Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
19.12.11, 15:37
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 392
|
After Effects CS5.5/Premiere Pro CS5.5 Bildstabilisierung / Szenenerkennung ?
Hallo!
Ich hab noch eine ältere MiniDV-Kamera und möchte einige der alten Bänder nochmal zu Sicherungszwecken auf den Rechner kopieren und nachbearbeiten. Nunja, das übertragen auf den Rechner ist soweit kein Problem, die Nachbearbeitung schon eher. Bislang habe ich dazu primär Magix Video Deluxe 17 benutzt,insbesondere wegen der eingebauten Bildstabilisierung.
Seit einiger Zeit versuche ich mich nun in Adobe After Effects CS5.5 bzw Adobe Premiere Pro CS5.5 einzuarbeiten, allerdings vermisse ich in beiden Programmen 2 Features,die ich in Magix Video Deluxe gerne nutze:
a) die Bildstabilisierung,um geringfügiges Kamerawackeln durch verschieben des Bildes auszugleichen
und
b) eine Möglichkeit,ein Video an Szenenwechseln zu schneiden. Magix konnte das, in AE oder Premiere Pro habe ich sowas noch nicht gefunden. Sicher,man könnte die Videos beim Übertragen z.B. via Scenalyzer schneiden, eine Programminterne Lösung wäre mir aber lieber.
After Effects hat zwar eine Funktion,die sich Stabilisieren nennt (im Motion Tracker),jedoch wird dort ja immer nur ein bestimmter Punkt im Bild "beruhigt". Da wäre mir eine automatische Möglichkeit lieber.
Der langen Rede kurzer Sinn: Hab ich die entsprechenden Funktionen in beiden Programmen einfach nur übersehen oder fehlen sie tatsächlich ?
|
|
|
19.12.11, 17:10
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
digga guck mal in youtube nach ;-). ich kenne mich da nicht so wirklich aus :-).
|
|
|
20.12.11, 18:52
|
|
Mitglied
Bedankt: 401
|
Der Motion Tracker funktioniert doch ganz vorzüglich beim Bildstabilisieren.
Ich kann dir da dieses Tut empfehlen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
zu Punkt 2: Ich hab keine Ahnung was du meinst.
|
28.12.11, 21:14
|
|
seit 1 Jahr dabei
Bedankt: 548
|
Hallo MW75,
Adobe AE & PR greifen doch immer auf das Rohmaterial zurück, sie rendern ja nichts neu. Um dein Vorhaben einzelne Schnipsel zu produzieren müssten sie diese ja neu erstellen. Das was du möchtest funktioniert in anderen Pro-Programmen auch nicht. Sowas wie Kapitel/Szenenerkennung kannst du nur beim Capturen einstellen, und so wirds dann auch, ...
Tip: Sequenzen in PR erstellen und weitergeben, dann wird in AE auch übersichtlicher. Je nachdem was du für Rohmaterial hast gibt es auch Tools (z.B. ProjectX) die Material schneiden ohne neu zu rendern.
vg. Benno45
|
|
|