![]() |
![]() |
#1 |
Newbie
Hat Bedankt: 214
Bedankt: 83
Respekt: 0 ![]() |
![]()
Hallo alle zusammen , ich habe unter C die sogenannte Modulo-Operation oder auch Divisionsrestberechnung nicht ganz verstanden. Kann mir dabei jemand behilflich sein ?
als einfaches Beispiel (Hoffe das klappt mit der Code Anzeige , nutze es zum ersten mal ![]() Code:
#include <stdio.h> #include <windows.h> main(){ int x,y; printf("x eingeben:"); scanf("%i",&x); printf("y eingeben:"); scanf("%i",&y); printf("\n%i %% %i ist %i",x,y,x%y); printf("\n\n"); system("PAUSE"); return 0; } bei 16 und 3 ist es 1 bei 17 und 3 ist es 2 und bei 18 und 3 ist es wieder 0 warum es 0 ergibt ist mir klar , aber die 1 und die 2 wollen mir nicht einleuchten , da nach Adam Riese da nicht 1 oder 2 rauskommt. desweiteren , könnte mir jemand vllcht. noch eine schönere Lösung geben , damit das Fenster aufbleibt , als #include <windows.h> mit anschliessendem system("PAUSE"); ? wäre wunderbar ![]() PS: ich hoffe es ist alles verständlich
![]() |
#2 |
Anfänger
Hat Bedankt: 8
Bedankt: 5
![]()
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
![]() |
#3 |
Erfahrener Newbie
Hat Bedankt: 13
Bedankt: 56
![]()
Modulo ist eine Ganzzahl-Divison und davon der Rest. Der Rest ist in dem Fall die Summe, die nicht geteilt werden konnte um x als ein Vielfaches von y darzustellen.
15 / 3 = 5 Rest 0 16 / 3 = 5 Rest 1 17 / 3 = 5 Rest 2 Siehe auch [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Newbie
Hat Bedankt: 214
Bedankt: 83
![]()
Danke schön
![]()
![]() |
#5 |
Mitglied
Hat Bedankt: 146
Bedankt: 224
![]()
ich habe mir das immer gerne anhand einer uhr vorgstellt... 13:00 wird ja auch als 1:00 angezeigt, weil eine Uhr immer 'mod 12' ist
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Mitglied
Hat Bedankt: 31
Bedankt: 137
![]()
wird oft benutzt um innerhalb einer for int i schleife für sich wiederholende reihen zu sorgen.
beispiel: eine html-tabelle mit 31 td items, und alle 3 td eine neue tr. Code:
#include <stdio.h> main () { int items = 31; int tdPerRow = 3; int i; printf ("<table>\n <tr>\n"); for (i = 0; i < items; i++) { printf (" <td>%d</td>\n", i); if ((i+1) % tdPerRow == 0 && i+1 < items) { printf (" </tr>\n <tr>\n"); } } printf (" </tr>\n</table>\n"); }