Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
21.11.11, 11:53
|
|
Anfänger
Bedankt: 72
|
HD Video mit Laptop aufnehmen mit externem Ton
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich nehme regelmäßig bestimmte Veranstaltungen auf. Hierzu nutze ich einen HD-Camcorder (Canon HV30), den ich über den Firewire-Anschluss mit meinem Laptop verbinde. Dort zeichne ich das DV-Signal live mit Pinnacle Studio 12 auf. Somit habe ich gleich eine bearbeitbare Version auf der Festplatte, die ich dann relativ schnell schneiden kann. Parallel läuft als Backup die Kamerainterne Aufnahme auf Kassette. Die Verfahren funktioniert recht gut.
Da die Tonqualität des kamerainternen Mikrofons zwar brauchbar, aber nicht optimal ist, und es an meinem Aufnahmestandort auch gelegentlich nebengeräusche gibt, möchte ich zur Tonaufnahme gerne einen anderen Weg gehen. Ich habe hierbei die Möglichkeit, auf das professionelle Tonsignal der Veranstaltung zuzugreifen (Moderationsmikros, Musikeinspielungen, Livemusik,...). Hierdurch könnte ich ein professionell abgemischtes Audiosignal erhalten.
Doch nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie kann ich das externe Audiosignal am besten mit meiner laptopgestützten Videoaufnahme kombinieren?
Nachträgliches Abmischen?
Sicherlich wäre es möglich, das externe Audiosignal, das ich auch als digitalen Mitschnitt bekommen könnte, nachträglich auf eine extra Tonspur zu legen. Bei diesem Verfahren hätte ich jedoch Bedenken bezüglich der Syncronität.
Ein direktes Einspielen über den Mikrofoneingang der Kamera?
Ich weiss nicht, ob es dabei ggfs. Probleme mit dem Signalpegel geben könnte. Da es sich bei der Kamera um ein Leihgerät handelt, möchte ich hier nichts riskieren,
Einspielen über einen Soundeingang des Laptops?
Hierbei habe ich Bedenken wegen des Pegels und auch wegen der Syncronität. Das Livebild innerhalb der Aufnahmesoftware ist schon nicht wirklich live, sondern immer etwas zurück. Zur Kontrolle des Aufnahmeausschnittes somit nicht geeignet. Hier nutze ich daher natürlich den Kameramonitor.
Vielleicht sind meine v.g. Bedenken ja auch übertrieben.
Es wäre schön, wenn mir jemand Tipps zu meinem Problem geben könnte. Ggfs. auch mit Hinweisen zu evtl. zusätzlich benötigter Hardware (ein analoges Audiomischpult wäre z.B. vorhanden) oder auch anderer Aufnahmesoftware, falls sich das gewünschte mit Pinnacle Studio nicht realisieren liesse.
Bei mir ist inzwischen noch eine weitere Fragestellung aufgetreten. Wenn ich das externe Audiosignal bekomme, dann habe ich ggfs. keine Stimmung, weil mir dann z.B. die Publikumsreaktionen (Applaus,...) fehlen könnten. Ob dies so ist, müsste ich noch beim „Lieferanten” des Signals erfragen. Wäre aus diesem Grund evtl. eine Kombination vom Kameraton und vom externen Ton sinnvoll, oder würden, weil dann die akustischen Signale des externen Tons doppelt vorhanden sind (die Kamera nimmt sie ja auch auf) die Aufnahmen tonmäßig unbrauchbar werden?
Mike005
|
|
|
21.11.11, 22:59
|
|
seit 1 Jahr dabei
Bedankt: 548
|
Hi,
## Nachträgliches Abmischen?
Sicherlich wäre es möglich, das externe Audiosignal, das ich auch als digitalen Mitschnitt bekommen könnte, nachträglich auf eine extra Tonspur zu legen. Bei diesem Verfahren hätte ich jedoch Bedenken bezüglich der Syncronität. ##
Was hält dich davon ab es zu versuchen ??? Einen besseren & schnelleren Weg gibts nicht. Die Synchronität hängt von deinem Geschick ab.
Ich würde es alternativ über die Kamera lösen. Es gibt ja Entkoppler, dann ist das Mischpultsignal von der Kamera "entkoppelt". Macht auch Sinn, wegen evt. Brummen. Schau mal ob die cam sich umschalten lässt von mic zu line, dann bist du auf der sicheren Seite wg. der Eingangsspannung. Den Pegel kannst du an der Cam überprüfen und auch vorher testen & einstellen. Im Zweifel halt lieber etwas leiser einstellen als zu laut & übersteuert. Rede mit den Tonis der Veranstaltung, ob sie dir ein gepegeltes Signal geben können über einen extra Ausgang (max 1V).
##Hierdurch könnte ich ein professionell abgemischtes Audiosignal erhalten.##
Das diese Mischung für dich 100%ig taugt bezweifel ich mal, da ja der Raum primär beschallt wird und nicht du mit deiner Cam. (incl. EQ und Kompressoreinstellungen) Was die Atmo angeht, das hängt stark von den verwendeten Mikros ab, im ungünstigen Fall kannst du ja was von deinem Micro zugeben. Also keine Crossblende sondern beimengen um die -12db. Ich hätte auch kein Problem den Ton extra zu ziehen und nachträglich zu synchronisieren. Ich bezweifle nur das dein Lapi beides gleichzeitig auf die Reihe bekommt ohne ins Stottern zu kommen. Es gibt ja auch Mp3-Recorder und ähnliche Geräte die gleich digitalisieren, z.B. für den Fall das von den Tonis nicht die ganze Veranstaltung aufgenommen wird. Dann mußt du nicht noch mal 1:1 den Ton einspielen. Gehen wird vieles was du schreibst, ist die Frage obs der Mühe wert ist. Im Zweifel mal ausprobieren, dein "gutes" Signal hast du ja als Backup.
vg. Benno45
|
|
|