Ich wolllte langsam mal meine alten VHS Kassetten auf meinem Pc speichern und bräuchte eure Hilfe. Hab einen alten Videorekorder mit 2 Scart Anschlüssen, sowie Antennen In und Out. Meine Grafikkarte ist eine 1280MB Gainward GeForce GTX 570 mit 2xDVI, 1xHDMI und 1xVGA Anschlüssen. Müsste jetzt mal genau wissen was ich für das überspielen bräuchte. Irgendeinen Adapter oder TV Karte etc.? Software? Vielleicht hat ja der ein oder andere da Erfahrung. Bin jetzt nich so der Technik Experte . Vielen Dank schonmal.
TV Karte mit Eingang (Analog), i.d.R. ist Software dabei. Anstatt eines TV Signals, kommt das vom Recorder, einfach aufnehmen dann (per mitgelieferter Software).
Erwarte aber nichts tolles, die Bildqualität wird unterirdisch sein.. eben der Technik entsprechend.
Ja Top, danke für die schnelle Info. Die Qualität ist jetzt nicht so wichtig. Geht halt nur darum en paar alte Familienfilme zu sichern.
Die würde schon reichen oder? [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Hier noch ne einfache und günstige Alternative... Über die Bildqualität kann ich allerdings nichts sagen, da noch nicht getestet...
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Da gibt es im Bereich 10-20 € reichlich Auswahl...
"vhs zu ubs" bei Amazon suchen...
Edit: Ich habe dazu ein paar Rezensionen gelesen und es könnte bei Windows 7 (insbesondere 64 Bit) Treiberprobleme geben... Also bei Interesse bitte vorher informieren....
Beispiel...
Massive Probleme auf Windows 7 (64 Bit!!).
Sowohl die mitgelieferte Software, als auch die Treiber.
Das Gerät wurde bei den meisten Video-Programmen (auch bei den mitgelieferten) nicht erkannt.
Glücklicherweise stand bei mir noch mein alter PC mit Windows XP 32-Bit rum, mit dem dann alles funktionierte.
Erst nach einem Treiber-Update, das beim Ersteller angefordert wurde, hat es dann auch auf Windows 7 (64-Bit) funktioniert.
Da die Software und die Treiber auf einer GEBRANNTEN(!) CD mitgeliefert wurden, würde ich mir wünschen, dass bei zukünftigen Lieferungen neuere Versionen der Treiber mitgeliefert werden.
Die Aufnahme von einigen Bändern meiner DV-Cam hat dann auch auf beiden Rechner wunderbar und ohne Probleme funktioniert.
Die Audio-Video-Qualität ist akzeptabel.
Fazit:
Für 11€ ein guter Fang, auch wenn man eventuel etwas mehr Zeit in die Geräteinstallation auf Windows 7 64-Bit investieren muss.
Einfach beim Verkäufer nach dem Link für neue Treiber nachfragen, wenns nicht klappt anstatt gleich zu verzweifeln.