myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Multimedia > Videobearbeitung
Seite neu laden

Gute Gute Videobearbeitungsoftware (für Windows XP)

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 23.04.11, 21:17   #1
cocochanel
Anfänger

Bedankt: 1
cocochanel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Gute Gute Videobearbeitungsoftware (für Windows XP)

Hallo Freunde,

ich möchte gerne einige Hochzeits- und Privatvideos von meiner Familie bearbeiten. Deshalb suche ich eine gute Videobearbeitungssoftware. Leider wurden die Videos von vielen Leuten (alle Amateure) und mit vielen Kameras gefilmt. Die Stabilisationsfunktion wurde fast nie genutzt. Dementsprechend sind die Videos sehr wackelig (d.h. viele Stellen ausschneiden bzw. mit der neuen Technik korrigieren). Zum Glück sind alle Videodateien im einheitlichen "MTS-Format".

Da mein Rechner schon etwas älter ist, muss die Software vor allem schnell arbeiten, möglichst nicht viel Abeitspeicher in Anspruch nehmen u. leicht bedienbar sein. Ext. Festplatten sind genug vorhanden. Es soll auf jedem Fall Schnittfunktion haben, die wackeligen Stellen korrigieren können und möglichst viele Effekte haben.

Ich habe etwas Erfahrung in Photo- und Videobearbeitung. Allerdings liegen diese schon einige Jahre zurück. Welche Softwares könnt Ihr mir empfehlen?

In welche Videoformate soll ich sie umwandeln? Ich möchte die Videos auch an Freunde und Verwandte schicken. Einige haben nur normale DVD-Player. Deshalb muss ich in 2 Formate umwandeln, nämlich normales DVD-Format und einmal für uns hier im HD-Format.

Mein Media-Player (WesternDigital Elements Play) kann folgende Formate abspielen: AVI,MPG/MPEG, VOB/ISO, MP4/MOV, MKVTS/TP/M2TS aber leider nicht MTS. Welches der oben genannten Formate ist mit MTS vergleichbar oder wäre mit weinig Qualitätsverlust umzuwandeln. Welches Programm würde hier am schnellsten arbeiten ?

Ich hoffe, Ihr könnt mir einige gute Ratschläge geben. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Frohe Ostern und schöne erholsame Feiertage.
LG

Coco
cocochanel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.04.11, 13:18   #2
NeX#
Banned

Bedankt: 1.573
NeX# ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

also ich würde für den Anfang (zum Schneiden) den Windows Movie Maker nutzen! Ist sehr leicht und macht auch seine Arbeit.
Danach würde ich dir Sony Vegas empfehlen (wenn 10 zu viel für dein Rechner ist, dann ältere Version) . Damit kannst du auch sehr leicht tolle Effekte machen und anschließend in HD umwandeln. Wenn du aber profissioneler sein willst, dann Adobe After Effect mit Adobe Premiere Pro (doch beide sehr schwer, musst schon einiges können).

Für das Format MTS, ladst du dir [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] runter (kannst danach auch deinstallieren) und convertierst alle in das Format MPEG-2.

Gruß
NeX# ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.05.11, 13:25   #3
inspire65
Newbie

Bedankt: 17
inspire65 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von cocochanel Beitrag anzeigen
Zum Glück sind alle Videodateien im einheitlichen "MTS-Format".
*.MTS ist nur die Dateiendung, das Material dürfte im AVCHD Format vorliegen. Dabei von Glück zu sprechen halte ich für gewagt. Mittlerweile können die gängigen Schnittsoftware AVCHD zwar importieren, aber kaum nativ schneiden bzw Smart-Rendern. (Ohne Neuberechnung exportieren) Selbst Vegas in der aktuellen Version nicht mehr. Zudem ist eine enorme Rechenleistung nötig um mit AVCHD Material vernünftig zu arbeiten.

Zitat:
Da mein Rechner schon etwas älter ist, muss die Software vor allem schnell arbeiten, möglichst nicht viel Abeitspeicher in Anspruch nehmen u. leicht bedienbar sein. Ext. Festplatten sind genug vorhanden. Es soll auf jedem Fall Schnittfunktion haben, die wackeligen Stellen korrigieren können und möglichst viele Effekte haben.
Wenn Du mit AVCHD schnell arbeiten möchtest, schau dich nach einen Workstation oder nach einen Mac-Pro um. Oder übe dich in Geduld.

Zitat:
Ich habe etwas Erfahrung in Photo- und Videobearbeitung. Allerdings liegen diese schon einige Jahre zurück. Welche Softwares könnt Ihr mir empfehlen?
An Software kannst Du in etwa alles verwenden was AVCHD importieren kann.

Zitat:
In welche Videoformate soll ich sie umwandeln? Ich möchte die Videos auch an Freunde und Verwandte schicken. Einige haben nur normale DVD-Player. Deshalb muss ich in 2 Formate umwandeln, nämlich normales DVD-Format und einmal für uns hier im HD-Format.
DVD Format 720×576 PAL MPEG-2
Bei HD hast Du mehrere Möglichkeiten, schau was Dein Mediaplayer abspielt.

Zitat:
Mein Media-Player (WesternDigital Elements Play) kann folgende Formate abspielen: AVI,MPG/MPEG, VOB/ISO, MP4/MOV, MKVTS/TP/M2TS aber leider nicht MTS. Welches der oben genannten Formate ist mit MTS vergleichbar oder wäre mit weinig Qualitätsverlust umzuwandeln. Welches Programm würde hier am schnellsten arbeiten ?
MTS ist wie schon geschrieben nur eine Dateiendung und AVCHD nur ein Container. Du kannst einfach ein MPEG 2 Stream in Full-HD hernehmen. Das Programm (Codec) ist weniger das Problem, vielmehr kommt es auf eine potente Hardware an.
inspire65 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.05.11, 00:40   #4
cocochanel
Anfänger

Bedankt: 1
cocochanel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo Nex und inspire65,

vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Tipps !!

Coco
cocochanel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort