Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
11.02.13, 01:18
|
|
Anfänger
Bedankt: 95
|
Subs einbinden
Hallo
hoffe, dass ich mit meiner Frage im richtigen Unterforum bin.
Habe hie und da Probs mit den Subs. Am PC mittels VLC läuft alles bestens. Sobald ich aber den Film am TV sehen möchte, habe ich zwar ein Bild, aber keinen Ton (habe den Film auf einer USB-HD).
Habe leider keine Ahnung was ich mit den Dateien im Sub Ordner anfangen soll ... kann mir Jemand kurz erklären, was es mit den Dateien mit der Extension .idx, .sub, .forced.idx, .forced.sub, subs.sfv auf sich hat, bzw. wie ich diese einbinden muss, damit ich den Film auch am TV ansehen kann?
Bin für jede Info dankbar.
Laredo
|
11.02.13, 10:05
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 392
|
Zitat:
Zitat von Laredo
Habe hie und da Probs mit den Subs. Am PC mittels VLC läuft alles bestens. Sobald ich aber den Film am TV sehen möchte, habe ich zwar ein Bild, aber keinen Ton (habe den Film auf einer USB-HD).
|
Ich tippe mal auf einen inkompatiblen Audiocodec.
Zitat:
Habe leider keine Ahnung was ich mit den Dateien im Sub Ordner anfangen soll ... kann mir Jemand kurz erklären, was es mit den Dateien mit der Extension .idx, .sub, .forced.idx, .forced.sub, subs.sfv auf sich hat, bzw. wie ich diese einbinden muss, damit ich den Film auch am TV ansehen kann?
|
Mit der Abspielbarkeit am TV haben diese Dateien nichts zu tun, sie beinhalten lediglich die Untertitel des Filmes. Man könnte sie zwar auch abschaltbar in die Filmdatei einbinden, allerdings mag nicht jedes Wiedergabegerät die so erstellten Videofiles. Sie liegen also bei,damit man das Video bei Bedarf noch nachträglich mit diesen Files nachrüsten kann.
|
|
|
16.02.13, 07:26
|
|
Anfänger
Bedankt: 95
|
Zitat:
Zitat von MW75
Ich tippe mal auf einen inkompatiblen Audiocodec.
|
Wenn dem so ist, heisst das also, den Film von der Platte zu kippen und nach einem neuen Upp suchen? Denn weder über mein WD TV HD Media Player noch über den Sony KDL 55HX820 hat's funktioniert.
Der Media Player hat schon hat schon die neuste FW drauf , leider ist die auch schon a bisserl älter 12.2009
Oder müsste man sich mittlerweile nach einem neuen Media Player umsehen?
|
11.02.13, 16:52
|
|
Mitglied
Bedankt: 72
|
Wahrscheinlich unterstützt dein FS kein DTS.
|
|
|
16.02.13, 16:38
|
|
Mitglied
|
Du kannst im HB nachsehen, welche Formate von deinen Gerät en unterstützt werden.
Und mit [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] die Codecs im Video rausfinden.
Dann kannst du dir hier Tipps zum Umwandeln geben lassen.
|
|
|
17.02.13, 08:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 392
|
Was fryx schreibt,könnte tatsächlich stimmen. Wenn ich mir mal so die Amazon-Rezensionen zu verschiedenen Mediaplayern (sowohl Standalone-Geräte als auch in TV verbaute) anschaue, dann trifft man immer wieder auf die selbe Aussage: ein nicht unbeträchtlicher Teil aller Player können keinen DTS-Ton wiedergeben. Oder nur über einen bestimmten Ausgang. Oder nur über eine bestimmte Quelle. Ich hatte mal z.B. mal einen DVD-Player, der eine Mediaplayer-Funktion auch für den USB-Eingang eingebaut hatte. Der gab Videos mit DTS-Ton über den USB-Eingang einfach nicht wieder (d.h. Bild war da, Ton nicht). Brannte man die gleiche Datei als Daten-DVD,so spielte er den Ton anstandslos ab.
Gehen wir einfach mal davon aus,daß die Files wirklich mit DTS-Ton vorliegen und daher der Mediaplayer seinen Dienst verweigert. Was könntest du also tun ? Nun, da Mediaplayer meist nur sehr ungenügend mit Firmwareupdates versorgt werden, bleiben eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
a) du lädst den betreffenden Film nochmal mit einer AC3-Tonquelle (die bei manchen Werken gar nicht so leicht zu finden ist).
oder
b) du wandelst die DTS-Tonspur in AC3 um und schaust dann nochmal, ob das File dann abspielbar ist. Das geht mit eac3to. Am Einfachsten wäre es,wenn du ein Tool nutzt,welches Demuxen, umwandeln und Muxen gleich in einem Rutsch machen kann (z.B. MeGui oder Staxrip).
|
|
|
23.02.13, 10:09
|
|
Mitglied
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ist eine GUI für eac3to & Aften. Damit kann DTS in AC3 einfach umgewandelt werden.
|
|
|