Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
16.10.14, 17:10
|
|
Anfänger
Bedankt: 7
|
DVDs optimal rippen/konvertieren (iTunes)
Hallo,
ich möchte meine DVD Sammlung in iTunes archivieren und muss dementsprechend alles als h246 im mp4/m4v Container vorliegen haben.
Erstmal ein paar allgemeine Fragen.
Welche Auflösung ist vorzuziehen?
Die Originale DVD hat z.B. 720*576 Pixlen und ein Videoseitenverhältnis 16:9, also keine quadratischen Pixel. Sollte ich nun besser 720*405(404) oder 1024*576 nehmen, um auf 16:9 zu kommen?
Welche Video-Bitrate ist zu wählen?
Das Original hat im aktuellen Beispiel eine Bitrate von 6400 kbit/s, h264 komprimiert wenn mich nicht irre ja stärker als MPEG2, dementsprechend kann ich dann auch die Bitrate kleiner wählen, oder?
Welche Encoding-Art ist vorteilhaft?
1-Pass oder 2-Pass, CBR oder VBR?
Welche Programme sind zu empfehlen?
Für Windows.
Alles ist unter dem Aspekt bestmöglicher Qualität zu sehen, auch wenn das Encoding dadurch z.B. länger dauert.
Ich habe zuvor schon nach dem Thema gegooglet und auch diverse Tools ausprobiert, aber ich bin mir nach wie vor nicht ganz schlüssig was der (derzeit) beste Weg ist das Vorhaben umzusetzen, weshalb ich hoffe das die "Rip-Epxerten" hier im Forum mir etwas helfen können.
Grüße
|
|
|
16.10.14, 19:56
|
|
mittel
Bedankt: 9
|
Also wenn du einen auf faul machen möchtest, dann nimmst du einfach make mkv, da brauchst nicht mal an tutorial oder so, das ist kinderleicht zu bedienen.
Wenn du richtig rippen und dann encodieren willst, wird das ganze etwas komplizierter...
|
|
|
16.10.14, 20:49
|
|
Anfänger
Bedankt: 7
|
Wie gesagt, ist für iTunes, deswegen werde ich um das neu encodieren wohl nicht herum kommen.
|
|
|
17.10.14, 00:19
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Wieso die AR verändern, nutz doch die gleiche Bitrate wie das Original 720x576.
Croppen wär dann noch sehr sinnvoll.
Bitrate kann natürlich runtergeschaubt werden, 1500-3000kb/s.
Würd mich aber auch interessieren welche Tools die Profis nutzen.
Denke mal das MeGui dabei ist.
|
|
|
17.10.14, 13:12
|
|
mittel
Bedankt: 9
|
john brother and encoding wissen hat mir sehr viel geholfen, ich benutze für das encodieren (croppen und so weiter...) handbreak. xMediaRecode ist aber meiner meinung nach leichter.
MeGui benutze ich natürlich auch
|
|
|
17.10.14, 19:11
|
|
Nyarlathotep
Bedankt: 15
|
1. Mit MakeMKV rippen
2. MKV in Handbrake laden
3. x264 + CBR18-20 auswählen und gegebenfalls die Coding-Settings von den Scenenrules einfügen (Stehen auch Bitrate etc. drinne, sollte man aber meistens eine höhere Qualität nehmen). Ansonsten könnte man auch ffmpeg oder x264.exe direkt nehmen, was für Terminal-Liebhaber sehr angenehm ist.
4. Audio kann DTS oder AC3 sein. Steht auch in den Scenenrules
5. Untertitel eventuell in Texte konvertieren, da diese teilweise nicht von Containern bzw. DVD-Playern genommen werden.
(ganz grob)
|
|
|