myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Multimedia > Videobearbeitung
Seite neu laden

Sony Vegas Pro 12.0 Renderproblem

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 12.10.13, 12:22   #1
Tommy Hilfaker
Aim and Run

Benutzerbild von Tommy Hilfaker

Bedankt: 453
Tommy Hilfaker gewöhnt sich langsam dran | 87 Respekt Punkte
Standard Sony Vegas Pro 12.0 Renderproblem

Hallo Leute!

Habe vor ungefähr 2 Wochen angefangen zu Hatchet 3 eine Uncut-Tonspur zu machen, die ich auch vor ein paar Tagen als AC3 veröffentlicht habe.

Das ganze wurde mit Sony Vegas Pro 12.0 gemacht und bisher fand ich es auch recht schick im Umgang mit der Tonspur. Ich habe beide Tonsourcen (Engl. und Deutsch) als DTS-HD vorliegen gehabt, sie in ein PCM-Format gewandelt und dann in SonyVegas bearbeitet.

Nachdem ich mit meiner Tonspur immernoch nicht zufrieden war und auch die deutsche Tonspur eine absolute Frechheit in Sachen Dynamik und "Raumgefühl" ist, habe ich mich nochmals rangesetzt um die deutsche Tonse der Englischen ebenbürtig zu machen. Hört sich jetzt super an

----
Nun zu meinen Problem:
Es ist ja allseits bekannt, das es so gut wie keine AV-Bearbeitungsproggis gibt, die direkt ins DTS Format konvertieren...so auch Vegas.
Deswegen wollte ich die einzelnen Kanäle in wavs (48.000Hz, 16bit, 5.1) exportieren und anschließend mit den "Surcode DTS" neu verpacken. Und hier liegt die Krux:
Beim Versuch des exportierens bekomme ich die Fehlermeldung:
Zitat:
"Beim Erstellen der Mediendatei xy.wav ist ein Fehler aufgetreten.
Die gerenderte Datei hat die für das Format ausgewählte Format zulässige Maximalgröße überschritten."
Das ganze lässt sich für das direktexportieren ins PCM-Format reproduzieren. Lediglich ins AC3-Format stellt kein Problem dar.

Ich habe bereits das Internet nach Lösungen abgegrast, aber entweder arbeiten sehr wenige Menschen mit dieser "Größe" an Audiomaterial oder ich bin zu doof um nen offensichtlichen Fehler zu erkennen.
Meine Hardware:

Win7 Ultimate 64bit
Intel i7 2600k
12 GB Ram
NTFS-formatierte 300GB Partition

-> Sony Vegas 12.0 unterstütz im Übrigen nur noch 64bit Versionen von Windows, da beim Rendern alles erst einmal in den RAM geschrieben wird...aber 10 GB für 1(!!!!) Kanal (nach Abzug des Windows Speichers) wird nie und nimmer benörigt

Was könnte ich noch machen? Zumal die Möglichkeit die Exportdatei in "Adobe Premiere CS5" zu bearbeiten ebenfalls nicht klappt (die Speicherdatei sei angeblich zu alt für CS5).
Ungelesen 14.10.13, 16:44   #2
Tommy Hilfaker
Aim and Run

Benutzerbild von Tommy Hilfaker

Bedankt: 453
Tommy Hilfaker gewöhnt sich langsam dran | 87 Respekt Punkte
Standard

So, bin nun durch Hilfe eines Freundes selbst auf die Lösung gekommen. Für denjenigen, der per Google hierher findet und auch dazu Hilfe braucht und bei den anderen gefundenen Threads ebenfalls keine befriedigende Antwort bekommen hat:

Unter "Optionen" findet sich bei "Präferenzen" KEIN Häkchen bei "Wave Rendering bis zu 4GB erlauben". Hier muss in jedem Fall einer stehen, da sonst der Export per PCM nicht klappt!!! Wave hat er ebenfalls nicht zugelassen, da ich einen Denkfehler beim Export der einzelnen Spuren hatte: -> Sämtliche einzelnen Kanäle habe ich versucht als "PCM, WAV, 48.000, 5.1" zu exportieren. Das ist natürlich falsch wenn man nachträglich daraus ne DTS basteln will! Weil so jeder Kanal als 6-Kanäler behandelt wird, statt wie es eigentlich ordentlich gehört als:

Front_LR -> Mono für jede einzelne Spur oder Stereo für beide
Center -> Mono
LFE -> Mono
Rear LR -> Mono für jede einzelne Spur oder Stereo für beide

Auf die Art und Weise klappt das einfügen in Surcode DTS Encoder 1A.
Wer sich diesen zwischenschritt sparen möchte (jeden einzelnen Kanal erst splitten), der kann die exportierte komplette PCM-Spur direkt als Mehrkanalspur in "TFM Audio Tool" direkt an den Surcode senden und das Proggi erledigt die erneute Aufteilung in einzelne Kanäle automatisch bevor der Surcode die DTS erzeugt.

Und diese Antwort (Haken bei 4GB Wave Rendering erlauben) findet man nicht im Internet? Schon heftig wie dumm ich sein muss, wenn kein anderer auf die Idee gekommen ist.