Zitat:
Zitat von MW75
Dieser Effekt tritt auf,wenn die Audioausgabe auf 5.1 statt auf Stereo eingestellt ist. Dialoge werden üblicherweise über den Center-Lautsprecher ausgegeben (und nur zu einem ganz geringen Teil über die beiden Front-Boxen rechts/links). Da du aber "nur" ein 2.1-Set hast, hast du natürlich keinen Center-Lautsprecher, ergo werden die Dialoge auch nicht wiedergegeben. Abhilfe: Stell die Audioausgabe auf Stereo um. Unter Windows 7 geht das so: Rechtsklick auf das Lautsprecher-Symbol in der Taskleiste-->Wiedergabegeräte-->Lautsprecher auswählen (ist der,wo schon der grüne Haken dran ist)-->Konfigurieren. Hier wählst du Stereo aus. Fenster schließen, fertig. Nun sollte der Ton wieder ordnungsgemäß zu hören sein.
|
Mein Verdacht war der selbe bei VLC, nur das ich den umgekehrten Weg im Sinn hatte.
Also von Stereo auf 5.1 stellen. Dann werden doch alle Kanäle verarbeitet und an die Soundkarte geschickt. Ergo Center wird lauter.
Auch SpülerderWinde`s Vorschlag mit dem Codec AC3Filter ist denkbar, da lassen sich sogar die einzelnen AC3-Kanäle auch individuell anpassen, DRC ist nur ein Kompressor, der zu leise Töne anhebt und damit den Dynamicumfang minimiert. Also eher eine ungünstige Einstellung für dein Problem.
Ich habe eher den Verdacht das dir Kanäle fehlen, den Rest kannst du an der Einstellung deiner Soundkarte vornehmen. z.B. Soundeinstellungen. Die kann dann das ganze Down-Mixen. Denkbar wäre auch das in diesen Soundeinstellungen deiner Soundkarte ein Effekt aktiviert ist.
vg. Benno45
Viele Dinge klären sich auf Zigarettenlänge,...
schau zur Vorsicht mal in den Gerätemanager unter Soundgeräte. Dort stehen auch Videocodecs und Audiocodecs. Schau dort mal in den Audiocodecs ob die einzeln aufgeführten Codecs aktiv sind. Es gibt gemeine Programme (z.B. Quicktime, Real, Nero, ect.) die Codecs bei der der Installation abschalten und dann hat der Computer auch ein PC-globales Eigenleben das man nicht immer nachvollziehen kann. *z.B. Quicktime, Real, Nero, ect. - ist jetzt mal alles in einen Topf geschmissen. Aber ich hab das schon öfter erlebt das solche Programme alle anderen Codecs deaktivieren.
Du kannst dir auch einen Überblick über die verwendeten Codecs verschaffen, wenn du in die Menüleiste des WindowsMediaPlayers gehst und mit der rechten Maustaste mal im Hilfemenü -> Info aufrufst und ganz unten sollte in dem Infofenster technische Unterstützung stehen. Dort mal draufklicken. Dann geht ein InternetExplorer- Fenster auf mit allen Infos zu den verwendeten Codecs.