehr. Progressive Bilder sind eh besser als Interlace Bilder. Interlace Bilder sind technische Geschichte mit Röhren-TV und den Farbfernsehen-Normen von analogem TV.

Dein Problem ist DTS. Kommt drauf an was du hast, aber ich nutze Eac3to, der in Kombination mit arcsoft und sonic (Testversionen reichen) schnell ganz gute Ergebnisse auf AC3 liefert. Aber wenn du mit AVIDemux auch zurecht kommst ist das auch ok. Zum Remuxen der mkvs schau mal nach mkvmerge.

Was auch sein kann, das du keine 24fps mkvs abspielen kannst. ???? Das ist nicht unbedingt eine TV-übliche Framerate. Ist aber nur eine Vermutung. Der Receiver müßte eigentlich jeden Mist fressen können, gesendet wird ja schließlich auch ein haufen Mist. (aus technischer Sicht)

wonach du ebenfalls mal schauen solltest, ob die im mkv-Container verwendeten Codecs des Video-Streams überhaupt von deinem Receiver unterstützt werden. (mkv sagt ja nichts über dessen Inhalt aus, da kann ich ja alles reinhauen was mir gefällt.)

vg. Benno45
Benno45 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.09.11, 13:02   #3
Anti-Stress
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von Anti-Stress

Bedankt: 32
Anti-Stress ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hmm ok, ich habe übrigens den Topfield SBP 2000, nur zur Ergänzung.

Über die 24fps konnte ich noch nichts in Erfahrung bringen, daran könnte es liegen.

Ich habe per Mediainfo mal einen Auszug eines Filmes erstellt der nicht funktioniert, vllt erkennt jemand darin noch einen anderen Grund weshalb es nicht funktioniert.
Anti-Stress ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.09.11, 21:35   #4
Benno45
seit 1 Jahr dabei

Benutzerbild von Benno45

Bedankt: 548
Benno45 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hi,

Was der Rec. nicht kann ist DTS !!!

sonst würde mich 23,976 fps und 2,25:1 stören, die SRT aus ID/String 4 kann er anscheinend auch nicht.

Du gibst ihm ja sicher ein Format vor, was du für einen TV hast, 1080i 50Hz(fps) 16/9 (PAL),
Kann sein das er die Umwandlung auf PAL nicht mag.

Ich bitte darum sich in diesem Zusammenhang die Begriffe PAL und NTSC nicht zu merken, weil sie rein technisch nichts damit zu tun haben, aber recht einfach erklären was gemeint ist.

Also bleibt ...

Dein Problem ist DTS. Kommt drauf an was du hast, aber ich nutze Eac3to, der in Kombination mit arcsoft und sonic (Testversionen reichen) schnell ganz gute Ergebnisse auf AC3 liefert. Aber wenn du mit AVIDemux auch zurecht kommst ist das auch ok. Zum Remuxen der mkvs schau mal nach mkvmerge[mmg.exe]. Zum Demuxen der mkvs: tsmuxergui und mkvextractgui. Was du noch brauchst ist mkvtoolnix.

Arcsoft Total Media für normales DTS ... ChannelPositions : Front: L C R, Side: L R, LFE
Sonic für höheres DTS .... ChannelPositions : Front: L C R, Side: Ls Rs Cs, LFE

Das klingt jetzt alles viel, ists aber nicht.
Falls du mit Eac3to noch nichts zu tun hattest, leg dir eine .bat Datei an und schreibe die Befehlszeilen da rein, tut man sich leichter und kann die 2 Kanäle auf einmal wandeln lassen.

z.B.

eac3to "F:\HD\everest.track_3.dts" "F:\HD\everest_eng.ac3" -24 -448 -no2ndpass -keepDialnorm -arcsoft

Wenn du weitere Hilfe brauchst, meld dich einfach...

Vg. Benno45
Benno45 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort