Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
14.08.13, 21:41
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
HD Filme selber Rendern
Hey Leute,
habe vor mir ne HD Cam zu besorgen für kleine Familien Filme immer mal wieder, würde die dann gerne auch selber zusammen schneiden und bearbeiten.
Leider habe ich von Hardware, und allgemein der Video bearbeitung nicht viel Ahnung, deswegen wollte ich mich erst mal schlau machen, und bin dabei oft darauf gestoßen, dass die Bearbeitung "rendern" von Videos viel PC Leistung benötigt. Ich hatte an die Anschaffung von Vegas HD gedacht, aber einen neuen PC extra dafür hatte ich nicht vor mir zu holen, deswegen meine Frage, was passiert eigentlich beim rendern, und wieso wird dafür soviel rechen Leistung benötigt?
Habe einen Amd Quad Core 2,6 Ghz Pc und eine Nvidea GTX 260 verbaut, ist es damit möglich meine HD Filme zu bearbeiten?
|
|
|
15.08.13, 11:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 553
|
Grundsätzlich ist das natürlich möglich, macht aber keinen Spaß.
Wenn du z.B. eine DVD erstellen willst, muss jedes einzelne Bild deines Rohmaterials DVD konform gerendert werden. Das heißt für Pal 720x576 Pixel mpeg2, und eine 48kHZ Tonspur.
Wenn man jetzt davon ausgeht, dass 1 Sekunde Film 25 Bilder hat, kannst du ja ausrechnen, wie viele Bilder das bei 2ST Film sind.
Dieser Prozess kann mit einem schwächen Rechner viele St. dauern.
Auch das schneiden ist sehr nervig. Wenn man in div. Programmen den Schieberegler zu der Schnittstelle bewegen will, gibt es immer wieder Verzögerungen.
Arbeitsspeicher ist auch sehr relevant für die Performance.
Grundsätzlich kann ich sagen, dass ich auch mit kleineren CPU´s und schlechteren G-Karten Filmbearbeitung gemacht habe.
|
|
|
15.08.13, 12:48
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Allgemein braucht man zum rendern von Videodateien mit hd Qualität schon etwas mehr als einen schlechten desktop PC.
Wenn du mehr über das render herausfinden möchtest, kann ich dir nur [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] empfehlen, dort findest du viele informationen dazu!
|
|
|
15.08.13, 17:48
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 40
|
Es geht wohl eher ums [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], den ums [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], auch wenn Letzteres definitionsabhängig beim Videoschnitt ebenfalls auftritt.
Prinzipiell ist das mit jedem PC möglich solange einige Mindestanforderungen eingehalten werden, umso schneller der PC istumso flüssiger und angenehmer lässt sich aber Arbeiten.
Beim Exportieren (oder Rendern wie es in manchen Programmen heißt) werden Effekte gerendert und das Video anschließend komprimiert/encodet.
Das Berechnen der Effekte benötigt logischerweise etwas Rechenleistung, den Hauptanteil macht aber das Encodieren aus. Abhängig von den verwendeten Formaten werden in Bildern Bereiche vereinfacht dargesgtellt, über mehrere Bilder hinaus werden Bewegungsvektoren gesucht damit nicht jedes Bild komplett gespeichert werden muss,...
|
|
|