Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 06.01.20, 20:57   #5
farnicoco
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2020
Beiträge: 1
Bedankt: 0
farnicoco ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Hola!
Ich habe mich gerade entschieden Python zu lernen, deshalb bin ich hier, durch Google, gelandet.
Früher in den 80ern (C64) habe ich mal an Basic geschnuppert, und heute bastel ich ein wenig Websites, aber richtig Programmieren fehlt mir noch, weshalb ich das jetzt mal lernen möchte.
Dein Text ist wirlich hilfreich, und ich konnte viel davon gebrauchen, jedoch die Idee mit VIM kann ich so gar nicht nachvollziehen.
Ich bin kein Coder, jedoch arbeite ich seit 20 Jahren mit Linux und bastel Websites. Habe also eine gewisse Ahnung (fast DAU-Niveau) vom Thema.
Wovon ich aber richtig viel Ahnung, ist Didaktik. Ich bin nämlich seit über 20 Jahren Tauchlehrer. Und wenn ich den Leuten da nicht wirklich was beibringen kann, saufen die ab.
Du erwartest gerade von Deinen Schülern, dass sie eine völlig neue Sprache lernen sollen (nicht mal eben Englisch!), dazu 10-Finger-Tippen, und einen absolut durchgeknallten Editor, der alles Gelernte was das Bedienen von Programmen hinter sich lässt, und jeden Hauch von Logik über Bord wirft.... Gratulation, das ist eine Hausnummer!
Ich vergleiche das mal eben: Da soll einer Jonglieren lernen, mit 5 Bällen, dazu auf einem Drahtseil tanzen, und alles bitteschön über dem Gran Canyon.
Wenn Du den Typen gefunden hast, stell ihn mir bitte vor: Ich mach uns alle reich!
Bitte alles mit Ironie lesen, und nicht denken, dass ich etwas böse meine oder ins Lächerliche ziehen will.
Du betonst ab und an die Anfänge, dass man die nicht vergessen soll. Aber hast DU wirklich so angefangen? Ich glaube nicht!
Ich habe schon ein paar Mal den VIM ausprobiert, mir die Basics reingezogen, aber immer wieder verlernt. Wenn man damit nicht jeden Tag ackert, ist es völlig sinnlos, den zu erlernen.
Und das ist eigentlich nicht Sinn der Sache. Denn denk mal an Fahrrad fahren oder Englisch. Das verlernt man eigentlich nie. Den VIM hast Du Ratz Fatz aus dem Kopf, wenn Du den nicht ständig oder extrem lange am Stück benutzt.
Des Weiteren wüsste ich nun nicht EINEN EINZIGEN Vorteil von VIM. Ich musste ihn eben installieren, denn bei Linux Mint ist er nicht dabei. Die Farben für Python sind nicht eingestellt, muss man auch erst machen. Die Benutzerfreundlichkeit tendiert zu Null, und das System zu lernen, hat was von Brainfuck.
Du verurteilst Editoren wie Atom. Was ist daran noch nicht ausgereift? Millionen professionelle Entwickler nutzen Editoren wie Atom, Sublime, Brackets & Co. Selbst Swaroop empfiehlt zunächst IDLE und sich später eventuell irgendwann mal in VIM einzuarbeiten.
Das, was Du da verurteilst, liegt doch für 99,9% der Schüler in ferner Zukunft, wenn die überhaupt an solche Probleme geraten, wie Du sie erwähnst.
Auch den Beitrag von "Rowola" finde ich nicht wirklich hilfreich, denn WANN kommen die Schüler an dieses Level, dass sie die Typsicherheit interessieren könnte. Solche "Warnungen" schrecken nur ab.
Man sollte ganz am Anfang alles an solchen Begriffen weglassen, und ruhig zu Notepad, Sublime, und wie sie nicht noch alle heißen, raten, denn die haben auch ihre Daseinsberechtigung. Nebenbei VIM erwähnen, und was die IDEs alles so Böses machen, und auf ein Programm zum Tippen lernen verweisen.
Solch eine Anleitung würde keinen Anfänger abschrecken.
Just my 2 Cents.
Nochmals Danke für die tollen Links!
farnicoco ist offline   Mit Zitat antworten